HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Mia10

Ich weiss nicht woher Du kommst, oft haben Tierkliniken Kardiologen (Hofheim, Giessen, München) ich habe auch schon von "mobilen Kardiologen" gelesen, die fahren Kooperations-Praxen an. Manche mit eigenen Gerätschaften, manche nutzen die Gerätschaften dort.

Ich muss auch noch suchen, bei mir ist es schwierig, weil ich kein Auto fahre, ich würde aus Streß nen Unfall bauen und habe auf fremden Strecken Angst.

Irgendwie im Moment alles sch......

• @anaschnevka laut der Liste von Elias ist der nächste Kardiologe von uns aus in Hannover und dann Hamburg oder Berlin. Gibt also nur wenige in unserer Region und die sind dann wahrscheinlich sehr überlaufen. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten falls mir das Ergebnis des jetzigen Termins nicht passend vorkommt.

• Mia10

Auf der Liste sind nur Mitglieder des collegium cardiologicum - es gibt mit Sicherheit weitere Kardiologen, die ebenfalls empfehlenswert sind und aus welchem Grund auch immer nicht Mitglied in dem e.V. sind…

• Mia10

Auf der Liste sind nur Mitglieder des collegium cardiologicum - es gibt mit Sicherheit weitere Kardiologen, die ebenfalls empfehlenswert sind und aus welchem Grund auch immer nicht Mitglied in dem e.V. sind…

Mag sein, aber der in Hannover war auch der einzige, den ich bei der Google-Suche direkt gefunden habe.

Näher dran ist noch eine TA mit GPCert (cardio) von ESVPS, aber das scheint ja dann diese kurze Weiterbildung zu sein, die genannt wurde.

• Ich habe nach Tierkardiologe Postleitzahl ?? gegoogelt

Wenn nicht ginge ich halt zu so einem, wenn das Hauptmerkmal der Praxis Kardiologie ist haben die auch genug Erfahrung. Ein Studium allein macht noch keinen guten Spezialisten, sondern die Erfahrung, die man sammelt.

Ich persönlich gehe deswegen auch nie zu ganz jungen Ärzten, ich will Ärzte mit Berufserfahrung und Fortbildung.

Ausserdem sollte Dein Haustierarzt Adressen haben.

• Mag mir niemand mitteilen, ob eure Hunde auch erst gegen Nachmittag mehr hecheln? 👀

Tidou hat eine Mitralklappeninsuffizienz und bekommt Vetmedin seit fast 8 Jahren. Er hechelt zu Hause nie und draußen nur bei großer Hitze.

Ich würde ein Ultraschall machen lassen und abklären ob es Wasser wegen einem Herzproblem ist oder ein Tumor.

• Ich habe gerade die Blutwerte mit der TÄ besprochen.

Der eine Wert der eine Herzmuskelentzündung oä anzeigt ist unauffällig. Sie könnte die Herzgeschichte schon ewig haben und jetzt ist es massiver geworden.

Aber die Schilddrüse ist immer noch so niedrig. Ich soll wieder 2 x 300 mcg Forthyron geben.

Auf die Frage wegen dem Hecheln sagte sie die haben haufenweise Herzhunde die hecheln. Kürzlich ist ihr fast einer kollabiert und die Besitzer haben es nicht mal gemerkt, wie schlecht es dem Hund geht. Sie hechelt auch nur nachmittags kurz. Oft geht sie dann raus in die unbeheizte Küche.

Beim gassi hechelt sie nicht geht nur dann langsamen Schritt.

In 14 Tagen will sie abhören und evtl. ein Rö.-Bild machen.

Die Entwässerungstabletten soll ich morgens 1 ganze geben ( 40 mg Furotab ) und abends weiterhin ne 1/2. Wir sind noch in der unteren Dosierung.

Meine Freundin auch TÄ, aber nur Großtiere, meinte ich soll mal Fieber messen. Das die vll auch Magenschmerzen hat, das haben sehr viele. Sie frißt zur Zeit auch viel Gras.

Dann hat sie auch noch die Spondylose.

Der Hund ist ne Großbaustelle.

Mehr Medis will meine TÄ nicht geben. Sonst weiss man nicht was geholfen hat oder nicht und das ist ja auch alles belastend für den Körper.

Diese Ungewissheit macht einen fertig.

• Ich würde ein Ultraschall machen lassen und abklären ob es Wasser wegen einem Herzproblem ist oder ein Tumor.

Tja, lt den TÄ sieht man das nur im CT oder MRT genau. Hatte mehrere gefragt.

Und wenn es ein Tumor wäre, dann könnte ich ja eh nix mehr machen.

Ein Herzultraschall werde ich machen lassen, wenn sich in den nächsten Tagen keine Veränderung zeigt.

• Wie wirken bei Euren Hunden die Entwässerungstabletten?

Meine bekommt morgens 40 mg Furotab und adends 20 mg bei 27 kg Körpergewicht.

Eine durchschlagende Wirkung bemerke ich nicht. Sie holt mich nicht nachts aus dem Bett. Um 8 Uhr hat sie heute ihre Tablette bekommen. Jetzt um 10 Uhr habe ich sie mal aufgefordert rauszugehen und Pippi zu machen. Sie hat dann ein großes Pippi gemacht aber nicht so das man sagen könnte „wau“. War ordentlich, ging aber.

Ansonsten bin ich immer noch fertig von der Diagnose und weine viel.

• @anaschnevka: Carlo braucht noch keine Entwässerung, deshalb kann ich dir da keine eigenen Erfahrungswerte geben. Hechelt sie denn weniger, bzw. ist ihre Atemfrequenz niedriger als vor der Entwässerung? Das ist ja was man damit erreichen will. Wenn sie eh viel markiert, fällt es bei ihr vielleicht einfach auch nicht so schnell auf, wenn sie mehr Wasser ausscheidet.

Ich habe auch viel geheult nach der Diagnose. Auch wenn ich natürlich rational weiß, das in ein Menschenleben mehrere Hundeleben passen, wurde das durch die Diagnose für mich erstmals wirklich konkret. Inzwischen halte ich es mehr wie mein Hund: Heute ist ein guter Tag, um Morgen darf sich jemand anderes sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!