TS Hund: Probleme mit aggressivem Verhalten
-
-
Hallo zusammen,
seit bald 2 Monaten haben wir ein neues Familienmitglied: ein kleiner Terriermischling aus dem spanischen Tierschutz. Dieser wurde uns als anfängertauglich (ist unser erster Hund), stadttauglich und problemlos mit Kindern und anderen Hunden vermittelt- naja, davon trifft nichts so wirklich zu. Wir lieben ihn zwar heiß und innig und werden ihn ganz sicher nicht mehr hergeben- aber die Probleme, die wir mit ihm haben sind schon nicht zu vernachlässigen...
Das stadttauglich trifft auf gar keinen Fall zu- wir wohnen auch noch mitten im Zentrum einer Großstadt und haben auch die Vermittlerin, die bei uns zur Vorkontrolle war explizit danach gefragt, ob das überhaupt möglich ist mit Hund. Was sie bejaht hat (der Stadtpark ist in ca. 5Minuten erreichbar, sie meinte das geht dann schon, wenn man eben ab und an mal aus der Stadt rausfährt, um dem Hund mehr Auslauf zu bieten). Naja, kurz gesagt- NEIN, das ist nicht ausreichend- wir fahren mittlerweile jeden Tag ein-zweimal aus der Stadt, da er bei uns zum Tor erst gar nicht rausgeht. Egal, wird sich bald erledigen- wir haben jetzt, tatsächlcih hauptsächlich wegen dem Hund- eine Wohnung außerhalb der Stadt gekauft, die sogar einen schönen Garten hat :)
Was als dickes fettes Problem bleibt, ist, dass er auf Hunde, Menschen- und was besonders schwierig ist- Kindern gegenüber aggressiv verhält. Sobald er einen Hund- auch in weiterer Entfernung - sieht hängt er sich in Geschirr und knurrt und bellt als gäbe es kein morgen. Wenn er dann mal näher an einen Hund rankommt verhält er sich meistens wieder "normal", sprich er geht jetzt nicht auf den anderen Hund los sondern macht das "übliche" Programm mit schnüffeln, Spielaufforderung und losrennen- aber erst mal ist er auf Krawall gebürstet.
Viel schlimmer ist das Auftreten gegenüber anderen Menschen (also eigentlich fast allen außer meinem Mann und mir): hier wird er wirklich aggressiv, er schnappt zu und das auch wenn nur jemand an ihm vorbeiläuft ohne ihn groß zu beachten. Da er ziemlich klein ist (30cm Schultermaß) nehmen die meisten das nicht so wirklich ernst, er beißt auch nicht richtig zu sondern schnappt eben nur. Und bellt. Unser Hundetrainer geht davon aus, dass der Kleine schwer misshandelt wurde- auf jeden Fall getreten (er reagiert extrem auf Füße) und wohl auch sehr schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat (da er auf schnelle Bewegungen auch extrem reagiert). Den Ansatz von unserm Hundetrainer- im Prinzip alles über Bestärkung, also Clicker- zu trainieren finde ich eigentlich gut- allerdings habe ich dadurch noch überhaupt keine Ahnung, wie ich reagieren soll, wenn der Hund nach jemandem schnappt. Hundetrainer sagt, Situationen, in denen so etwas passieren könnte möglichst erst mal vermeiden- allerdings geht das nicht, da er auch meinen Schwiegervater- den er fast täglich sieht- ab und zu noch schnappt, wenn er an ihm vorbeiläuft und meine Schwiegermutter kann ihm die Leine weder an- noch abmachen, da er dann nach ihrer Hand schnappt.
Schrecklich langer Text geworden, sorry!! Ich weiß nur wirklich nicht so richtig, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann- da ich wirklich bisher einfach noch gar keine Erfahrung habe bin ich doch ein wenig überfordert... Vielleicht könnt ihr mir Tips geben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier TS Hund: Probleme mit aggressivem Verhalten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hundetrainer sagt, Situationen, in denen so etwas passieren könnte möglichst erst mal vermeiden- allerdings geht das nicht, da er auch meinen Schwiegervater- den er fast täglich sieht- ab und zu noch schnappt, wenn er an ihm vorbeiläuft und meine Schwiegermutter kann ihm die Leine weder an- noch abmachen, da er dann nach ihrer Hand schnappt.
Da würde eine Hausleine helfen. Einfach eine Leine basteln mit Karabiner und Baumarktschnur, sodass keine Klimperringe dran sind und am Hund mit Geschirr lassen.
Ansonsten blöde Situationen vermeiden, er ist erst 2 Monate da.
Und sprich doch mal deinen Trainer auf das Problem an, dass er nach Familienmitgliedern schnappt und wie du darauf reagieren sollst. Ohne den Hund zu kennen, kann man da fast gar nichts raten. Wenn er super sensibel ist, würde ich z.B. auf keinen Fall schimpfen. -
Meine spontane Idee: Maulkorb!
Wenn er nach jemandem schnappt, der Hunde sowieso nicht mag, kann das ganz ganz böse enden für euch und einen Wesenstest würde der Hund momentan sicher nicht bestehen.
Also: Maulkorb kaufen, der groß genug ist und gut sitzt (z.B. bei Chic und Scharf). MK positiv auftrainieren und nur noch damit vor die Tür.
Klar, das ist keine Lösung des Problems, sondern "nur" Management. Aber trotzdem lässt euch das entspannen und das kann auch schon dem Hund helfen.
Weiterhin hat es den Vorteil, dass die allermeisten Leute um einen Hund mit MK einen riesen Bogen machen, weil "der ist ja gefährlich". -.-' -
Unser Hundetrainer geht davon aus, dass der Kleine schwer misshandelt wurde- auf jeden Fall getreten (er reagiert extrem auf Füße) und wohl auch sehr schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat (da er auf schnelle Bewegungen auch extrem reagiert).
Dein Hundetrainer kennt den Hund besser, aber ich würde das Verhalten eher in Frust (will zu dem Hund/ Menschen... kann nicht wegen Leine und fährt sich hoch. Von zerren und Bellen zum Schnappen.
Abschnappen ist eine häufige Übersprungshandlung.Ich würde dem Hund Alternativ-Verhalten bieten.
Also Kommandos, die er bereits kennt in Situationen, die zu "Ausbrüchen" seinerseits führen werden, geben, einfordern und dann Belohnen. Da liegt es an Euch, "Gefahren" schneller zu erkennen, oder zumindest so rechtzeitig am Verhalten Eures Hundes zu bemerken, dass ihr ein "Sitz" oder "Schau" oder was auch immer fordern könnt, solange der Terrier noch ansprechbar ist.
IHR seit wichtiger und viel spannender als irgendwelche Personen/ Hunde....
Auf schnelle Bewegungen reagieren viele Hunde, gerade bei Kindern, weil die Hunde die nicht wirklich einschätzen können, wenn sie nicht von klein auf dran gewöhnt sind.
Meine erste Hündin hätte nach Kindern auch geschnappt, wenn ich welche in ihre Nähe gelassen hätte, hatte sie nie kennen gelernt, die waren ihr vom Bewegungsmuster her einfach sehr suspekt und bedrohlich. Mißhandelt worden ist sie garantiert NIE.
War der Hund vorher hier in Pflegestelle oder habt ihr ihn direkt aus Spanien gekauft?
Ach ja: unabhängig von der Ursache: Maulkorb rauf, dass nimmt EUCH die Anspannung, weil nichts passieren kann und damit wird der Hund schon ein bisschen sicherer und ruhiger werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!