Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Zitat

selbsternannte Hundeversteher

Zitat

unbelehrbare Intelligenzresistenzler

Boah, das war aber ein Rundumschlag :shock: ich hoffe, du meinst nicht mich, da kommt man ja ins grübeln?Guts Nächtle :winken:

• Hallo Chiomio!

Nein wieso? Fühlst du dich angesprochen?

Wenn du dich angesprochen fühlst, wegen der Rüden/Hündinnen-Geschichte, dann kann ich dir nur sagen, dass das auf die Hundebesitzer gemünzt ist, die glauben, ihr Hunde müßte sich jeder Zeit, jedem Hund nähern dürfen egal ob angeleint oder nicht angeleint. ( So wie ich dich verstanden habe trifft das nicht auf dich zu. )
    Seltsamerweise sind es nämlich diese Halter, die sich meist zu fein dafür sind den anderen HH anzusprechen, ob es überhaupt erwünscht ist, bzw. die auf diese Frage es noch nicht einmal nötig haben zu antworten. Aber vielleicht wissen sie es auch gar nicht, denn solchen Haltern ist alles zuzutrauen.

LG
    Sonja

• Zitat

Seltsamerweise sind es nämlich diese Halter, die sich meist zu fein dafür sind den anderen HH anzusprechen

....oder zu "fein" dazu vernünftig zu antworten, wenn jemand fragt ob Rüde oder Hündin...

• :gut: Verstehe auch nicht, warum die Frage so schwer zu beantworten ist. Deko kommt in aller Regel mit anderen Rüden NICHT aus, mit Hündinnen gibts meist keine Probleme. Nichtsdestotrotz lasse ich ihn nicht unangeleint auf andere Hunde los, weil mein schlecht sozialisierter Tierheimhund nicht immer so reagiert, wie es eigentlich zu erwarten wäre.

[/quote]

• Moin..

Zitat

....oder zu "fein" dazu vernünftig zu antworten, wenn jemand fragt ob Rüde oder Hündin...

Oder vielleicht endlos genervt sind, weil sie genau wissen, dass es letztendlich egal ist, ob Rüde oder Hündin.
    Wer versteht sich denn besser, Hündin und Hündin, Rüde- Rüde, oder Mix?

Meine Erfahrung sagt mir , dass das nicht entscheidend ist und der andere Hundehalter daraus wahrscheinlich falsche Schlüsse zieht .
    Wenn ich ihm sage "Rüde" und er hat eine Hündin, dann bedeutet das für ihn: toll, die verstehen sich und läßt seinen Hund Kontakt aufnehmen.
    Das kann aber ein folgenschwerer Irrtum sein.
    Den möchte ich verhindern und gebe deshalb keine Angabe, welches Geschlecht mein Hund hat.
    Sorry, aber grade die unsicheren Hundehalter erkundigen sich meist nach dem Geschlecht des ihnen entgegen kommenden Hundes.

Und was ist, wenn mein Hund schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Rasse gemacht hat, oder kurz vorher schon eine unangenehme Begegnung mit einem anderen Hund hatte und und und... ?

Deshalb halte ich meinen Hund kurz und gehe zügig weiter, auf dem Hundeauslauf hat er ja alle Möglichkeiten zur gescheiten Kommunikation.

• Hi,

also eigentlich ist die Diskussion nicht ganz fair. Was ist mit den Hundehaltern, die aufgrund einer sogenannten Hundeverordnungen dazu gezwungen sind, ihren Hund an der Leine zu führen? Die HH, einschließlich der Hunde können es sich leider nicht aussuchen, sie sind dazu verpflichtet.

Okay, davon mal abgesehen. Warum können wir alle nicht ein bißchen toleranter miteinander umgehen? Wir sind doch alle Hundehalter und Hundeliebhaber. Ich möchte weder, dass mein Hund einen anderen beißt, noch möchte ich, dass mein Hund von einem anderen gebissen wird. In der Praxis würde ich das so beschreiben, dass ich bei "körperlich unterlegenen" Hunden meinen so im Griff habe, dass niemand zu Schaden kommt und erwarte oder hoffe von den Haltern der "körperlich überlegenen", dass sie dies genauso handhaben.

Ich finde es auch nicht schlimm, mal kurz abzuklären, ob Rüde oder Weibchen, das sind zwei Worte.

• Salut,

also für mich gibt es ja nichts interessanteres als zu sehen, wie meine Hunde anderen Hunden Begegnen.... Ganz gleich ob sie sich sofort auf Anhieb verstehen oder eben nicht!
    Mir fällt leider auch oft auf das sehr viele Leute nicht mal die Körpersprache ihrer Hunde lesen können, geschweige denn überhaupt irgendetwas von Kommunikation zu wissen scheinen!
    Die meisten Leute die ich auf unseren Touren bisher getroffen habe, waren ihrer Unwissenheit wegen einfach nur zu belächeln! - Leid tut´s mir halt immer für den Hund der nicht Hund sein darf!!

greetz
    Elchnase

:blume:

• Zitat

Ich finde es auch nicht schlimm, mal kurz abzuklären, ob Rüde oder Weibchen, das sind zwei Worte.

Die Frage sei erlaubt: Warum und welche Schlüsse ziehst du daraus?

Zitat

tut´s mir halt immer für den Hund der nicht Hund sein darf!!

Mir auch, aber an der Leine geht das nicht und es gibt Hunde , die nicht abzuleinen sind.

• Hi elchnase,

das mancher Hund nicht Hund sein darf, liegt nicht unbedingt immer am Halter, sondern ab und zu z.B. auch an unsinnigen Gesetzen. Was ist mit den Hunden? Die dürfen halt per Gesetz nicht Hund sein. Da kann der Halter noch so viel Fachwissen besitzen, ist halt leider so.

Mit meinem ersten Hund (ungefähr Schäferhundgröße und angeleint) ist mir mal ein HH begegnet, der seine drei Hunde frei laufen ließ. Sie sind alle drei auf meinen losgegangen, dem HH war das leider egal, der ist einfach weitergelaufen. Die Geschichte ist länger, aber das Ergebnis war, dass mein Hund fast verblutet ist, weil einer der Hunde eine Hauptschlagader bei Teddy erwischt hat.

Es ist halt nicht immer so, wie es sein sollte.

• @ Chiomio:
    Warum verstehst du denn den Sinn dieser Frage nicht?
    Es gibt nun mal Hunde die nur mit gegengeschlechtlichen Hunden verträglich sind! Und wenn ich so einen Hund habe, dann kann ich aus der Antwort dieser Frage entweder den Schluß ziehen, zügig mit dem Hund weiter zu gehen, da der Gegenüber gleichgeschlechtlich ist, oder evtl. den Kontakt zuzulassen, da der Gegenüber gegengeschlechtlich ist.
    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!