Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• Zitat

vielleicht hätte sie ja gern dass deine beißen damit sie kohle von dir zocken kann.

Meike hat doch Ihre Hunde an der Leine gehabt. Wenn sich der fremde HF nährt obwohl Meike den HF aufgeklärt hat, ist das Mitverschulden, da zahlt niemand was.

• Zitat

Meike hat doch Ihre Hunde an der Leine gehabt. Wenn sich der fremde HF nährt obwohl Meike den HF aufgeklärt hat, ist das Mitverschulden, da zahlt niemand was.

Die hat ja gesehen,dass Cox beißen wollte.Ach selbst wenn meine beißen,würde bei dem Hund bestimmt nichts passieren.Dem sein Kopf ist so groß wie mein ganzer Hund..Aber trotzdem muss das ja nicht sein.

Vor ein paar Monaten hat sie auch ihren Hund zu meinen gelassen (alles aber mit Leine).Der an Layla geschnüffelt und die hat sich erst mal volle Kanone in die Hose gepullert vor Angst.

Als wäre es unmöglich,die Hunde kurz zu nehmen und einfach einander vorbei zu laufen,vorallem wenn man eh weiß,dass da absolute Antipathie herrscht.

• [ Und Lina saß in der Mitte, zähnefletschend. Da wars mir auch ein bisschen mulmig. Wenn die Riesen sich provoziert fühlen, hat Lina ein echtes Problem. Zum Glück haben die sich aber einschüchtern lassen und Lina konnte zu mir kommen.

Leider hab ich denen in dem Moment nicht den Kopf gewaschen, mir sind einfach die Worte weggeblieben.[/quote]

Wieso den Kopf waschen ? Ist doch in Hundesprache alles richtig gelaufen, oder ?

Ich tippe mal, Dein Hund macht sich da weniger Gedanken zu als Du ;-)

• so, jetzt hab ich mich mal durch alle 19seiten durchgelesen *schwitz*.

ich muss gestehen ich bin enttäuscht über soviel verständnislosigkeit für HH die ihre hunde anleinen und keinen hundekontakt wollen. wenn jemand so "übervorsichtig/-ängstlich" ist, dann wird es eine vorgeschichte, erfahrungen & grund haben - und dieser geht uns andere NICHTS an, solange es sich nicht um offensichtliche tierquälerei handelt. ich finde NIEMAND anderes sollte sich anmaßen zu be- oder verurteilen warum dies so ist. ich halte das für ebenso falsch wie seine eigene art der hundeerziehung als den maßstab für alle zu betrachten. nur weil bei meinen hunden dies und das klappt, ist dies noch lange nicht allgemeingültig für alle anderen hunde.

• Zitat

so, jetzt hab ich mich mal durch alle 19seiten durchgelesen *schwitz*.

ich muss gestehen ich bin enttäuscht über soviel verständnislosigkeit für HH die ihre hunde anleinen und keinen hundekontakt wollen. wenn jemand so "übervorsichtig/-ängstlich" ist, dann wird es eine vorgeschichte, erfahrungen & grund haben - und dieser geht uns andere NICHTS an, solange es sich nicht um offensichtliche tierquälerei handelt. ich finde NIEMAND anderes sollte sich anmaßen zu be- oder verurteilen warum dies so ist. ich halte das für ebenso falsch wie seine eigene art der hundeerziehung als den maßstab für alle zu betrachten. nur weil bei meinen hunden dies und das klappt, ist dies noch lange nicht allgemeingültig für alle anderen hunde.

Aber für jeden Hund gibt es einen Weg das zu lernen, wenn auch nicht gerade meinen Weg. Es fehlt einfach der Wille daran etwas zu ändern. Jedem Hund steht der Kontakt mit Artgenossen zu und wenn sie eine Vorgeschichte hatten, die das nicht zulässt, liegt es am HH daran etwas zu ändern.
    Unser Hund ist auch noch oft ziemlich unsicher im Umgang mit Hunden und hat besonders Angst vor Hunden mit Schäferhundfarben. Und? Wir gehen einmal in der Woche in eine Schäferhundschule mit gut sozialisierten Schferhunden und lassen sie auf dem Platz rumtoben.

Auch wenn ich den unverträglichsten Hund besitzen würde, täte ich mein Möglichstes um daran etwas zu ändern. Nur wenn man Begegnungen aus dem Weg geht, wird sich daran nichts ändern!

LG Cörki

• Zitat

so, jetzt hab ich mich mal durch alle 19seiten durchgelesen *schwitz*.

Wenn ein HH seinem Hund Artgenossen vorenthält und nichts versucht, damit sein Hund mit diesen mal zusammen kommt, dann ist das für mich schon eine Art Tierquälerei, denn jeder Hund bzw. Tier hat das Recht mit Artgenossen zu komunizieren.
    Natürlich gibt es bei allem Ausnahmen. Ich kenne einen, der hat einen Hund, der wirklich auf alle anderen Hunde losgeht und sofort in die Kehle beißt. Gegenüber Menschen ist er lieb. Warum er das macht - weiß niemand, weil man die Vorgeschichte nicht kennt. Das dieser HH nicht versucht ihn mit anderen Hunden zusammen zu lassen, ist absolut verständlich.
    Es gibt nur leider HH, die ihre Hunde aus Angst oder sogar, weil sie wollen, daß der Hund nur auf sie fixiert ist, nicht mit anderen Hunden zusammen.
    Ich habe kein Problem, wenn ein Hund mal nicht zu einem anderen darf, aus welchem Grund auch immer. Aber HH die es generell nicht gestatten - ohne vernüftigen Grund wie z. B. oben angegeben - sorry aber grenzt an Tierquälerei.

Wenn ein Hund nie zu anderen darf, wird er nicht sozialisiert. Tja und wenn er irgendwann dann doch auf einen anderen trifft (weil abgehauen oder sonst was) und es passiert dann was, versteht es der HH sicher nicht.

Ein Hund muß mit seinen Artgenossen komunizieren dürfen.

• Möchte zu dem Thema auch noch mal was sagen...Und zwar kann man doch gar nicht darüber urteilen,ob der Hundehalter seinem Hund jeglichen Kontakt zu anderen unterbindet,außer wenn man den Hundehalter sehr gut kennt und auf fast jedem Spaziergang dabei ist.

Im Endeffekt ist JEDER von uns nur EINER von vielen Hundebegegnungen eines anderen Hundehalters.Doch ist es zu einfach,von einem auf alle zu schließen.

Ich begegne Hund A und unterbinde den Kontakt.So heißt es aber noch lange nicht,dass ich den Kontakt zu Hund B,C,D,etc. auch unterbinde.

Denke mal,dass die Hundehalter die den Kontakt wirklich 100% nicht zulassen,es wirklich gaaaanz selten gibt.Irgendwo hat doch jeder Hund seinen Spiel- oder Schnüffelkumpel.

• Was ich bei uns im Ort immer so interessant finde das alle "Spielenlasser" der selben Meinung sind und sich immer darüber beschweren das kaum jemand bei uns seinen Hund spielen läßt. Leider ist es wirklich Zufall wenn man mal hier jemanden trifft der seinen Hund spielen läßt oder weniges frei laufen.

• Gebe ich Dir bei vielen Recht.

Ich kenne aber einige, die ganz deutlich sagen, daß ihr Hund keinen Kontakt zu irgendwelchen anderen Hunden haben dürfen, weil sie wollen, daß der Hund sich nur auf sie (also dem HH) konzentriert.
    Das ist eine klipp und klare Aussage.

Ich kenne auch ein paar, die sagen, daß sie ihren Hund zu keinem lassen, weil sie Angst haben. Ich frage dann natürlich nach, ob es wirklich alle Rassen bzw. Hunde betrifft oder nur spezielle. Und wann dann die Antwort kommt "nein, generell" dann ist auch das eine klipp und klare Aussage.

Ich urteile nicht über die Leute, die einfach ihren Hund an der Leine haben, die ich nicht kenne und mit denen ich nicht gesprochen habe. Ganz klar, die können Gründe haben, die nur meinen Hund betreffen oder nur diesen einen Tag etc. Diese HH meine ich nicht!

Ich dachte früher auch, es gibt nur ganz wenige, die einen generellen Kontakt vermeiden. Ich gehe seit Jahren auf dem Feld spazieren gehe wo keinerlei Spaziergänger, keine Radfahrer, keine Jogger unterwegs sind. Es ist hinter einem Industriegebiet. Kaum einer kennt es, nur Leute, die dort arbeiten. Genau hier gehen Leute spazieren, die keinen Kontakt wünschen.
    Auf Hundewiesen etc. sieht man die natürlich nicht.

Nicht falsch verstehen, ich gehe 2 mal am Tag dort hin und die anderen zweimal auf Hundewiesen etc. Nur dort hinterem Industriegebiet kann man gut mit seinem Hund Spiele, Befehle, Suchen etc. üben.

• Auf die Hundewiesen bin ich eh neidisch, wie gerne hätte ich hier auch sowas...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!