ahnentafel-papiere-info??
-
-
hallo ihr lieben!!
also ich mir meine hündin gekauft habe, war es mir nicht wirklich wichtig ob sie papiere hat oder nicht. ich hoffe das wird nun nich so verstanden,als sei mir egal wies ihr geht oder woher sie kommt, denn das war mir sehr wohl sehr wichtig, bin allerdings die sache mit den papieren wohl etwas blauäugig angegangen. sie ist gesund und kommt aus einer sehr gepflegten etc zucht. hab mich nun allerdings schon gefragt wie das bei ihr mit ahnentafel etc ausschaut. es ist so, dass in ihrem kaufvertrag steht, dass die züchterin gewähr für die richtigkeit ihres zwingers und der in der ahnentafel bzw in der meldung zum zuchtbuch enthaltenen angaben leistet und das mein hund ins zuchtbuch eingetragen worden ist oder zur eintragung angemeldet ist. meine frage ist nun was das bedeutet. also hat mein hund eigentlich papiere nur hab ich diese nicht bekommen oder kann ich noch welche anfordern oder kann ich die ahnentafel einsehen oder wie ist das zu verstehen?? ich wäre um antwort wirklich sehr dankbar, da mich das schon sehr beschäftigt. falls ihr euch nun fragt warum mich das nun interessiert, es ist nicht der fall dass ich mit meiner hündin drauflosproduzieren möchte oder ähnliches, aber dadurch dass einige meiner freunde und bekannte sehr viel ahnung von sowas haben würde ich mir wünschen mich auf dem gebiet auch besser auszukennen, gerade bei meinem eigenen hund natürlich!!also danke schonmal im vorraus!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo lady-mara,
so wie ich das lese, hat dein Hund Papiere.
Wende dich an die Züchterin und frage wann du die
Ahnentafel bekommst. Es kann sein, dass sie die noch nicht hat.
Die Züchterin, muss den Wurf an die Zuchbuchstelle melden.
Bevor die Welpen verkauft werden,(mit ca 8 Wochen)kommt der
Zuchtwart und nimmt den Wurf ab(begutachten der Welpen). Er trägt dann die Chip oder Tätoo Nr. ein und meldet das der Zuchtbuchstelle.
Dort wird die Ahnentafel für jeden Welpen erstellt und an die Züchterin
geschickt.
Was hast du denn für einen Hund? Kannst ja auch mal googlen.
z.B. Zuchtbuchstelle für Britische Hütehunde.
Ist die Zuchtbuchstelle für unsere Hunde, darum das Beispiel.
Liebe Grüße Brigitte -
Hi,
also, bei einem VDH-Zuchtverband bekommt man grundsätzlich die Papiere, entweder bekommt man sie sofort mit oder später zugeschickt. Die Papiere gehören zum Hund. Da hat weder der Züchter noch der Welpenkäufer eine Entscheidungsfreiheit. Also kommt dein Hund von einem anderen Zuchtverband. Die Frage ist, von welchem. Und idealerweise solltest Du da wohl am ehesten den Züchter fragen.
Brigitte,
Hannah hat eine 2,5 jährige Tibet-Terrier Hündin. Schätze mal, da ist nichts mit "Papiere sind noch nicht zugeschickt".Viele Grüße
Cindy -
die papiere wird die züchterin wohl noch haben... ich habe sie später von meiner züchterin bekommen... denn, wie schon gesagt, wird die wurfabnahme bewußt spät gemacht und es dauert dann natürlich, bis der verein die papiere ausgestellt hat. diese werden in der regel der züchterin zugestellt.
also frag bei ihr mal nach
yane: wie können die papiere bei einem 8 wochen alten welpen schon mitgegeben werden, wenn die wurfabnahme erst 2 tage zuvor war? geht nicht, papiere sind nicht fertig... bei uns habe ich die papiere erst mit dem alter von 13 wochen bekommen... und die sind alle ausschließlich an die züchterin geschickt worden... und der verein ist im VDH... also woher willst du wissen, daß dieser hund (oben) nicht im vdh gezogen wurde?
-
vielen dank erstmal für die antworten!!!!
ja also wie yane schon geschrieben hat ist meine hündin nun schon fast drei und ich könnt mich selber ohrfeigen, dass ich da nicht von anfang an hinterher war :/
ich bin gerade dabei einen brief an die züchterin zu verfassen in dem ich sie fragen werde was von meinem hund existiert und ob sie mir das zukommen lassen kann....
es ist doch so, dass der name des hundes aufschluss darüber gibt aus welchem zwinger das tier kommt oder??meine heißt mariell from the himalaya dream dogs, hab das auch mal gegooglet und bin auf ne seite gekommen, die allerdings nicht von meiner züchterin ist. kann es da trotzdem irgendwelche querverbindungen geben oder können auch mehrere zwinger den gleichen namen haben??
es ist aber auf jeden fall so, dass mara gechipt ist und so weiter, also wird sie dann doch wohl von einem zuchtwart begutachtet worden sein oder??
schonmal danke im vorraus!! :blume: -
-
Zitat
Brigitte,
Hannah hat eine 2,5 jährige Tibet-Terrier Hündin. Schätze mal, da ist nichts mit "Papiere sind noch nicht zugeschickt".Hallo Cindy,
das hatte ich nicht gesehen. Bin von einem Welpen ausgegangen.
Das die Papiere zum Hund gehören, stimmt.
Bei einem Hund von 2,5 Jahren, hätte die Züchterin die Papiere
gleich mitgeben müssen.
lady-mara
frage deine Züchterin nach den Papieren.
Lieben Gruß Brigitte -
Zitat
es ist aber auf jeden fall so, dass mara gechipt ist und so weiter, also wird sie dann doch wohl von einem zuchtwart begutachtet worden sein oder??
Ne, das muss nicht sein. Mein Kasper ist auch gechippt. Das habe ich beim TA machen lassen, kurz nachdem er bei mir eingezogen ist. Nen Zuchtwart hat er dazu nicht gesehen.
Melde Dich erst mal bei Deiner Züchterin, und höre, was sie so sagt. Und frag dann evtl hier nach.
-
Hi Hannah,
bzgl. des Zwingernamens habe ich Dir schon im anderen Forum geantwortet ;).
Zwingernamen werden nur innerhalb der eigenen Verbandsstruktur geschützt.
So gibt es bsp. den Zwingernamen Piccadilly's einmal in der FCI und einmal beim AKC. Und zufälligerweise sind beides auch noch Züchter von Grosspudeln.
Viele Grüße
Cindy -
oh man ist das alles kompliziert :wink:
@ yane: vielen dank für deinen foren-übergreifenden einsatz!!!wie gesagt, vielen dank dafür, dass ihr soviel geduld mit ner "unwissenden" wie mir aufbringt :flehan:
werde nun also n brief aufsetzen und hoffe, dass sich da was tut....
hoffe auch weiterhin zu diesem thema von euch so viele antworten zu bekommen, denn das ist ja alles wirklich sehr komplex...lieber gruß,hanna+mara
:blume:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!