Warum haben manche Hundebesitzer so viel Angst?

• @ murmelof
    Er bekam eine Mitschuld weil er sich rechtlich vollkommen korrekt verhalten hat. Sorry, aber mein Rechtsgefühl (und das ist sehr geschult)schlägt hier Alarm.

Wollte mit meinen Beiträgen auch nur mal auf eine eventuelles Nachspiel von Raufereien hinweisen. Besser ist natürlich es kommt erst gar nicht dazu und unsere Hunde haben Freude an gemeinsamen Spaziergängen.

• @ Alina

Zitat

Klar kann er Kontakte zu anderen haben, nur eben nicht zu meinem. Wenn mir jemand diese spezielle Frage entgegenruft, dann gehe ich grundsätzlich davon aus, dass dessen Hund nicht sozialisiert ist, mir ist egal mit welchem Geschlecht. Ich will es dann einfach nicht drauf ankommen lassen, ein "vorsichtiger" Kontakt ist wohl kaum von uns Menschen steuerbar.

Also mein ehemaliger Rüde war mit allen Hunden verträglich, bis er unsere Hündin gedeckt hat, danach war jeder Rüde ein Konkurrent der vertrieben werden musste. So wenn mir nun HH mit ihren Hunden entgegen kamen und ich höflich einen guten Tag gewünscht habe und anschließend von mir die Frage nach Rüde oder Hündin kam, habe ich von einem gut sozialisierten Menschen auch eine Antwort erwartet. Sagte man Rüde wusste ich es hat kein Sinn, bei Hündin war aber ein Kontakt möglich.

Zitat

Na klar. Bloß, was nützt mir das? Wenn ich sehe, du leinst deinen nicht ab, gehe ich mit meinem Hund an dir vorbei und meiner Wege.

Aktuell habe ich Caspar, einen Listenhund, er ist mit allen verträglich, aber manche Hundehalter wünschen keinen Kontakt also bin ich erst zurückhaltend und frage. In Bochum haben wir, außer an Hundefreilaufflächen, generellen Leinenzwang, da ich einen Listenhund habe wäre es bei mir nicht mit einer Geldbuße getan wenn ich mich nicht daran halten würde. Je nach Sachbearbeiter könnte man mir bei Vergehen die Fähigkeit zum Halten von Listenhunden absprechen, dann würden meine Hunde im TH landen. Darum ist mein Hund immer an der Leine, bei normalem Laufen gehe ich das Risiko nicht ein. Ist aber ein Hund und der Halter gibt sein OK zum Spielen lasse ich Caspar von der Leine und gehe das Risiko ein.

Zitat

Ich will es dann einfach nicht drauf ankommen lassen, ein "vorsichtiger" Kontakt ist wohl kaum von uns Menschen steuerbar.

Sollte der erste Kontakt zu fremden Hunden nicht immer Vorsichtig sein, vielleicht mögen grade diese beiden Hunde sich nicht.

LG Olli :wink:

• Zitat

Ich will es dann einfach nicht drauf ankommen lassen, ein "vorsichtiger" Kontakt ist wohl kaum von uns Menschen steuerbar.

Und gerade ein vorsichtiger Kontakt ist von uns Menschen steuerbar!

Ich z.B. weiß, dass es mit Raudi bei Hündinnen absolut keine Probleme gibt, dies aber bei Rüden sehr wohl der Fall sein kann.
    Wenn ich jetzt z.B. einen Hundehalter treffe und wir klären beide ab, dass es ein Rüde ist und wir beide der Meinung sind, dass es klappen kann, aber auch nicht, dann lassen wir sie beide an der Leine sich beschnuffeln und ich achte da genau auf die Körpersignale. Es hat auf diese Weise schon manchmal geklappt und auch des öfteren schon nicht. Man freut sich, wenn es klappt. :) Und wenn es nicht geklappt hat, da weiß man dann für die Zukunft, dass man einen Bogen machen muss.

Ich habe mit Raudi die Erfahrung gemacht, dass er, wenn er einen anderen Hund mag, auch an der Leine mag und wenn er einen anderen Hund beim ersten Kontakt nicht leiden kann, dann weiß ich sicher, dass er diesen auch nicht leiden könnte, wenn er nicht an der Leine wäre – nur wenn er nicht an der Leine wäre, dann könnte ich nicht eingreifen.

Habe vor kurzem eine Yorkshire-Besitzerin getroffen und wir haben beide ausgetauscht, dass wir Rüden haben und da hat sie auch gemeint, müssen wir halt vorsichtig sein, aber es kann ja nicht viel passieren, da ja beide an der Leine sind.

Wir haben unsere beiden Hundis dann zusammengelassen, aber darauf vorbereitet jederzeit eingreifen zu können und siehe da, es hat geklappt :) – die beiden haben sich abgeschnuffelt, gewedelt und jeder ging dann wieder seinen Weges. :wink:

Wollte ich nur noch mal loswerden, dass vorsichtige Hundekontakte sehr wohl durch uns Menschen steuerbar sind!
    Und das es sicher viele Hundebesitzer gibt, die bei der ersten Begegnung lieber einen "vorsichtigen" Kontakt wollen.

• Zitat

Stell dir vor, ich komme dir entgegen und rufe: Bist du ein Mann oder eine Frau? oder in Richtung deines Kindes: Ist das ein Junge oder ein Mädchen? - Ich weiß, .. Vergleiche .. bla - Aber ich hoffe, du verstehst mich.

Ich fürchte hier ist Hopfen und Malz verloren.....
    Neeee, das verstehe ich gar nicht.
    Deine ganzen Beiträge verstehe ich nicht.
    Aber muß ja auch nicht sein...
    Wie Sonja schon sagt: Man hat ( zum Glück) unterschiedliche Kinderstuben.

Gruß, Ines

• Zitat

- Hundefreilaufgebiet alle Hunde sind abgeleint und können mit jedem Kontakt knüpfen
    - Hund ist ohne Leine man lässt seinen Hund auch ohne Leine.

Ich finde, da sollte man dann auch noch differenzieren, ob der andere Hundehalter signalisiert, dass die beiden zusammenkommen können, oder eben nicht, durch Kopfnicken, Handzeichen o.ä. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Hund etwas übe, und der dabei ohne Leine ist, dann will ich nicht gestört werden. Oder wenn ich mit meinem Hund Ball spiele, und der andere lässt seinen Hund zu meinem hinrennen. - Dann ist er selber schuld. :shock:

Zitat

dass es klappen kann, aber auch nicht, dann lassen wir sie beide an der Leine sich beschnuffeln und ich achte da genau auf die Körpersignale.

Richtige deutliche Körpersignale kann ein Hund nur ohne Leine zeigen, auch deiner. Mit Leine kommt es oft zu Missverständnissen zwischen den Hunden, bzw. einer kriegt Angst, weil er keine Fluchtmöglichkeit hat. Ich selbst will außerdem, dass, wenn mein Hund an der Leine ist, er mir seine volle Aufmerksamkeit schenkt, und nicht einem anderen Hund.
    Du kannst deinen Hund mit der Leine wegziehen, wenn er aggressiv wird, aber nur weil er klein ist. Mit einem großen Hund geht das nicht.

• Auch wir haben hier so unsere Probleme mit Hundebegegnungen - eins davon ist, daß wir einfach zu wenige haben :wink: . Was einmal daran liegt, daß wir total in der Pampa wohnen und du nirgendwo im Umkreis sicher sein kannst, Hunde zu treffen und zum zweiten daran, daß es (zumindest meines Wissens) nirgendwo in der Nähe ein Freilauffläche gibt. Und dann gibt es auch noch - reichlich sogar - die hier schon oft zitierten Leute, die mit ihrem Hund schon aus weiter Entfernung Fersengeld geben, wenn sie meinen Briardrüden und mich kommen sehen (manchmal überlege ich schon, an wem von uns beiden das liegt ??? :lol: ).
    Und dann gibt es noch die Frau, die uns ca. alle 2 Monate mit ihrer Hündin im Wald begegnet, die dann auf meinen hinzieht und ihn beschnuppern will und wie wild mit dem Schwanz wedelt und meiner wie immer natürlich auch, und irgendwann fragt mich die Dame dann "ach übrigens, ist das ein Rüde oder ne Hündin" und auf meine Auskunft hin kommt dann ein lautes "ach du liebe Güte" und die bis Dato sehr friedliche, freundliche Hündin fängt an zu keifen und meiner guckt ganz verständnislos und die Hündin wird weggezogen mit der Bemerkung "die verstehn sich nicht!"......
    Könnt ihr verstehen, daß ich da inzwischen schon aus Entfernung kehrt mache und mir das schenke?
    Und im übrigen - leine ich IMMER an, wenn mir ein anderer angeleint entgegen kommt, lasse meinen immer freundlichen, auf jeden Hundekontakt scharfen Rüden nicht auf andere zustürzen vor Begeisterung, weil ich das rücksichtslos finde (auch wenn ich den klassischen "der tut nix" Hund habe) und rufe den Hund immer ran wenn mir Jogger, Walker oder andere "Hundelose" entgegen kommen. Ich finde das selbstverständlich.
    Auch ich finde, die Zahl der gut sozialisierten Hunde mit netten, zu normalen Sozialkontakten fähigen Besitzern ist bedauerlich klein.
    Zum Abschluß meine neueste "Lieblingsstory", vor kurzem in einem Waldgebiet in der Nähe von Münster passiert - unserer, da enger, unübersichtlicher Waldweg mit einigem an Publikumsverkehr, angeleint, uns entgegen kommt ein Radfahrer mit kleinem Hund, freilaufend. Der auf meinen los, nix mit Rücksichtnehmen und anleinen. Ich dann meinen auch abgeleint. Der Kleine, nach kurzer Annäherung, sofort losgekeift, meiner, sichtbar erschrocken ("ich hab doch gar nix gemacht")einen Satz zurück gemacht. Der tolle Typ auf dem Rad fällt vor Lachen fast von diesem "Hey, der hat ja Schiß vor meinem kleinen...."
    Ich bin dann einfach weitergegangen. "Ey, du Blödmann" hätt ich sagen mögen "sei mal froh, daß es Hunde gibt, die auf die Signale anderer Hunde angemessen reagieren, der nächste, nicht so freundliche frißt deinen Hund mit einem Haps zum Frühstück".
    Also, wie ich schon sagte - das Problem mit den Hundekontakten ist, wir haben zu wenig, vernünftige nämlich. :wink:
    Schönen Sonntag noch
    Sabine und der verträgliche Ellwood

• Zitat

Du kannst deinen Hund mit der Leine wegziehen, wenn er aggressiv wird, aber nur weil er klein ist. Mit einem großen Hund geht das nicht.

Aaach liebe Alina und wie stellst du dir das vor, wenn ich nun einen "großen" Hund hätte, dann sollte ich ihn ohne Leine auf die anderen Hunde loslassen, da ich ihn ja sowieso "nicht halten könnte."

• Zitat

Wenn Du Deinen Hund nicht in allen Situationen führen kannst, ist es wohl nicht der richtige für Dich.
    Gruß
    Herbert & Bellini :evil:

• Zitat

Aaach liebe Alina und wie stellst du dir das vor, wenn ich nun einen "großen" Hund hätte, dann sollte ich ihn ohne Leine auf die anderen Hunde loslassen, da ich ihn ja sowieso "nicht halten könnte."

Ja genau. Wenn die äußeren Umstände stimmen. Wenn nicht dann nicht.

• Zitat

Ich finde, da sollte man dann auch noch differenzieren, ob der andere Hundehalter signalisiert, dass die beiden zusammenkommen können, oder eben nicht, durch Kopfnicken, Handzeichen o.ä. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Hund etwas übe, und der dabei ohne Leine ist, dann will ich nicht gestört werden. Oder wenn ich mit meinem Hund Ball spiele, und der andere lässt seinen Hund zu meinem hinrennen. - Dann ist er selber schuld.

Das ist doch aber wieder die Frage der Höflichkeit, gibt es bei euch nur unhöfliche Menschen?
    Wenn ich sehe das jemand mit seinem Hund trainiert oder Arbeitet ist für mich selbstverständlich dass ich meinen Hund nicht dort hin lasse. Ich weiß nicht wie das bei euch so ist aber wenn ich zur Hundewiese (Freilauffläche) komme und dort rennen 10 Hunde rum, da frag ich nicht da geht die Leine ab und dann gibt es ein „Na Lauf“, allerdings muss ich dazu sagen das die Freilaufflächen bei uns Rar sind und ich deshalb alle Hundehalter und Hunde dort kenne, sonst würde es auch erst ein vorsichtiges Nähern geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!