Angstbeißer? Ja, Nein, Vielleicht?

  • Naja aber man beschreibt ja hier sein Problem um dann Meinungen zu hören oder nicht? Es bringt nicht viel einen Thread zu eröffnen und dann nachher zu sagen "auf dich höre ich nicht, du kennst mich nicht und reimst dir was zusammen auf Grund dessen was ich geschrieben habe" - das ist nunmal so in einem Forum und man kann ja nichts anderes tun.


    Mein JRT Rüde hat in seiner Pubertät und im Erwachsenenalter ähnliche Verhaltensweisen gezeigt, Hunden und Menschen gegenüber, auch nicht immer aber es wurde immer heftiger je älter er wurde. Zu den von dir beschriebenen Situationen:


    Ich würde meinen Hund nie im Leben nicht angeleint von anderen Hunden beschnuppern lassen. Wir Menschen können die feinen Gesten und Mimiken der Hunde überhaupt nicht so lesen und einschätzen was sich da abspielt und im Zweifelsfall ist es eben nicht nur freundlich und die Hunde sind durch die Leinen in einer Zwickmühle, könne weder ein noch aus und erst recht nicht gut kommunizieren.


    Deinem Hund ist das zu nah und zu viel und er will da raus! Hunde äußern sich dann in knurren usw. und als Mensch erschrickt man sich wie "aggro" das rüberkommt, ist aber ganz natürlich! Lass das einfach nicht zu. Das gleiche gilt für Menschenbegegnungen.


    Wenn du deinen Hund abholst entsteht da auch eine unglaubliche Stresssituationen, er sieht dich nach Stunden wieder, ist aufgeregt und dann steht man da rum und ein anderer Hund nähert sich...ganz ehrlich, da würden viele Hunde "durchdrehen" vor Überforderung, meiner auch - totaler Horror. Nimm deinen Hund und geh einfach oder schütze ihn vor den anderen Hunden...hebe ihn hoch, bring ihn hinter dich oder wie es gerade geht.


    Ich meine bei dir rauszulesen dass du gerne (so wie ich anfangs auch und vielleicht viele Hundeanfänger) einfach nur gerne einen unkomplizierten, sehr freundlichen und verträglichen Hund hättest, der nie andere Hunde oder Menschen anknurrt usw - "mehr nicht". Genau das ist aber bei manchen Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften des Hundes nicht ganz so einfach und harte Arbeit bzw man muss die Grenzen des Hundes erkennen und respektieren! Von nichts kommt nichts! Auch kein freundliches Wesen.


    Dein Hund zeigt dir deutlich: Ich will nicht so nah zu fremden Hunden hin, noch will ich dass sie an mich rankommen wenn ich aufgeregt bin! Das gleiche gilt wieder für Menschen. Wenn du ihn nicht ernst nimmst und meinst, dass er verträglich und aufgeschlossen "zu sein hat" wirst du spätestens im Erwachsenenalter das Gegenteil vor dir sitzen haben. Das garantiere ich dir.


    Ich hoffe du kannst meinen Beitrag positiv aufnehmen, ich habe sehr sehr sehr viele Anfängerfehler gemacht und dachte mit zunehmenden Alter mein Hund wäre eventuell agressiv gegenüber Menschen und Hunden - falsch, ich habe nur zu spät erkannt, dass er meine Weitsicht und Schutz braucht.


    Alles Gute :winken:

  • Ich finde, es ist wichtig, wie man eine Nachricht schreibt und ich fand diese Nachricht eben ziemlich provokativ formuliert und dabei bleibe ich auch.


    Was Verhaltens- und Erziehungsfragen angeht, werde ich allerdings nichts mehr schreiben, sondern das persönliche Gespräch suchen. Das Thema ist mir dann doch zu sensibel als dies in Textform zu diskutieren und die Art und Weise, wie mancher antwortet...naja, wie gesagt, empfinde ich als unangebracht.

  • Ganz nebenbei, kann ich mit deiner Nachricht LeoniLisa etwas anfangen. Mit der von flying-paws nicht. Ich kann mit konstruktiver Kritik durchaus umgehen.

  • Nochmal ein Nachtrag:


    Ich muss das auch immer wieder meinen Eltern und sonstigen Nichthundemenschen erklären. Hunde haben in gewissen Situationen einfach Stress und sind angespannt, je nachdem kann sich das nach Rasse und Charakter dann in verschiedensten Problemlösungen äußern. Auch wenn das für einen normal denkenden Menschen völlig lächerliche oder nichtige Situationen sind.


    Da mag man meinen: wie jetzt, der Hund hat Stress, der andere Hund schnüffelt doch nur? Der Mensch nähert sich doch nett? Den anderen Hund kennt er doch länger? Der Hund ist doch wedelnd hergekommen? Was soll daran stressig sein? Was kann ihm denn da bitte passieren?
    Die meisten Menschen die nix mit Hunden am Hut haben und auch erstaunlich viele Hundehalter (die eben auch an ihren eigenen Hund nichts deuten können) erkennen da keine stressauslösenden Situationen die dann Reaktionen wie abschnappen/knurren und dergleichen "rechtfertigen" würden. Die Empörung ist vorprogrammiert.


    Man muss auch nicht sein Leben lang darüber sinnieren wie und warum und weshalb das wohl so ist, aber Fakt ist -> wenn dem Hund nicht geholfen wird, er keine Alternative weiß dann wird er einfach das tun was ihm in dem Moment einfällt: "Hau ab", "Fass mich nicht an", "Geh bitte weg"...auf hündisch sieht das manchmal nicht nett aus. Als unwissender Mensch zerbricht man sich dann den Kopf über Agressionen und Unverträglichkeiten.


    Daher der ganz einfache Test für dich, dann ist es abgehakt und du hast es probiert:
    Versuche mal eine Woche lang keinen Kontakt an der Leine zu Hunden (kein "Hallo sagen" Schwachsinn übrigens, schnüffeln etc), keine Fremdhunde die zu euch rennen, keine fremden Menschen an deinen Hund ranzulassen. Wenn es wo "eng" wird mit anderen Hunden und Menschen bleibst du nicht stehen sondern gehst weiter, schaffst Raum etc. DU kümmerst dich. Und dann beobachte das Verhalten deines Hundes, ich bin mir ziemlich sicher er wird nicht einmal auf irgendeine Weise knurrend oder sonstwie in der Leine hängen.

  • Im Forum nehmen die meisten kein Blatt vor den Mund. Aufgrund eigener Erfahrungen und den Schilderungen der TE werden Meinungen/Ratschläge/Vermutungen geäußert davon muss man sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen :ka: Niemand will dir oder deinem Hund was böses, es werden lediglich Fragen gestellt bzw. Beobachtungen mitgeteilt. Was du damit machst bleibt natürlich dir überlassen :smile: So ganz habe ich das Problem (was jetzt doch kein Problem ist?) aber nicht verstanden. Ich meine auch rauslesen zu können, dass dir ein Hund der nicht von jedem angefasst werden will und mal knurrt/bellt nicht ganz behagt. Aber wie die meisten anderen auch finde ich das nicht weiter bedenklich, solange der Halter seinen Hund angemessen unterstützt und sein Bedürfnis nach Distanz akzeptiert.

  • Meine Trainerin konnte es ja heute beobachten und rüpelhaftes Verhalten trifft es ganz gut. Distanz war eine sehr große vorhanden. Was nicht heißt, dass Leinenkontakte weiter stattfinden. Habe ja geschrieben, dass es das nun auch nicht mehr gibt. Genau so wie ein paar andere Sachen.


    Und ich habe für mich den Entschluss gefasst, dass das Forum für mich nicht das richtige Medium ist. Ich thematisiere schnell, wenn mir etwas auffällt, bin etwas perfektionistisch und möchte wenig Fehler machen, was so wohl kaum funktioniert und der Kleine ist mir sehr wichtig. Da kann ich eine ungerechtfertigte Behauptung in dem Ton schwer vertragen. Das gebe ich auch zu. Der Entschluss, so ein Thema nicht unbedingt in einem Forum zu diskutieren, sondern Beobachtungen in einem Gespräch abzuklären empfinde ich im Moment als sinnvoller.

  • Das kann ich gut verstehen, das Forum ist nicht für jeden optimal und du bist ja mit deiner Trainerin dran...hab nur einfach im Hinterkopf dass das rüpelhafte Verhalten jetzt schon das Ergebnis sein kann, also das Resultat und erlerntes Verhalten von den von mir angesprochenen Dingen.


    Leinenpöbler sind meiner Meinung nach oft das Resultat zu oft zugelassener überfordernder Kontakte zu Fremdhunden (sollte sich das jetzt nur auf Hunde beziehen) nach dem Motto "lieber vorher draufhauen und stänkern dann kommt ach keiner", da kann die Distanz jetzt auch groß sein, das wäre ihm erstmal egal. Bei uns hilft da ein "Schau" mit Leckerchen und evtl. Richtungswechsel, so kommen wir jetzt ganz ohne pöbeln an anderen Hunden auch sehr sehr nah vorbei.


    Und das perfektionistisch sein und verkrampfen weil man alles richtig machen will (bin eigentlich auch so) hat mir mein Hund ziemlich ausgetrieben, Gelassenheit ist die Devise - man bekommt nie den Hund den man möchte sondern den, den man braucht =)


    Ich wünsche euch alles Gute, ihr schafft das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!