Der Hund im Spiegel

• Hallo Hundefreunde,

mich treibt die Frage umher, ob Hunde sich im Spiegel selbst erkennen oder nicht?

Mein Mimo hat die seltsame Angewohnheit, von Zeit zu Zeit aufzustehen, sich vor den Spiegel zu stellen, still sein Spiegelbild zu betrachten um dann wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückzukehren und weiter zu schlafen. Warum er das macht - keine Ahnung!? :ka:

Wie reagieren Eure Hunde auf Ihr Spiegelbild?
    Glaubt ihr, sie erkennen sich selbst?

LG & danke im Voraus

• Neu

Hi

hast du hier Der Hund im Spiegel schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Als Naga mal einen gruseligen Hund mit Halskragen gesehen hat, ist sie völlig ausgeflippt - also nein, sie hat ihr Spiegelbild nicht erkannt. Sie guckt mal kurz und schnuppert, aber checkt schon, dass der geruchlose Hund kein "echter" Hund ist. Ich denke nicht, dass Hunde sich im Spiegel erkennen.

• Doch, Hunde erkennen sich im Spiegel. Einer meiner Rüden hat sich immer mit seinem jeweiligen Spielzeug im Maul vor den Spiegel gestellt.
      Wahrscheinlich wollte er wissen, wie ihm das steht. :lol:

• Ich glaube, sich selbst erkennen sie nicht.

Erst gestern hat Nils den Hund im Spiegel sekundenlang angestarrt und geknurrt, bis ich ihn aus der Situation geholt habe. Ich hatte Angst, dass er gleich gegen den Spiegel hüpft.

Das war aber bisher auch das erste Mal, dass er überhaupt auf sein Spiegelbild reagiert hat, daher war ich sehr überrascht.

Sie erkennen aber andere Personen, glaube ich. Wir haben einen langen Flur und dort auch zwei Spiegel, die einander gegenüber hängen und so Blicke in die Räume erlauben, die aus diesem oder jenem Winkel eigentlich nicht einsehbar wären.
      Manchmal guckt er mir mittels dieser Spiegel in die Augen, obwohl wir uns "körperlich" gar nicht sehen könnten. xD

• Er schaut auch in den Spiegel und beobachtet uns, ohne uns direkt anzusehen.

Jap. Das macht meiner auch. Also mich erkennt er auf jeden Fall.

Ich habe mal gelesen, dass Hunde auf Fotos den Unterschied zwischen Artgenossen und z.B. Katzen erkennen können. Wenn mein Hund also weiß, dass da im Schlafzimmer ein Hund ist, warum reagiert er dann nicht? Weil er weiß, dass er es selbst ist oder weil er denkt, es kein echter Hund (riecht ja nach nix)?

• Erst gestern hat Nils den Hund im Spiegel sekundenlang angestarrt und geknurrt,

Der wollt nur mal schaun wie er aussieht wenn er einen auf gefährlich macht, ist doch logisch. :lol:

• Jap. Das macht meiner auch. Also mich erkennt er auf jeden Fall.
      Ich habe mal gelesen, dass Hunde auf Fotos den Unterschied zwischen Artgenossen und z.B. Katzen erkennen können. Wenn mein Hund also weiß, dass da im Schlafzimmer ein Hund ist, warum reagiert er dann nicht? Weil er weiß, dass er es selbst ist oder weil er denkt, es kein echter Hund (riecht ja nach nix)?

Ja, ich glaube ein Hund im Spiegel ist wie ein Hund im TV.

Er ist zu sehen, aber er agiert und reagiert irgendwie nicht wirklich "real".

Daher interessiert es die meisten Hunde wohl einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!