Zuerst Giardien, jetzt Durchfall, Erbrechen, blutiger Durchfall, Pfote kauen, ....

• Hallo!

Wir haben unsere Nati seit Juni (Mischling, 1,5 Jahre alt) aus einer Tötungsstation aus Ungarn.
    Wir waren kurz nach ihrer Ankunft beim Tierarzt, Ergebnis Giardien. Die haben wir in 3 Durchgängen behandelt. Danach gings ihr erstmal gut, normaler Kot, alles okay.

Nach ca. 1 Woche nachdem wir beim TA waren und den negativen Befund zu den Giardien erhalten haben, hatte sie blutig/schaumigen Durchfall. Also wieder zum TA, der hat sie gegen Rattengift behandelt. Meiner Meinung nach war das die falsche Therapie und auch nicht die Ursache, aber der blutige Durchfall war weg. Achja, es wurde auch eine Kotprobe eingeschickt und auf verschiedene Parasiten untersucht, alles negativ.
    Die Tierärztin (bei der Rattengift Therapie war die andere Ärztin dort, nicht "unsere") meinte außerdem, dass sie denkt dass ihr blutiger Durchfall vom Stress kommt, da sie generell ein bisschen nervös/ängstlich ist (also zu Hause nicht, aber später dazu mehr) und hat uns pflanzliche Tabletten gegen Durchfall mitgegeben, da sollen wir bei Bedarf 1 Tablette geben.

Gut, dann war eben erstmal alles in Ordnung, vor ca. eine Woche hat sie dann begonnen nicht mehr ihr Futter, sondern das vom Kater zu fressen - oder gar nix. (beide bekommen hochwertiges Futter, ohne Getreide usw, hoher Fleischanteil, ...) und zusätzlich hat sie sich zum allerersten Mal übergeben - gelb.
    Das war anfang/mitte letzte Woche, am Samstag sind wir dann mit dem Auto in ein anderes Bundesland gefahren, sie war hinten auf der Rückbank und hat das komplette gestohlene Katzenfutter ausgekotzt.
    Dort, wo wir waren, war dann alles okay, auch kein Durchfall oder so, sie ist herumgeflitzt wie immer, war schwimmen, ... nur eben nicht so richtig gefressen. Am Heimweg hat sie sich zum Glück nicht übergeben. Dafür am nächsten Tag - ich dachte mir, ok, sie mag wohl das Autofahren nicht so sehr, sie wird noch einen nervösen Magen haben.

Aber jetzt hat sie auch wieder Durchfall, richtig wie Wasser, fressen geht zur Zeit wieder.
    Außerdem kaut sie auf ihrer Pfote rum, die ist schon ganz offen und rot. Ich hab die schon eingecremt und einen Socken drüber bzw. Puder drauf usw. .... das lässt sie alles nicht oben und macht weiter..

Zu ihr kann ich noch sagen, dass sie Anfangs richtig ängstlich war (sie wurde streunend gefunden und war danach eben in dieser Tötungsstation) das hat sich aber sehr schnell gelegt. Gegenüber anderen Hunden hatte sie Anfangs auch Angst vor größeren/wilderen Hunden, aber auch das hat sich gelegt. Sie bellt dafür jetzt ab und zu mal Hunde an, das hat sie früher gar nicht gemacht aber ist auch okay. Gewitter/Feuerwerk geht gar nicht.
    Und, was ganz neu ist, ist dass sie richtig panisch in die Sonne blickt, sich duckt und weglaufen möchte - ich hab absolut keine Ahnung warum, sie wurde von uns nie in der Sonne ausgesetzt oder musste in der Sonne liegen oder sonst was, überhaupt nicht, eher im Gegenteil, wir achten darauf, dass wir so gut wie möglich mit ihr im Schatten gehen, also absolut keine Ahnung warum sie dieses Problem hat (die Tierärztin hab ich darauf angesprochen, die meinte dass sie vlt mal ein schlechtes Erlebnis mit grellem Licht o.ä. hatte)

Unsere Idee wegen ihrem Durchfall und Erbrechen usw. war jetzt eine Darmsanierung. Sie hat auch während ihrer Giardienbehandlung zur Unterstützung Kokosöl, "Gastro" von naturheilkunde.de, Flohsamenschalen und in den Medikamentenpausen Heilerde mit Joghurt bekommen, aber ich denke einfach, dass ihre Darmflora zerstört ist.
    Achja, als wir zur Kontrolle wegen den Giardien dort waren, hatte sie eine Halsentzündung, daher eben denke ich auch, dass es nicht schaden würde, ihr Immunsystem aufzubauen.

Natürlich war mein erster Gedanke, dass ich mit ihr zum Tierarzt gehe, allerdings fühl ich mich nicht richtig beraten.
    Daher hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, Tipps oder Empfehlungen, ich bin für alles offen und dankbar!

Liebe Grüße

• Hat die vermittelnde Orga irgendwelche Laborbefunde mit gegeben (z.B. Blutergebnisse bezüglich Babesiose, Ehrlichiose, Herzwürmer)?

Ich würde auf jeden Fall einmal Blut nehmen lassen und komplett durch testen lassen, also alle Werte plus Schilddrüse plus Reiseprofil (Mittelmeerkrankheiten), damit man vielleicht eine Richtung bekommt, wo man weiter schauen kann.

Die Symptomatik ist recht unspezifisch und es könnte mehrere Ursachen haben. Von daher wären Blutergebnisse einfach mal wichtig.

Das wäre mein erster Schritt. Zusätzlich würde ich den Hund eine Zeit lang mal ruhig halten und Stress und Aufregung vermeiden, weil das oftmals die Trigger für bestimmte Krankheiten sind.

• Danke für deine Antwort!

Nein, es wurde noch nie Blut abgenommen. Ich habe mir auch schon gedacht, vielleicht hat sie Unverträglichkeiten, würde man dann auch im Blut sehen, oder?

• Hallo juneau,

ihr habt ja eine Menge Baustellen :muede: Aber zu allererst mal zu der Durchfall-Geschichte: Ich bin kein Arzt und bitte lass zuallererst mal alles durchtesten, da gibt es Spezialisten,... Aber so viel mal: Der Darm unserer Hunde wird in der Welpenzeit geprägt - auch wenn sie Allesfresser sind - das ist nun mal so. Du schreibst deine Tiere bekommen hochwertiges Futter, es kann sein, dass dein Hund ein solches Futter noch nicht verträgt? Es klingt vielleicht eigenartig, aber ich würde dir raten mal ein billiges Trofu aus dem Diskonter zu probieren. Hunde aus dem Ausland können oft unser hochwertiges Futter nicht verarbeiten, weil sie bis dato immer nur "Müll" hatten... Wenn das nichts hilft, würde ich an deiner Stelle zum Barfen beginnen.

Zum Thema mit der Sonne, wäre auch mein erster Verdacht, dass sie ein schlechtes Erlebnis mit grellem Licht hatte. Auch wenn es dir nicht bewusst ist, dies könnte bereits ein Bauchschneiden neben der Nachttischlampe sein. Falsche Verknüpfungen passieren relativ oft bei bereits ängstlichen Hunden. Hier hilft leider nur Geduld und Training. Versuch für den Hund möglichst souverän aufzutreten und lass dir nicht anmerken, dass du dir Sorgen machst, sobald sie wo verängstigt ist.

Ich hoffe, du kannst dir ein paar Dinge rauspicken, die für euch passen :smile:

• Nein, Unverträglichkeiten würde man nicht im Blut sehen, aber man kann alle Organwerte (Niere, Leber) checken, was sehr wichtig wäre, weil man da mit anderer Ernährung gegensteuern könnte, ebenso würde man Entzündungswerte sehen.
    Die Blutergebnisse geben einfach Auskunft, in welche Richtung man gezielt weiter schauen kann und ob vielleicht irgendwo Referenzwerte überschritten sind.
    Ich arbeite als PS für eine Auslandsorga und kenne es nur so, dass die Hunde mit diesen Ergebnissen einreisen und nach 6 bis 9 Monaten in Deutschland noch mal nachgetestet werden.

Bei vielen der sogenannten Mittelmeerkrankheiten würden Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit auftreten. Bei einem Auslandshund würde ich immer als erstes in diese Richtung schauen.
    Leber und Niere sind oftmals betroffen, daher sind diese Werte wichtig.

Hier findest du die Krankheiten, die bei Hunden aus Ungarn vorkommen können sowie einen Link zu Parasitus Ex, wo diese Krankheiten näher erläutert werden.
    Ungarnhunde – Reisekrankheiten | Wir für Tiere e.V.

• Einem Hund, der höchstwahrscheinlich bisher eher minderwertig ernährt wurde, würde ich kein "besonderes" Futter mit hohem Fleischanteil und getreidefrei geben, sondern eher ein ganz normales Futter der billigeren Sorten. Ich denke, damit kommt der Verdauungsapparat des Hundes besser klar. Auch das Pfotenknabbern könnte daher kommen.

• Ich bin auch der Meinung von Tante_ Francy, dass man Auslandshunde sicherheitshalber lieber erst mal mit minderwertigerem Futter füttert.

Durch eine andere Nahrungsprägung ist der Magen-Darm-Trakt auf eine ganz andere Ernährung eingestellt und zu hochwertiges Futter, vor allem eins mit einem sehr hohen Fleischanteil, werden oftmals anfänglich nicht vertragen. Das gesamte System muss sich erst mal darauf einstellen und umgewöhnen.

Würde auch erst mal ein Discounter-Futter nehmen und da sogar am ehesten Nassfutter und kein Trockenfutter, weil es einfach leichter verdaulich ist. Dazu kann man sicher auch Essensreste wie Brot, Nudeln usw. füttern - so was kennen die Hunde oftmals.

Barfen ginge auch, aber hinsichtlich der momentanen Problematik würde ich da gerade erst mal die Blutergebnisse abwarten und mich im Zweifel hinsichtlich der Ernährung beraten lassen, falls eine Frischfütterung in Frage käme. Da kann man leider auch sehr viel falsch machen und wenn der Hund gerade eh angeschlagen ist, würde ich momentan dazu nicht raten.

Aber um überhaupt erst mal Durchblick zu bekommen, wären die Blutwerte einfach mal das Wichtigste. Und wenn du den Eindruck hast, dass dein TA überfordert ist oder wenig Erfahrung mit Auslandshunden hat, dann würde ich zu jemanden gehen, der da mehr im Bilde ist.

• Danke für eure Antworten! (ich hoffe meine Antwort erreicht euch, bin neu hier und kenn mich noch nicht so recht mit den Funktionen aus)

Ich werde mich erstmal in verschiedene Richtungen schlau machen und einen Termin beim Tierarzt zu einer Blutuntersuchung machen.

• Mach erst mal ein Blutbild und lass dir die Ergebnisse genau erklären und auch mitgeben (falls du die mit einem anderen Arzt noch mal besprechen willst).

Vorher verrückt machen muss man sich nicht, aber bezüglich der MMK sollte man sich schon grob ein bisschen einlesen, weil das ja immer mal Thema sein kann.

Gibt es denn keine alten Befunde aus Ungarn? Wären als Vergleichswerte interessant.Normalerweise testen die doch alles vor Ausreise und die Unterlagen müssen ja vorhanden sein. Frag doch bei der Orga mal nach, ob die dir das zur Verfügung stellen.

Mein Hund aus Ungarn kam mit allen Ergebnissen bezüglich Babesiose, Ehrlichose und Herzwürmern hier an und auch mit der Info, dass er wegen Hautfilarien in Behandlung war und ich das noch mal fortführen muss. Das gehörte zu den Unterlagen wie Impfausweis und Schutzvertrag dazu und das war im Vertrag auch alles genau vermerkt. Vielleicht hast du da ja auch was bekommen oder die Orga hat was dazu vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!