• Diese Glättung des Nasenspiegels entsteht durch allerkleinste Ödeme, also Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe, dadurch stellt sich der eigentlich gefurchte Nasenspiegel dann stellenweise oder ganz so glatt dar.

Das kann durch ganz harmlose Sachen ausgelöst werden - wie eine Art Mini-Kontaktallergie, wenn ein Hund an Pflanzen oder so schnuppert, das kann in deutlich selteneren Fällen aber auch bei Autoimmunerkrankungen wie dem diskoiden Lupus erthematodes vorkommen, wo sich das im Verlauf dann zu deutlichen Entzündungszeichen entwickelt, neben dem Nasenspiegel gern an "besonderen" Hautstellen, wie Übergänge von Haut zu Schleimhaut oder gefälteten Stellen wie dem Ohr.
    Bei Auslandshunden sollte man auch die Leishmaniose im Hinterkopf behalten, auch da gehören Veränderungen am Nasenspiegel zu den ersten Symptomen.

Das soll Dich jetzt nicht erschrecken - hätte einer meiner Hunde solche Stellen an der Nase, wäre aber ansonsten absolut fit, würde ich das jetzt erst mal einige Tage gut beobachten. Sollte aber sonst irgendwas dazu kommen, würde ich nochmals einen TA aufsuchen und obige Erkrankungen mit in den Raum werfen. Einfach zur Sicherheit.

Du hast ja offensichtlich eine gute Beobachtungsgabe, diese kleinen Stellen wären Vielen erstmal noch gar nicht aufgefallen.

LG, Chris

• Hallo Chris,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ich werde jetzt tatsächlich erst einmal abwarten und beobachten – zumal die TÄ es ja als nicht weiter schlimm betrachtet. Ich gehe davon aus, dass es in ein paar Tagen weg ist und deine 1. Theorie zutrifft ... Sonst lass ich es nochmal abklären. Es scheint ja auch nicht zu jucken oder sonst wehzutun.
    Leishmaniose ist sie eigentlich negativ getestet.

Liebe Grüße

• Hallo,

leider ist die Veränderung an der Nase nicht besser geworden, sondern eher schlimmer. Wenn es sich wirklich um eine Art Allergie gehandelt hat, müsste es doch mittlerweile weg sein, oder?

Ich hatte die Urlaubszeit meiner TA falsch in Erinnerung. Sie ist doch da, sodass ich wahrscheinlich noch zu ihr gehe, um das anschauen zu lassen, nachdem die "Ersatztierärztin" es für irrelevant befunden hat – aber die "Struktur" an der Nase geht doch nicht "einfach so" weg?

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!