Fehlende Impulskontrolle oder Jagdtrieb?!
-
-
Hallo,
doch - er steht vor. Die 2 -3 sekunden in denen er da steht (Pfote hoch, Blick Richtung Ziel) sind die Grundlage davon. Das Vorstehen übt man bei einem Jagdhund z.B. mit einer Reizangel, z.B. hier:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=uqfSOfWyhSk]Es ist eine Sequenz des Jagens für die diese Rassen eine besondere Anlage haben, die man aber durchaus noch fördern muss wie in dem Video zu sehen. Dass er eine Beute (Dummy), die er im Wald gefunden hat zerreist und damit angibt ist völlig normal für einen Jagdhund. Es zeigt, dass er offenbar jagt. Ich würde es mal mit Spuren (nicht zu leicht) legen versuchen, dann siehst du wahrscheinlich recht deulich wie triebig Locke ist. Du musst Dir wirklich klar machen, dass Du da evt. einen geborenen Jäger hast und mit dem Arbeiten und das wert schätzen, was er ist. Aus einer Jagdgebrauchsrasse wird kein absoluter Familienhund, der nur lieb und langsam ist. Jedenfalls nicht, wenn man ihn nicht zwingt völlig gegen seine Natur zu leben. Aber es kann auch sehr viel Spaß machen. Wegen anderer Hundehalter: Es kommt darauf an wo Du die Spur machst, ich bin meist im einsamen Wald aber auch dort sind Hunde. Der Wald ist aber ohnehin voller Spuren, gerade morgens wenn viel Wild unterwegs war. Also würde ich mir da keine Sorge machen, wir hatten da noch nie Probleme. Problematischer ist es eher wenn man alleine ist und im Wald rumgräbt, um die Beute zu verbuddeln - (dann wirkt man evt. in bisschen irre *g).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fehlende Impulskontrolle oder Jagdtrieb?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
doch - er steht vor. Die 2 -3 sekunden in denen er da steht (Pfote hoch, Blick Richtung Ziel) sind die Grundlage davon. Das Vorstehen übt man bei einem Jagdhund z.B. mit einer Reizangel, z.B. hier:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=uqfSOfWyhSk]Es ist eine Sequenz des Jagens für die diese Rassen eine besondere Anlage haben, die man aber durchaus noch fördern muss wie in dem Video zu sehen. Dass er eine Beute (Dummy), die er im Wald gefunden hat zerreist und damit angibt ist völlig normal für einen Jagdhund. Es zeigt, dass er offenbar jagt. Ich würde es mal mit Spuren (nicht zu leicht) legen versuchen, dann siehst du wahrscheinlich recht deulich wie triebig Locke ist. Du musst Dir wirklich klar machen, dass Du da evt. einen geborenen Jäger hast und mit dem Arbeiten und das wert schätzen, was er ist. Aus einer Jagdgebrauchsrasse wird kein absoluter Familienhund, der nur lieb und langsam ist. Jedenfalls nicht, wenn man ihn nicht zwingt völlig gegen seine Natur zu leben. Aber es kann auch sehr viel Spaß machen. Wegen anderer Hundehalter: Es kommt darauf an wo Du die Spur machst, ich bin meist im einsamen Wald aber auch dort sind Hunde. Der Wald ist aber ohnehin voller Spuren, gerade morgens wenn viel Wild unterwegs war. Also würde ich mir da keine Sorge machen, wir hatten da noch nie Probleme. Problematischer ist es eher wenn man alleine ist und im Wald rumgräbt, um die Beute zu verbuddeln - (dann wirkt man evt. in bisschen irre *g).
Sobald wir in den wald reinlaufen (nicht die gehwege, sondern da, wo vieele rehe und wildschweine rumlaufen) ist er weniger ansprechbar. das hat sich zwar gebessert, weil ich nur kurz reingegangen bin und wieder raus, wieder rein.... er zieht mittlerweile kaum (weil jedes mal sofort unterbunden durch stehen und mit der leine "wedeln", was ihm ja nervt). er hat da seinen spass jede spurz zu suchen und zu folgen.. das wäre ja theoretisch problematisch wenn ich jetzt ne fährte lege (habe da fisch als idee) und ich will, das er genau da der spur folgt. Hier im wald sind sehr viele HH, je nach Uhrzeit eher mehr und weniger. und die leckeren vögelchen sind ja auch überall, da kann man sich auch draufstürzen. hast du da vielleicht einen tipp für mich? das video ist der wahnsinn... ich denke das das ihn sehr gefallen wird :) <3
-
Oh, dann hatte ich das irgendwie falsch im Kopf. Entschuldige.
-
Hallo,
wir gehen zum allergrößten Teil auch auf den Waldwegen, allerdings recht tief im Wald. Vor allem weil ich keine Lust habe, immer in Spinennetze zu rennen (außerhalb der Wege). Da gibt es aber natürlich auch viele Spuren. Es ist aber kein Problem, "der" (gelegten) Spur zu folgen, wenn Du den Anfang überzeugend aufbaust, also: Du musst wirklich wissen wo der Anfang ist, Hund in der Nähe absitzen lassen wenn möglich, rufen, riechen lassen und dann "Such voran".
Ich würde das einfach mal probieren und gucken was passiert, evt. überrascht Dein Hund Dich ja...
Wichtig war bei uns immer, den Unterschied zwischen "jetzt arbeiten wir" oder normalem Spaziergang klarzumachen, das ist bei uns so eine Stimmungssache, ich bin selbst angespannter, konzentrierter und das kriegt sie sofort mit und weiß dann schon was Sache ist. Theoretisch kannst Du die Spuren überall legen, aber andere Spuren waren bei uns wirklich noch nie das Problem (also fehlende Spurtreue).
Am besten Du legst mal ohne den Hund eine vielleicht 100m oder ähnlich lange Spur mit 1 oder 2 mal abbiegen in 90 Grad Winkel und lässt ihn dann wie beschrieben suchen.
Beobachte ihn einfach mal. Je nach Hundetyp musst Du ihm irgendwie vermitteln, dass ihr jetzt zusammen ein Ziel habt und dass das wichtig ist. Klingt vielleicht blöd, ist bei uns aber entscheidend.
Also Körperspannung und ruhig ein ungewohnter Ton (hart und konzentriert, aber nicht aggressiv oder so) und gucken wie er reagiert (denk daran: ihr geht jetzt zusammen jagen, denn das ist es für den Hund).
Wichtig: Wenn er in die Spur geht am Anfang auf jeden Fall stark loben und ihn ziehen lassen, das ist normal und gewollt. Je nach Rasse verfolgen die Hunde die Spur im Zickzack (um zu sehen ob sie irgendwohin abgeht), laufen auf einer geraden Spur also nie auf der Linie, sondern immer von rechts nach links. Beobachte ihn gut, lass ihn machen und v.a. vertrau ihm! Ich habe am Anfang oft gedacht, dass sie was nicht kann und dann hat sie es einfach gemacht und lag am Ende doch richtig. Bei der Spurensuche ist es wichtig den Hund gut "lesen" zu können, das ist ein ganz interessantes und tolles Thema :-)
-
ich hab eben das 10 leckerchen spiel gemacht. vom sitzen kam direkt das hinlegen. er hat mich trotzdem weiter beobachtet und einen stausee hinterlassen
als er dann ins körbchen ging, wars mir zu blöd und ich hab es für ne minute sein lassen. ist der wechsel vom sitzen aufs liegen ebenso ein grund das ganze kurz abzubrechen? bis 10 sind wir nach dem zweiten anlauf gekommen. danach war er dann aufgeregt und ich habs komplett gelassen...
sorry für meine doofe Fragerei, aber ich möchte es punktgenau wissenHallo,
wir gehen zum allergrößten Teil auch auf den Waldwegen, allerdings recht tief im Wald. Vor allem weil ich keine Lust habe, immer in Spinennetze zu rennen (außerhalb der Wege). Da gibt es aber natürlich auch viele Spuren. Es ist aber kein Problem, "der" (gelegten) Spur zu folgen, wenn Du den Anfang überzeugend aufbaust, also: Du musst wirklich wissen wo der Anfang ist, Hund in der Nähe absitzen lassen wenn möglich, rufen, riechen lassen und dann "Such voran".
Ich würde das einfach mal probieren und gucken was passiert, evt. überrascht Dein Hund Dich ja...
Wichtig war bei uns immer, den Unterschied zwischen "jetzt arbeiten wir" oder normalem Spaziergang klarzumachen, das ist bei uns so eine Stimmungssache, ich bin selbst angespannter, konzentrierter und das kriegt sie sofort mit und weiß dann schon was Sache ist. Theoretisch kannst Du die Spuren überall legen, aber andere Spuren waren bei uns wirklich noch nie das Problem (also fehlende Spurtreue).
Am besten Du legst mal ohne den Hund eine vielleicht 100m oder ähnlich lange Spur mit 1 oder 2 mal abbiegen in 90 Grad Winkel und lässt ihn dann wie beschrieben suchen.
Beobachte ihn einfach mal. Je nach Hundetyp musst Du ihm irgendwie vermitteln, dass ihr jetzt zusammen ein Ziel habt und dass das wichtig ist. Klingt vielleicht blöd, ist bei uns aber entscheidend.
Also Körperspannung und ruhig ein ungewohnter Ton (hart und konzentriert, aber nicht aggressiv oder so) und gucken wie er reagiert (denk daran: ihr geht jetzt zusammen jagen, denn das ist es für den Hund).
Wichtig: Wenn er in die Spur geht am Anfang auf jeden Fall stark loben und ihn ziehen lassen, das ist normal und gewollt. Je nach Rasse verfolgen die Hunde die Spur im Zickzack (um zu sehen ob sie irgendwohin abgeht), laufen auf einer geraden Spur also nie auf der Linie, sondern immer von rechts nach links. Beobachte ihn gut, lass ihn machen und v.a. vertrau ihm! Ich habe am Anfang oft gedacht, dass sie was nicht kann und dann hat sie es einfach gemacht und lag am Ende doch richtig. Bei der Spurensuche ist es wichtig den Hund gut "lesen" zu können, das ist ein ganz interessantes und tolles Thema :-)
mal angenommen, die spur führt durch büsche und in den wald direkt rein.. soll ich ihm wieder auf dem richtigen pfad bringen wenns ihm zu langweilig ist? -
-
Das kann man schwer so pauschal sagen, wenn er die Spur hat, wird er suchen und den Drang danach haben. Viele Hunde wedeln mit dem Schwanz während sie suchen. Einfach gut gucken, Du wirst es schon erkennen. Ich habe mal Videos von Fährtenarbeitsversuchen mit Hunden gesehen, mit denen das garnicht ging, die hatten einfach keine Ambition, das mit einem Jagdhund zu machen ist ein Unterschied.
Bei unserer Hündin war das nie ein Problem, es ist einfach angeboren. Sie hat die Spur und rennt zerrend los, das sieht man deutlich. Es ist z.B. auch kein Problem wenn eine Person sich im Wald versteckt hat zu suchen (a la Mantrailing) das macht sie auch von alleine.
Wichtig ist noch zu wissen, dass Dein Hund sozusagen 2 Spuren folgt: Einmal der Spur, die Du legst und dann Deiner Spur, also Bodenverletzungen, die Deine Schuhe machen. Das heisst, dass Du am Ende der Spur wo der Jackpot versteckt ist, nicht direkt auf der Spur weitergehst, sondern ein Stück herausspringen und dann weitergehen solltest, sonst wird es für den Hund extraschwer die Stelle zu finden.
ich würde es einfach mal probieren und beobachten was passiert :-)
-
...und langweilg sollte ihm dabei sicher nicht werden :-)
Das kann ich Dir fast versprechen!
-
Zwei Dinge:
1. wenn der hund beim 10 leckerchen Spiel weggeht war das zu viel. Dann nimm beim nächsten mal nur 5 oder vll auch nur 2.2. Es wäre unheimlich toll, wenn Du die vollzitate lassen kannst. Das macht deine Beiträge nur unnötig lang. Wenn du auf etwas eingehen willst zitiere nur den Teil. Wenn du jemanden ansprechen willst, nutze bitte die @nickname-Funktion. Also @Monsters.dream
-
das wäre ja theoretisch problematisch wenn ich jetzt ne fährte lege (habe da fisch als idee) und ich will, das er genau da der spur folgt.
Am besten übst du auf einer großen Wiese. Bei uns läuft das so: Hund ins Auto, zur WIese fahren, Fährte legen, dabei Anfang und Ende markieren, Hund aus dem Auto und los gehts...
Ich mache das zu ruhigen Uhrzeiten, sonst kannst du Pech haben und ein Fremdhund sucht die Fährte ab
Am einfachsten kann man damit im Garten anfangen (vorausgesetzt natürlich man hat einen). Die Beiträge von @moonchild22 finde ich wirklich gut und hilfreich. Dein Hund weiß nicht wohin mit seiner Energie, durch die Fährtensuche kannst du das bündeln und ihn vor allem geistig auslasten. Bleib dran und arbeite mit ihm, stärkt auch die Bindung zwischen euch so ganz nebenbei.
Du solltest dir einen Plan machen, wie du was angehst. Ich habe das Gefühl du bist da etwas ziellos. Du hast viele gute Tipps bekommen, jetzt geht es darum, dass umzusetzen, was für euch passt und nicht wahllos alles auszuprobieren. Zum 10-Leckerchen-Spiel und zur Fährtensuche gibt es jede Menge Informationen im Netz. Es gibt auch Hundevereine und Schulen die Fährtensuche im Programm haben, hier hast du dann professionelle Anleitung wenn du Unterstützung brauchst. Dein Hund wird nicht in zwei Wochen die Ruhe in Person sein, das dauert. Gib euch Zeit.
-
Jetzt sind paar Tage vergangen und ... ich muss echt sagen: WOW !! Er achtet viel mehr auf mich (Strecke von 30-45 min, jeden tag 2 mal). Auch dreht er früher so auf, das er rumspringt und den busch daneben viel toller findet als mich. jetzt will er mit mir spielen.. wenn diese reduzierung der Grund sein sollte, bin ich begeistert.
Das ZOS findet er wohl doof, ich versuch es seit ein paar tagen, ihm das deutlich zu machen aber er will nicht
Das 10 Minutenspiel wird auch immer besser, er schafft mehr als nur "5"
Danke für alle eure Tipps !!!!!
Noch eine Frage, die ich hätte... reichen das spiel und die fährte? denn ansonsten würde ich noch was anderes, ruhiges suchen damit er beschäftigt ist und sein köpfchen rauchen kann ....
ich bin mir unsicher wann es reicht. wenn er auf die decke geht, weiß ich ja dass er keinen bock hat. Auch ist die Aufmerksamkeit nicht vorhanden. Aber wenn ich ihn jetzt n abend lang mit nichts beschäftige, ist das doch auch doof
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!