HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Ich reih mich mit Mio auch mal hier ein, aber aber noch nicht weiter gelesen. Es ist grau und hässlich, das hole ich nach.

Wir waren heute beim Herzultraschall. Vor 14 Tagen hat unsere Haus-TÄ ein Herzgeräusch festgestellt, direkt gesagt sie könnte röntgen aber das nutzt uns nix.

Also ging es heute zum Ultraschall in den Harz, diese Spezialistin macht aber nur Diagnostik.

Er hat also nun auf beiden Seiten eine Klappeninsuffizienz, was aber nicht behandelt werden muss vorerst. Ich merke bei Mio garkeine Einschränkungen, ja er hat mal gehustet als es kühler wurde als bissl schonen und mal ne Jacke an draußen und dann war das noch am gleichen Tag erledigt.

So ist er, meines Erachtens nach, fit und ich merke überhaupt nichts. Es war ein reiner Zufallsbefund bei der Voruntersuchung zur jährlichen Impfung.

Aber er hat wohl auf der einen Seite einen zu hohen Lungendruck oder viel mehr, das Gefäß. Ich weiß nicht mehr ob zur Lunge hin oder weg. Das muss noch abgeklärt werden. Also muss er noch mal zum Röntgen und in einem halben Jahr wieder zur Kardiologin, sonst hätte ihr einmal im Jahr gereicht.

Zum Lungenwürmertest sollen wir, was wohl noch das harmloseste wäre. Ob er eine Bronchitis hatte...kann ich nicht sagen, mir wäre nichts aufgefallen. Und dann stehen da noch so ein paar Sachen, die ich gerade nicht so recht verstehe.

Google hab ich noch nicht gefragt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto schlimmer erscheint es mir. Wobei ich jetzt aber auch noch nichts weiter beachten muss. Klar wenn es ihm schlechter geht, aber ansonsten kann ich alles ganz normal mit ihm machen.

• Danke liebe Momo, ja ich hab gerade hunderte Gedanken/Sorgen dazu... Wir machen den Herzultraschall dann in Buenos Aires, hier schaffen wir das einfach nicht mehr. Ich denke auch dass er flugfähig ist, weil der kleine Raser eher mal so überhaupt gar keine Symptome hat... und ich hoffe auch dass ihn der Flug nicht so dolle stresst :/ Aber vor allem frag ich eben auch ganz viel das böse Internet, das natürlich hundert worst cases ausspuckt...

Die Tierärztin war halt auch echt so ein bisschen ruppig, und hat mich auch etwas angefahren. "Waren Sie etwa noch nie mit dem Hund beim Tierarzt oder haben Sie den erst seit grade?!?" Also das ist halt einfach vorher keinem aufgefallen. Uff ich bin allgemein etwas überfordert. Gefühlt läuft alles schief.

• Ich hab mich entschlossen nicht weiter zu googlen. Ich verlass mich einfach auf die Aussagen der TÄ.

Das Röntgen der Lunge dient ja vor allem dazu einen aktuellen Status zu sehen.

Die letzten Seiten hab ich hier quer gelesen und im Vergleich scheint es Mio echt gut zu gehen. Sein Herz ist nicht vergrößert, kann noch kommen, das weiß ich.

Die Atemfrequenz soll ich ja zählen, das werde ich immer mal sporadisch machen wenn er schläft und mir so einen Mittelwert ermitteln.

Ist irgendwie voll seltsam, wenn du denkst "was soll schon sein" und dann kommt "oh da ist ein Herzgeräusch". Wobei Rufus das auch hat, aber der ist 13 und es ist so minimal, dass man wohl 2 mal hinhören muss. Da lauscht die TÄ einfach drauf.

Aber ernährungsunterstützend kann man nix machen oder? Also die Klappeninsuffizienz ist da, aber erstmal nicht medikamentös zu behandeln/unterstützen. Ich meine das mit der Ernährung so wie man bspw. Grünlippmuschelpulver unterstützend für alternde Gelenke gibt.

• Kennt jemand dieses Pulver? Ist das empfehlenswert?

Ich kenne es nicht aber ich habe das Gefühl, dass es X Pulver gibt und das es manchmal leider auch eine Geldmacherei ist. Ich gebe seit ein paar Monaten Cardio Zoon aber ich sehe keinen Unterschied seit Tidou es bekommt. Unsere Kardiologin und auch die Haustierärztin meinten, dass Taurin nicht für Herzklappenisuffizienz ist und man solche Zusätze nur geben sollte wenn ein Mangel an Taurin bestehe. :ka: Ich werde jetzt das Cardio Zoon weitergeben aber kein neues bestellen.

• Tidou Vielen Dank für deine Antwort. Du hast sicher recht und vieles ist einfach Geldmacherei. Ich wollte Gio irgendwie unterstützen. Die Tierärztin meinte zwar, dass ich das nicht brauche, da er nur eine ganz leichte Herzklappeninsuffizienz hat. Aber hier in den Beiträgen haben ja viele was gegeben. Ich bin unsicher :ka:

• Tidou Vielen Dank für deine Antwort. Du hast sicher recht und vieles ist einfach Geldmacherei. Ich wollte Gio irgendwie unterstützen. Die Tierärztin meinte zwar, dass ich das nicht brauche, da er nur eine ganz leichte Herzklappeninsuffizienz hat. Aber hier in den Beiträgen haben ja viele was gegeben. Ich bin unsicher :ka:

Ich versteh dich total, wir wollen ja alle nur das Beste für unsere Hunde. Tidou bekommt seit er 8 Jahre alt ist Vetmedin. Die Dosis wurde letztes Jahr erhöht da die Klappe noch undichter wurde. Wir haben zusätzlich nie was gegeben bis auf das Cardio Zoon dass er seit letzten Sommer einnimmt. Während all den Jahren wo wir keine Zusätzte gaben ist die Krankheit nur sehr langsam fortgeschritten. Das scheint bei vielen Hunden der Fall zu sein. Ich hoffe jetzt dass Tidou noch lange stabil bleibt und er nicht Medikament zum entwässern einnehmen muss.

• Oh diese Unsicherheit merke ich gerade auch.

Die KArdiologin meinte ja gestern auch, die Insuffiziens ist da aber das Herz arbeitet super und ist nicht vergrößert.

Was mich total kirre macht ist diese Atemfrequenz, da werde ich wohl die nächsten Tage helikoptern und ganz oft zählen.

Also Rufus ist bei einer Atemfrequenz von 26, dabei schläft er nicht tief und hat sich gerade nur zusammen gerollt und döst.

Mio war gestern bei beiden Zählungen bei 34 und ist aber größer. Ich hab das Gefühl er atmet auch flacher. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Würde man, wenn irgendwo Wasser ist, das nicht auch hören? Oder sehen sofern es im Bauchraum ist? Würde es sich nicht am Gewicht bemerkbar machen?

Es ist übertrieben, aber im meinem Kopf spinnen sich gerade Dinge zusammen, dass er einfach tot umfällt weil das Herz den dienst versagt und dafür gibt es gerade aber null anhalt.

• Trixie hat auch eine leichte Herzinsuffizienz, in der TK in der wir den US gemacht haben wurde uns auch gesagt, dass sie keine Tabletten braucht. Die TÄ hat uns aber schon länger Tabletten auf Verdacht gegeben und wir geben diese erst einmal weiterhin, ich denke mir wer weiß wie es inzwischen aussehen würde, wenn sie die Tabletten nicht bekäme.

PiaundGio Dieses Mittel von PerNaturam kenne ich nicht, habe aber mit anderen Produkten der Firma gute Erfahrungen gemacht.

• @bad-angel

Wenn Wasser im Bauch ist könntest du das effektiv sehen. Der Bauch wird runder, dicker. Aber Wasser in der Lunge kannst du definitiv nicht sehen. Bei der Mitralendokardiose kann es im Endstadium Wasser in der Lunge geben und bei der Trikuspidalendokardiose im Bauch. Bei Tidou ist das Problem hauptsächlich beim linken Vorhof und das Risiko Wasser anzusammeln wäre da in der Lunge. Unsere Kardiologin hat mir erklärt dass wir das nicht sehen können und das viele Hunde auch nicht unbedingt husten. Das erste Anzeichen ist die Erhöhung der Atemfrequenz. Deshalb ist es wichtig diese regelmäßig zu kontrollieren. Bei Tidou ist die Atemfrequenz normalerweise zwischen 17 und 22 wenn er ruhig schläft. Aber klar, wenn er träumt ist die Frequenz auch höher. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran die Atemfrequenz „zu lesen“. Ich hab’s jetzt ziemlich gut im Griff mit dem Vergleich meiner eigenen Atmung und kann es so schnell einschätzen ob die Frequenz normal oder erhöht ist. Im Zweifel messe ich sie mit meinem Handy. Blöd ist es im Sommer bei großer Hitze, da ist die Atemfrequenz manchmal auch im Tiefschlaf erhöht. Die Kardiologin meinte aber dass man da die Frequenz nach ein bis zwei Stunden nochmals kontrollieren soll und wenn sie wieder gesunken ist, ist alles gut aber wenn sie immer mehr steigt muss man in den Notfall. Im Sommer war ich schon manchmal unsicher aber die Atemfrequenz normalisierte sich dann von selbst und war wirklich nur wegen der Hitze erhöht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!