Fehlende Impulskontrolle oder Jagdtrieb?!

• Hallo :)

Locke steht oder sitzt (mit einem Pfötchen vorne als Stütze, das andere hängt oben locker rum), wenn er zb. ein reh sieht oder riecht, und schaut erst für 2 sekunden, bis er lossprintet. Soll heißen, er steht und fixiert nicht für länger als 2-3 sekunden. Also kann er ja kein Vorsteher sein... oder ? :O

Unsere bindung wird immer fester, ich konnte ihn sogar einmal wieder zu mir rufen, als der Karabiner am hals gesprengt wurde und er IM WALD DRIN verschwunden ist. Nach 5 min war er dann da, total fix und alle. allerdings ist er den gehweg entlanggetrabt, und nicht durch den wald durch zu mir gelaufen. er ist nur auf gehwegen ansprechbar, bwohl sich das andere wiederrum immer mehr bessert.

Wir haben vom Verein, wo wir ihn herhaben erzählt bekommen, das er als Wachhund ohne jeglichen auslauf genutzt wurde. Jagtlich ist angeblich nie was passiert.

Mir ist absolut klar dasich wegen ihm so oft geladen bin, das ich sehr ruppig werde. und mir ist dezufolge leider auch klar, das ich was kaputt mache. und das ist natürlich echt kacke. aber ich werde hier den rat mal für 2 wochen befolgen, ihn zu langweilen. Sprich: pro spaziergang 30 min, mindestens 3 mal am Tag damit er seine "ursprünlich natürlichen bedürfnisse" befriedigen kann.

Sollte das nicht helfen, such ich natürlich was anderes und bin dann für Tipps immer offen !!!!!

Er spielt kaum, fordert erst seit 3 Wochen (nachdem er es von nem anderen hund abgeguckt hat) streicheleinheiten. Spielzeuge sind bescheuert. Einmal haben wir einen Dummy im wald gefunden. den hat er sich direkt geschnappt, ins maul genommen und ist damit herumstolziert. er hat es sogar .... herumgeschleudert ?? Dies ging ungefähr 3 min, und den vorgang hat er 2 mal wiederholt. ab dann war das ding käse, es bewegt sich ja nicht und macht keine geräusche, ergo blöd.
    Eine fährte zu legen wollte ich auch mal ausprobieren, aber das fänden vielleicht die vielen anderen HH blöd xD aber wir versuchen es !

:herzen1:

• Spielzeuge sind bescheuert.

Kommt ganz drauf an, wenn Spielzeuge immer zugänglich in der Wohnung herumliegen, dann sind sie wirklich langweilig und bescheuert. Aber wenn du eines hervorholst und du alleine mit dem Spielzeug spielst (ca. 1min) und täglich wiederholst, wird sich der Hund auch irgendwann denken: "Mensch, da muss was dran sein, ich will auch mitspielen..." Dann kann man ein Spielzeug super als Hilfsmittel nutzen - würde ich bei deinem Hund aber noch nicht machen - ihr habt jetzt mal andere Prioritäten...

ich konnte ihn sogar einmal wieder zu mir rufen, als der Karabiner am hals gesprengt wurde und er IM WALD DRIN verschwunden ist. Nach 5 min war er dann da, total fix und alle.

Naja, wenn der Hund nach deinem Rufen (ich schätze du hast gleich gerufen als er weg war) erst nach 5 Minuten wieder da war, dann ist er eben NICHT auf dein Rufen zurückgekommen. Er ist seinem Hobby - dem Vorstehen und Hetzen - nachgegangen und kam nach seinem Erfolgserlebnis wieder. Nur weil er kein Wild gerissen hat (tun die meisten Vorsteher und Hetzer nicht), heißt das nicht, dass es für ihn kein Erfolg war...

• es kann durchaus sein, dass das joggen nicht so super ist für den hund. Die gerüche bleiben ja und den Hund kostet es dann unter Umständen extrem vielb ImpulsKontrolle an lockerer Leine mitzulaufen und zude m bleibt dem Hund evtl. Keine Zeit zum p verarbeiten der gerüche.

Meine extreme Jägerin schafft es beim Joggen am ehesten, mal "den Kopf frei zu bekommen". Dieses stupide Laufen lässt sie mal abschalten und nicht nur ans Jagen denken.
    Muss man halt ausprobieren.

@moonchild22:
    Deine Vorschläge und Ausführungen zum gemeinsamen Jagen finde ich gut, ich denk aber, dass dieser Hund damit noch überfordert wäre.

Hallo :)
    Locke steht oder sitzt (mit einem Pfötchen vorne als Stütze, das andere hängt oben locker rum), wenn er zb. ein reh sieht oder riecht, und schaut erst für 2 sekunden, bis er lossprintet. Soll heißen, er steht und fixiert nicht für länger als 2-3 sekunden. Also kann er ja kein Vorsteher sein... oder ? :O

Du kannst trainieren, dieses Anzeigen/Vorstehen zu verlängern, indem du es jedesmal bestätigst.

• Naja, wenn der Hund nach deinem Rufen (ich schätze du hast gleich gerufen als er weg war) erst nach 5 Minuten wieder da war, dann ist er eben NICHT auf dein Rufen zurückgekommen. Er ist seinem Hobby - dem Vorstehen und Hetzen - nachgegangen und kam nach seinem Erfolgserlebnis wieder. Nur weil er kein Wild gerissen hat (tun die meisten Vorsteher und Hetzer nicht), heißt das nicht, dass es für ihn kein Erfolg war...

Er hat bei der Vorbesitzerin die Familienkatze gerissen, enten als er am see mit ihr war... erfolge hatte er definitiv, und das nicht zu kurz. Ansheinend bin ich die erste, wo er es direkt unterbunden bekommt. Ist er dann trotzdem ein Vorsteher und hetzer *blöd frag* ?

Naja, wenn der Hund nach deinem Rufen (ich schätze du hast gleich gerufen als er weg war) erst nach 5 Minuten wieder da war, dann ist er eben NICHT auf dein Rufen zurückgekommen. Er ist seinem Hobby - dem Vorstehen und Hetzen - nachgegangen und kam nach seinem Erfolgserlebnis wieder. Nur weil er kein Wild gerissen hat (tun die meisten Vorsteher und Hetzer nicht), heißt das nicht, dass es für ihn kein Erfolg war...

Mal angenommen, Er sieht ein reh, erstarrt für 2 sek. . Ich lobe ihn genau da mit Leckerchen, aber nicht, wenn er aufspringt und gegen die leine geht. Was mach ich beim letzten punkt: nix sagen? Und warten bis er wieder innehlt um auf die sekunde genau wieder zu loben?

• Er hat bei der Vorbesitzerin die Familienkatze gerissen, enten als er am see mit ihr war... erfolge hatte er definitiv, und das nicht zu kurz. Ansheinend bin ich die erste, wo er es direkt unterbunden bekommt. Ist er dann trotzdem ein Vorsteher und hetzer *blöd frag* ?

Ja, das mag sein und ist auch blöd, dass er auch gerissen hat, jedoch sind für ihn diese Jagdsequenzen mit Hetzen auch schon ein Erfolg, die unbedingt unterbunden gehören... Ein "Vorsteher"-Mix ist man bald einmal, wenn man eine Jagdrasse drinnen hat, Vorstehen heißt ein Wild anzeigen, dann gibt es noch diverse "Schweiß"-Rassen, die mit Liebe Wild hetzen, (so einen Kandidaten habe/hatte ich daheim :hust: ) ...

• Er hat bei der Vorbesitzerin die Familienkatze gerissen, enten als er am see mit ihr war... erfolge hatte er definitiv, und das nicht zu kurz. Ansheinend bin ich die erste, wo er es direkt unterbunden bekommt. Ist er dann trotzdem ein Vorsteher und hetzer *blöd frag* ?

Der jagt schon erfolgreich, wenn er Beute sieht. Der Körper belohnt ihn dafür schon fleißig. Das merkst Du daran, dass er kreischend in der Leine steht und für Dich nicht mehr erreichbar ist.

• Mal angenommen, Er sieht ein reh, erstarrt für 2 sek. . Ich lobe ihn genau da mit Leckerchen, aber nicht, wenn er aufspringt und gegen die leine geht. Was mach ich beim letzten punkt: nix sagen? Und warten bis er wieder innehlt um auf die sekunde genau wieder zu loben?

Hier wäre es super, wenn du clickern würdest bzw. ein Markerwort einführst. Du bestätigst das erwünschte Verhalten, also das Erstarren/Schauen. Die Belohnung muss dann nicht unbedingt Futter sein (wenn er sich irgendwann zu dir umwendet, um Futter abzugreifen, um so besser!), sondern kann auch das weitere Schauen/Anzeigen sein.
    Irgendwann schafft er es dann evtl., sich entweder von selbst dir zuzuwenden, du kannst z.B. noch mit einem Rennspiel belohnen oder mit geworfenem Futter/Dummy, ... oder du sagst was wie z.B. "okay" und ihr geht weiter.

Meine Hündin kann z.B. nicht lange schauen, sie muss ich rechtzeitig abrufen.

Wenn er schon aufgesprungen ist, würde ich ihn aus der Situation nehmen und weitergehen.

• Er kreischt NIE. bellen tut er draußen nur, wenn da ein hund ist der ihm gar nicht passt (wenn er ihm zu Nah ist oder wenn der andere seeehr aufdringlich ist und zu schnell, zu nah, zu forsch schnuppert). da "besteigt" locke den anderen Hund und bellt ihn an. aber beim "ausflippen" passiert das ganze nur körperlich und er macht da kein mucks.
    Er ist wirklich ein ganz stiller...

• Mal angenommen, Er sieht ein reh, erstarrt für 2 sek. . Ich lobe ihn genau da mit Leckerchen, aber nicht, wenn er aufspringt und gegen die leine geht. Was mach ich beim letzten punkt: nix sagen? Und warten bis er wieder innehlt um auf die sekunde genau wieder zu loben?

Wenn er nach deinem Loben schon wieder in der Leine hängt, bist du zu lange mit ihm stehen geblieben. Du musst genau den Zeitpunkt erwischen, zwischen "Vorstehen" und loben und "Hund tickt aus" - dazwischen musst du abbrechen und die Situation ruhig mit ihm verlassen - ja ich weiß, das ist ziemlich schwierig, weil er beim Vorstehen sicher auch schon aufgeregt ist und womöglich da schon zittert, weil er gleich loshetzen will - trotzdem, ein Versuch ist es Wert!

Ansonsten würde ich Wald/Feld etc. in nächster Zeit meiden und Fährtentraining oder ähnliches in wildarmen Gebieten in Zukunft etablieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!