Brauch ich wirklich ein Stachelhalsband???

• Wollte nur mal anmerken, dass in Österreich bereits Stachelhalsbänder verboten sind und dort geahndet werden können.

Aber in Ö ist sowieso einiges anders im Bereich Tierschutz, z.Bsp. die Haltung von exotischen Tieren im Zirkus usw.

Es gibt doch so viele verschiedene und variable Trainings- und Erziehungsmethoden, muss man da auf Stachelhalsbänder zurückgreifen?! Für mich ist die Anwendung eines solchen tierschutzwidrig und ein Armutszeugnis fürd den Halter. Selbst zur Korrektur gibt es geeignetere Methoden. :dagegen:

• An Chrissi

Egal wie und wo mich freut es füR dich dass du einen Weg gefunden hast füR Euch beide. Die Hauptsache ihr beiden kommt klar in eurer Beziehung und beim Training.
    :gut:
    Stachelhalsband ist auch nix füR jeden Hund. Ich habe auch schon Menschen mit Ihren Hunden gesehen wo ich sofort abgeraten habe da die Hunde vom Fell her oder schon alleine von der Grösse es sicher nicht das geeignete Hiilfsmittel ist.
    Würger finde ich auch nicht bei jedem Hund passend, obwohl wenn der Hund begriffen hat dass wenn er brav nebenher geht es keinen Unterschied macht was er am Hals hat. Leider macht den meisten Hunden der WüRger gart nix aus und so ziehen die bis ihnen die Luft weg bleibt.
    Andere Länder andere Sitten ich finde nicht das ein Stacheler verboten sein müsse da gibt es andere Dinge die wichtiger als Verbot wären.
    Zb finde ich es blöde dass sogar ein Schiperke ( was zur Kategorie Schäferhund gehört ) ein Maulkorb tragen muss in Italien.
    Ich finde es daher super dass meine zwei in Frankreich ohne laufen düRfen.
    Was manipulierte Stachler betrifft so habe ich sowas noch nie gesehen und dies wüRde ich auch mit dem Tierschutz abklären zur Fandung. Das muss natürlich verboten sein so wie ich auch alles Elektrische total unsinig und tierquälerisch finde.
    Ansonsten bleib ich natürlich bei meiner Meinung dass es ein Hilfsmittel ist was ganz ok ist. ( richtig und dosiert angewendet ). Hunde sind klever und so wie sie schnell lernen dass sie beim Halti zb nicht seitlich weg können weil sie dann am Hals rumgedreht werden so merken sie auch beim Stachler wenn sie drehen oder ziehen dass sie Druck auf den Hals bekommen und so bleiben sie einfach bei Fuss oder egal wo , nur eben zivilisiert beim Herrchen.

Was mich und meine Hunde betrifft so bin ich ein sehr zufriedener glücklicher Hundebesitzer. Ich werde immer wieder angesprochen weil meine Hunde so brav , lieb, sozial sind und mir folgen ohne Leine ohne Halsband. Mein Rüde spielt mit anderen RüDen meine Hündin verträGt sich auch mit allem im Agility kann ich meine Hunde ablegen und ein ganzen Parcour umbauen , andere Hunde laufen frei rum , knurren meine an, spielen umher....... meine Hunde sind gut erzogen weil sie wissen sie können viel spielen, gehen viel spazieren, wir haben Spass und wenn ich mal Gehorsam von Ihnen verlange, sind sie sofort füR mich da.
    Ich und meine Hunde sind der Beweis dafüR dass nichts am Stachler oder Hilfsmittel schlecht ist.
    Und was nochmal andere Länder und Sitten betrifft so gibt es in dem Land wo ich lebe und wohne sehr viel weniger ProblemHunde und Tierquälerische Aktivitäten als in den nachbars Länder dazu kommt dass bei uns auch keine Tiere einfach so eingeschläfert werden weder die aus den Tierheimen noch vom Besitzer gewollt. Die Asozialität (zb Menschen mit Hunden die weder ein Einkommen haben füR Ihre HUnde zu sorgen und die die sich Hunde aus den Nachbarsländer kaufen und sie abrichten ) ist bei uns auch sehr niedrig. Daher egal was jemand von meiner Methode hält, ich kann mit meinen Hunden überall hin und bin willkommen.

Leeloo

• tja Leeloo und ich kann dies auch ohne das Teil je benutzt zu haben (und das bei meinem früher andere Hunde verprügelnden Hund). Was du persönlich machst ist eh deine Sache, aber übers Netz dies als eine gar nicht so schlimme Sache darzustellen (nur weil du dieses Teil benutzt ist dein Hund gut erzogen) suggeriert das Falsche.

Du kennst die Leser nicht, weist nicht wie sie mit ihren Hunden umgehen und aus diesem Grunde lehne ich die Empfehlung über das Netz kategorisch ab.

• Ich bin der Meinung, dass mit nem Stachelhalsband die Situation gegenüber einen anderen Hund nur verstärkt wird.

Er weiß ja nicht wirklich, warum der Schmerz jetzt kommt, Dein Hund ist so auf den anderen Hund fixiert und dann kommt auf einmal ein Schmerz....er wird ihn auch den anderen Hund projezieren (schreibt man das so?) und somit verschlimmert sich die Situation!!

• Erstmal handelt es sich nicht um Schmerz was der HUnd spürt wenn man ein Stachelhalsband anzieht. Ich habe die Wirkung sowohl auf meinem Arm getestet auch am Hund bemerkt dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Zupfen und einem Ruck wobei der RUck auch schon wieder davon abhängt wie stark man selber ist.
    Dabei stacheln die einzelnen Stäbchen nicht in den Hals sonder das Ganze macht Druck auf den Hals. Was nicht schlimmer ist als wenn man wüRgt oder mit dem Halti dem Hund etwas nahe bringen möchte.
    Die Menschen reden sich nur gerne die Dinge schön die gut im Verkauf stehen und aus irendeinem Grund einen sanfteren Weg der Erziehung verkauft wird. Was totaler Schwachsinn ist denn wenn man erzieht dann geht es nunmal nicht ganz ohne einmal " sich ärgern " oder dem Hund " Grenzen " setzen.
    Ich bin immer dafür alles zu probieren bevor man mit Hilfsmitteln ankommt. Wenn Hilfsmittel bin ich auch sehr flexibel und sage immer jeder Hund ist anders. Meine Hündin zb hasste dass Halti so sehr dass sie sich auf den Boden warf und jaulte wenn sie es anhatte ( da hätte ich auch sagen können was für ein Tierquälerisches Ding ).
    Die Ausbildung die ich fördere ist die mit positivem ( Leckerchen oder Spielzeug ) den Hund auf mich zu konzentrieren und nach und nach lernt der Hund mit mir zu arbeiten und zwar gerne.
    Ich finde es genau so " SCHEISSE " übers Netz den Stachelhalsband soooo schlecht zu machen wie ich eben schreibe er ist ok wenn richtig angewannt!!!! :bindafür:
    Ich sage NICHT " Nemmt alle einen Stachler und zieht dran bis eure Hunde bei Fuss laufen "
    Ich habe keine Lust mich hier 1000 mal zu wiederholen doch scheint mir hier fehlt es etwas an flexibilität.
    UND MEINE HUNDE sind nicht so SUPER durch das Stachelhalsband, obschon ich das ja als " FUER STACHLER " interpretieren könnte da es ja geholfen hat!!!!
    Meine Beiden füRchten mich nicht noch liegen sie vor Angst am Boden wegen des Stachelhalsbandes, ich habe es nur eingesetzt als es nötig war. Meine Nichte hat mir auch manchmal geholfen und mich begleitet mit den HUnden und wenn ich merke dass mein Rüde etwas üpig wird da er merkt wenn er am anderen Seite des Seiles ein junges Mädchen dran hat von 50 Kg also leicher als er, so setze ich das Halsband ein.
    Meine Hund sind nicht soo brav nur wegen des Stachlers, sie sind so weil meine Erziehung die richtige war für meine Hunde. Ich habe viel gelernt mit meinen Hunden und auch schon viel durch andere HUnde und in gewissen Fählen hilf ER sehr.
    Ich sage " UEBERS NETZ " seit nicht so voller Vorurteile wenn ihr eh niemals solch ein Halsband benutzt habe geschweige denn es euch von nahem angesehen habt. Die Wirkung wirklich mal genau angesehen habt.
    Es ist einfach etwas sofort zu kritisieren nur weil man eben vom hören sagt es sei schlecht.
    Fangt mal an andere Sachen zu kritisieren die wirklich Hundeunmöglich sind. Beispiel: Einen Hund mit Seilen einzuwickeln das er sich nicht mehr bewegen kann , zur Ausbildung weil man ihn nicht angehalten bekommt oder kleine Käfige wo ihr gerne eure Hunde einsperrt, WüRger wo die Hunde hächelnd rumziehen, Halti's die falsch angewandt so manchen Schaden anrichten können...... :shock:
    Und zu guter Letzt : WAS IST EIN STACHELHALSBAND ANDERES ALS EIN NORMALES WENN DER HUND EINFACH NURN NORMAL AM SEIL LAEUFT?
    Er spürt es genau so wenig wie ein Lederhalsband, genau wie bei einem WüRger oder Halti lernt er wenn er nicht zieht und zerrt spürt er gar nix.
    Der Stachler tut nicht weh er übt nur mehr Druck auf den Hals aus, und versterkt die Kraft des Hundeführers. Es gibt nun mal Menschen die sind im Nachtel gegenüber ihrem Hund ( zb Frau 50 Kg Hund 60 kg )

Also ich lass euch mal und jeder sollte machen wie er es für richtig hällt für seinen Hund. Aber Tierquälerei ist es nicht.
    Meine Hunde haben weder Schrammen noch Wunden am Hals noch sind sie verwallt wenn sie es anhaben im Gegenteil so schlimm kann es nicht sein da meine Hündin noch mit dem Stachler rumzicken kann wenn sie es für wichtig emfindet.
    Leeloo

• Code
    Erstmal handelt es sich nicht um Schmerz was der HUnd spürt wenn man ein Stachelhalsband anzieht. Ich habe die Wirkung sowohl auf meinem Arm getestet auch am Hund bemerkt dass es einen Unterschied gibt zwischen einem Zupfen und einem Ruck wobei der RUck auch schon wieder davon abhängt wie stark man selber ist.

du hast dir das Teil um den Arm gemacht, der so dick ist wie der Hundehals und hast mal kräftig gezogen? Wenn das stimmen würde, würdest du es sicherlich nicht mehr empfehlen.

Code
    Dabei stacheln die einzelnen Stäbchen nicht in den Hals sonder das Ganze macht Druck auf den Hals. Was nicht schlimmer ist als wenn man wüRgt oder mit dem Halti dem Hund etwas nahe bringen möchte.

Es heißt zwar Stachelhalsband im Umgang, dieses Teil quetscht aber.

Code
    Die Menschen reden sich nur gerne die Dinge schön die gut im Verkauf stehen und aus irendeinem Grund einen sanfteren Weg der Erziehung verkauft wird. Was totaler Schwachsinn ist denn wenn man erzieht dann geht es nunmal nicht ganz ohne einmal " sich ärgern " oder dem Hund " Grenzen " setzen.

hier zeigt der Mensch dann seine Schwäche, da er meint er müsste mit Hilfsmitteln „Grenzen setzen“. Ein Hund der zieht, der überschreitet keine Grenze, sondern der hat es nur nicht anders gelernt und muss den Fehler des Besitzers ausbügeln. Und Hilfsmittel für die „sanftere Erziehung“:
    was soll denn das sein?

Zitat

Ich bin immer dafür alles zu probieren bevor man mit Hilfsmitteln ankommt. Wenn Hilfsmittel bin ich auch sehr flexibel und sage immer jeder Hund ist anders. Meine Hündin zb hasste dass Halti so sehr dass sie sich auf den Boden warf und jaulte wenn sie es anhatte ( da hätte ich auch sagen können was für ein Tierquälerisches Ding ).
    Die Ausbildung die ich fördere ist die mit positivem ( Leckerchen oder Spielzeug ) den Hund auf mich zu konzentrieren und nach und nach lernt der Hund mit mir zu arbeiten und zwar gerne.

warum brauchst du dann den Stachler? Also liegt der Fehler dann ja doch bei dir

Code
    Ich finde es genau so " SCHEISSE " übers Netz den Stachelhalsband soooo schlecht zu machen wie ich eben schreibe er ist ok wenn richtig angewannt!!!!

wer entscheidet wie „richtig angewandt“ aussieht? Wie kommst du darauf das derjenige, der hier mitliest sofort weiß was das bedeutet und ihn "richtig" anwendet? Also schon sinnvoll mehr von den Nachteilen zu sprechen.

Zitat

Ich sage NICHT " Nemmt alle einen Stachler und zieht dran bis eure Hunde bei Fuss laufen "
    Ich habe keine Lust mich hier 1000 mal zu wiederholen doch scheint mir hier fehlt es etwas an flexibilität.
    UND MEINE HUNDE sind nicht so SUPER durch das Stachelhalsband, obschon ich das ja als " FUER STACHLER " interpretieren könnte da es ja geholfen hat!!!!

Du zeigst auf wie gut deine Hunde gehorchen durch die Anwendung und suggerierst das sie deswegen besser gehorchen. Allerdings müsste man deine Interpretation zu gehorchen (und das Verhalten deiner Hunde) vor Ort im Vergleich mit einem normal erzogenen Hund sehen.

Zitat

Meine Beiden füRchten mich nicht noch liegen sie vor Angst am Boden wegen des Stachelhalsbandes, ich habe es nur eingesetzt als es nötig war.

für dich fängt es erst an fragwürdig zu werden, wenn Hunde vor einem kriechen bzw. Schmerzen durch Laute äußern. O weh. So wenig weißt du von Hunden. Hunde sind teilweise hart im Nehmen, was nicht bedeutet das der Mensch deswegen da richtig zulangen darf:
    Beispiel: Kollegin vom Verein kommt mit einem großen Schäferhund der die Hinterbeine hinterherschleift. Dieser Hund wurde von der Züchterin zurückgeholt > Am Hals waren Wunden vom Stachler (da dieser nie abgemacht wurde), Nerven im Rücken geklemmt. Mit diesem Hund wurde Platzarbeit gemacht, ansonsten war er im Zwinger. Dieser Hund hat sich über Herrchen gefreut, hat keine Angst vor ihm gehabt.
    Also warum ihn dann wegnehmen? Er zeigt keine Angst, war sogar noch bereit mitzuarbeiten.
    Heute lebt er in einer Familie, durch viel Aufwand kann er wieder laufen (ohne Stachler & Co.). Und ein Lamm war er nun nicht wirklich. Er musste ja erstmal alles austesten.

Code
    Meine Nichte hat mir auch manchmal geholfen und mich begleitet mit den HUnden und wenn ich merke dass mein Rüde etwas üpig wird da er merkt wenn er am anderen Seite des Seiles ein junges Mädchen dran hat von 50 Kg also leicher als er, so setze ich das Halsband ein.

das heißt also du hast deine Hunde demnach nicht unter Kontrolle. Obwohl das woanders ja anders zu lesen ist. Wenn ich dabei bin kann ein Kleinkind meinen Hund halten weil ich präsent bin und ich die Lage unter Kontrolle habe bzw. würde sonst niemand meinen Hund an die Leine bekommen.

Code
    Meine Hund sind nicht soo brav nur wegen des Stachlers, sie sind so weil meine Erziehung die richtige war für meine Hunde. Ich habe viel gelernt mit meinen Hunden und auch schon viel durch andere HUnde und in gewissen Fählen hilf ER sehr.

mit deinen Hunden gelernt? Was z.B.? Sinnvoller ist es ja etwas über und durch die Hunde zu lernen.

Zitat

Ich sage " UEBERS NETZ " seit nicht so voller Vorurteile wenn ihr eh niemals solch ein Halsband benutzt habe geschweige denn es euch von nahem angesehen habt. Die Wirkung wirklich mal genau angesehen habt.

wie kommst du darauf das man dies nicht hat. Nur weil man dagegen ist? Gerade die gemachten Erfahrungen zeigen mir das diese Teile nichts mit Hundeerziehung zu tun haben:
    Riesenschnauzer: der Hund war gerade mal 12 Wochen alt da wurde ihnen auf dem 1ten Hundeplatz der Stachler empfohlen, denn sonst könnten sie den Hund später nicht mehr halten.
    Als Hundi dann zu uns kam, war er 18 Monate. Hatte das Teil um und zog wie ein Ochse. Also das Ding abgemacht und vernünftig mit ihm gearbeitet. War wunderbar führig. Aber das war den Besitzern dann doch zu aufwendig. Also lassen sie sich heute (2 Jahre später) noch von ihm durch die Gegend ziehen; mit Stachelhalsband.
    Ich habe schon als Jugendliche viel mit großen Hunden (aus der Nachbarschaft) zu tun gehabt und habe so was nie gebraucht.

Zitat

Es ist einfach etwas sofort zu kritisieren nur weil man eben vom hören sagt es sei schlecht.
    Fangt mal an andere Sachen zu kritisieren die wirklich Hundeunmöglich sind. Beispiel: Einen Hund mit Seilen einzuwickeln das er sich nicht mehr bewegen kann , zur Ausbildung weil man ihn nicht angehalten bekommt oder kleine Käfige wo ihr gerne eure Hunde einsperrt, WüRger wo die Hunde hächelnd rumziehen, Halti's die falsch angewandt so manchen Schaden anrichten können......
    Und zu guter Letzt : WAS IST EIN STACHELHALSBAND ANDERES ALS EIN NORMALES WENN DER HUND EINFACH NURN NORMAL AM SEIL LAEUFT?

na ja, das Problem ist doch das das von Leuten verbreitet wird, die genau wie du davon überzeugt sind. Und auch diese werden erzählen wie hilfreich so was ist/war. Warum brauchst du einen Stachler wenn der Hund normal an der Leine läuft? Deine Begründungen werden immer, ich sag mal, merwürdiger.

Zitat

Er spürt es genau so wenig wie ein Lederhalsband, genau wie bei einem WüRger oder Halti lernt er wenn er nicht zieht und zerrt spürt er gar nix.
    Der Stachler tut nicht weh er übt nur mehr Druck auf den Hals aus, und versterkt die Kraft des Hundeführers. Es gibt nun mal Menschen die sind im Nachtel gegenüber ihrem Hund ( zb Frau 50 Kg Hund 60 kg )

tja Irrtum. Derjenige der einen großen, kräftigen Hund nur mit Körperkraft lenken kann, ist eine tickende Zeitbombe. Denn letztendlich wird der Hund immer stärker sein, und wenn es darauf ankommt, hält ihn nichts mehr. Außer er respektiert seinen Besitzer.

Code
    Also ich lass euch mal und jeder sollte machen wie er es für richtig hällt für seinen Hund. Aber Tierquälerei ist es nicht. 
    Meine Hunde haben weder Schrammen noch Wunden am Hals noch sind sie verwallt wenn sie es anhaben im Gegenteil so schlimm kann es nicht sein da meine Hündin noch mit dem Stachler rumzicken kann wenn sie es für wichtig emfindet.

Du machst den Stachler immer unglaubwürdiger durch deine Ausführungen

• Zitat

WAS IST EIN STACHELHALSBAND ANDERES ALS EIN NORMALES WENN DER HUND EINFACH NURN NORMAL AM SEIL LAEUFT?

Wenn das so ist wie Du sagst Leeloo, ein Stachelhalsband nichts anderes ist als ein normales Halsband wenn der Hund normal an der Leine läuft, er es genauso wenig spürt wie ein Lederhalsband wenn er nicht zieht und der Stachler nicht weh tut, dann kann man es ja auch einfach weglassen und ein normales Halsband nehmen....ziemlich einfache Logik, oder?

Ganz ehrlich, als 50 kg Frau sollte man sich auch keinen 60 kg Hund anschaffen wenn das darauf hinausläuft dass es zu einem Kräftemessen zwischen Hundeführer und Hund kommt, bei dem "Frauchen" nur die Oberhand behält wenn sie Hund ein Stachelhalsband anzieht :runterdrueck:

• Ich kenn genug die dieses Halsband einsetzten. Die Hunde merken es sehr wohl!! Anders als bei ner Kette oder Nylonhalsband. Alle diese Hunde laufen extrem unsicher wenn das Halsband um ist!

Mal ne Frage zu 50 kg Frau und 60 kg Hund. Du meinst nicht Dich und Deinen Rüden oder?? (das ist als normale Frage gemeint und komplett ohne Wertung!!!!!!!!)

• Nein ich meine nicht mich , ich kenne aber Hundebesitzer die nicht viel schwerer sind als ihr oder ihre Hunde.
    Ich finde nich unbedingt dass eine junge leichte Frau nur einen kleinen leichten Hund haben sollte, wenn ein Hund gut erzogen ist darf das kein Problem sein.
    Egal wie leicht oder schwer ein Hundebesitzer ist, ein starker Hund der aus welchem Grund auch immer an der Leine zieht ist immer ein PRoblem füR den "an der anderen Seite hängenden Menschen ".
    Ich habe das schon mal erwähnt glaube ich; meine Schwester hat mir mal meinen Rüden versorgt ( heist sie sass da mit meinem Rüden an der Leine ) als ich mit meiner Hündin Agility trainierte. Es war an einem Tag wo ich meinen Rüden auch mal probieren lassen wollte, ob er Spass am Agi hätte?
    Da er normalerweis keinen Stachler anhatt ( wie auch dieses mal nicht ) sagte ich nur zu meiner Schwester sie solle ihn bei Platz halten.
    Er schaute uns auch sehr ruhig zu, kein Problem. Doch als meine Hündin vor Freude mal einen Abstecher rundum den Parcour machte wollte er mit und sprang auf und wollte zu Schwesterchen. ( Was ich ihm nicht übel nahm ) Meine Schwester hatte 1 Woche lang Rückenschmerzen und hatte sich total verrissen da sie im ersten Moment nicht losliess. ( meine Schwester ist übrigends kein Leichgewicht und hat Hundeerfahrung seit 30 Jahren. Damals sagte Sie " UAUU jetzt verstehe ich warum du in gewissen Situationen den Stachelhalsband anziehst " Sie hat übrigends nie eins benutzt weil sie Ihre Hunde ( Cocker Spaniel's ) immer gut in den Griff bekam.
    Diese Situation hat nichts mit " keine gute Erziehung " oder " er hört nicht auf mich " oder " Mein Fehler" zu tun. Meine Hunde lernen eben dass wenn der eine mal trainiert der andere auch mal zusehen muss ohne grosses Teater. Dies üben wir im Gehorsam , wenn meine Hündin zb abgelegt wird und der Rüde vorbei laufen muss zu meinem Freund oder im Agility wenn die Eine läuft und der andere muss noch warten.
    Das geht mit der Zeit immer besser. Ich hatte geglaubt er wäre schon etwas gelassener , denn hätte ich mir gedacht dass er abzichen wolle mit meiner Hündin dann hätte er den Stachler angehabt. Wäre er dann so aufegsprungen und ab durch die Mitte..... dann hätte das DING seinen Zweg erreicht und ich denke beim nächsten Mal wäre er nicht mehr so schnell abgehauen.
    Das ist eben meine Meinung und ich finde nichts schlimm daran.

Dann versuche ich jetzt mal einige Antworten auf einige Kommentare zu geben.
    Meine Nichte ist kein KLeinkind, sie ist 14 Jahre jung und meine Hunde gehen super mit ihr. Wir hatten einen Vereinsspaziergang und waren zu 30 Menschen mit Hunden wobei meine die Ruhigsten davon sind. Ich war ohne meinen Freund und gab meiner Nichte meinen Rüden da er gerne mit ihr läuft. Wir hatten einen RüDen in der Gruppe der sich gar nicht mit anderen Hunden verträgt und noch so mancher Streithahn.
    Er war super aufgeregt und weil wir auch noch in einer Gegend spazieren gingen wo sehr viel Wild ist habe ich dem Rüden den Stachler angezogen und meiner Nichte 2 Leinen gegeben damit sie fals er ins Gestrüt ziehen wüRde oder beim laufen er mal voller Energie sie nachziehen wolle, sie etwas mehr einwirkung auf ihn hat.
    Davon abgesehen dass ich immer in der Gegend war und mein Trainer der absolut gegen Stachler ist sogar hier kein Drama machte.

Ich habe den Stachler probiert, eben weil so viel Schlimmes darüber gesagt wird. Meine Hunde reagieren nicht viel auf ihn, das liegt aber schon alleine daran dass sie ein sehr dickes Fell haben. Bei meiner Hündin zb bleibt er mit den Krallen im Fell hängen. So ist der Druck natürlich schon ein anderer als bei einem Hund mit ganz dünnen Hals und Fell.
    Meine Wiedesprüche ( wie das hier erwähnt wird ) sind Keine.
    Ihr fragt warum brauchst du ihn dann?
    Ich sage es nun nochmal, es ist mir ein Hilfsmittel.
    Wenn ich meine Hunde rufe kommen sie bei Fuss und bleiben bis ich sie wieder gehen lasse ( wenn mir jemand entgegen kommt ) ich brauche in solchen Situationen kein solches Halsband.
    Ich habe es das erste mal genutzt als meine Hündin in die Pupertät kam und anfing rumzuspringen und zu zerren obschon sie schon ganz gut gelernt hatte bei Fuss zu gehen. Das klappte am Anfang nicht da Ihr Fell sich immer mit dem Halsband verhackte. Trotzdem blieb sie besser bei mir. Dann hat sie angefangen beim kreuzen mit den anderen Hunden eine Hündin anzugiften, ich hatte mich am Arm verletzt und konnte sie nicht halten in dieser Situation. Da hat der Stachler mir auch geholfen indem sie eben merkte dass ich doch mer Wirkung hatte.
    FüR die BH trainierten wir ohne oder ganz ohne Leine. Ich brauchte ihn immer weniger.
    Mein Rüde brauchte ihn fast gar nicht, einmal nur in einer Situation wo er sich gar nicht konzentieren liess und er auch etwas unmöglich war.
    Zuletzt nahm ich ihn bei meiner Hündin wärend dem Agi Training ( OHH Schock wird jetzt wohl so macher sagen ) mir aber egal.
    Sie hatte angefangen andauernd rumzuspringen , zu bellen, zu reissen und und und, ich versuchte alles was möglich war bis sie mir gut weh tat. Sie konnte nichts dafür sie freut sich eben so sehr , meine Sehne vom Finger war ab und durch.
    2-3 mal trug sie ihn beim Training ohne dass ich mal ziehen musste. Jetzt geht es wieder sie wird ja auch ruhiger und wir kommen jetzt so klar dass ich sie einfach mit beiden Armen am Halsband ( normales Agi Halsband ) nehme und zum Start halb trage, wenn sie dann laufen kann ist es gut.
    Natürlich braucht man es nicht wenn der Hund eh nicht zieht oder sonst was macht zb andere Hunde anpöbeln. Mittlerweilen gehe ich auch mit meinem den Umzug mit Fackeln und Musik denn unser Fest ist, ohne Stachler.
    Solange eine Situation aber unsicher ist und wir noch nicht so sicher waren , war es für mich eine Versicherung.
    Mit richtiger Handhabung ist ja wohl gemeint nicht dran zerren wie ein Pferd am laufenden Band, kein Manipuliertes Ding und bei einem Hund der sofort sensibel drauf reagiert es sein lassen.
    Etwas ganz wichtiges aber ist, ich muss keinem solch ein Ding andrehen. Mir ist es egal wie fremde Menschen sich ihre Trainingsstunden mit Hund vorstellen und erarbeiten. Ich denke mir nur öfters beim spazieren wenn ich so viele Leute sehe mit Hundin die null Erziehung haben, die haben doch keinen Spass? Weder die Hunde noch die Menschen?
    Dann frage ich mich immer was da alles falsch läuft?
    Ich habe auch genug Erfahrung um zu wissen dass die meisten Problem , Menschenprobleme sind und wir an uns arbeiten müssen.
    Leider habe ich das Gefühl dass hier etwas falsch verstanden wird?
    Wenn ein Hund zieht oder zerrt und der Besitzer angst hat wenn er andere Hunde begegnet dann liegt es natürlich auch daran dass er beim jungen Hund verpasst hat mit anderen Hunden zu üben in eine Welpenschule gehen oder training mit anderen Hunden usw. Doch es gibt auch Hunde die einen sehr starken Karakter haben und der Besitzer dieser Situation nicht gewachsen ist. Natürlich ist es einfach dann zu sagen " Na ja der hätte DIESEN hund nie kaufen oder bekommen düRfen "
    Doch manchmal geht es eben anders als man denkt.
    Ich kann und brauche mein Leben mit meinen Hunden nicht zu verteidigen. Nicht wegen einem Halsband es gibt eben ein Dafür und ein Dagegen. Ich habe immer gesagt dass ich ihn nicht bei Jedem und dauernd einsetzen wüRde und wolle doch nach anfänglichem Dagegen ( ja ich auch ) habe ich zugehört, probiert, gelernt und weis auch dass es hier nicht nur schwarz und weis gibt.

Es gibt etwas was mich immer schon sehr oft schmunzeln lies:
    Wenn ich mit Leuten rede die Hunde haben sogar einige mit 5 oder 6 Hunden die dann auch gegen Stachler sind und mir dann sagen sie hätten neulich jemanden gefragt was der Hund verbrochen hätte damit er so ein DING tragen müsse? Sie hätten so viele Hunde und keiner bräuche so ein Halsband!
    Ich schaue mir dann meistens die Hunde an die KEINES brauchen, und kann nur noch lachen. Vom Kleinen Pöbler bis zum Grossen ist alles dabei. Vom getrennten Rudel zuhause bis zum " Es geht nicht mehr mit den Beiden " und vom kleinen Wuschel der am Geschirr zieht das seine Besitzer hinterher laufen.
    Ja natürlich brauchen die kein solches Marterinstrument, die sind ja auch SUPER erzogen :wink:
    Jedem seine Methode was für mich das allerwichtigste ist , ist eh dass ich meine Hunde frei laufen lassen kann und sie überall und immer zu mir kommen wenn ich sie rufe und egal was mir entgegenkommt vom aggressiven Hund bis zum Pferd oder Gespann meine Hunde einfach nur auf mich reagieren .
    Fals ich das nur dem Stachler zu verdanken habe?? Was ich nicht weis denke aber nicht denn draussen haben wir ihn eh nie drauf gehabt, dann sage ich DANKE dass es so was gibt.
    Leeloo

• Zitat

Ich schaue mir dann meistens die Hunde an die KEINES brauchen, und kann nur noch lachen. Vom Kleinen Pöbler bis zum Grossen ist alles dabei. Vom getrennten Rudel zuhause bis zum " Es geht nicht mehr mit den Beiden " und vom kleinen Wuschel der am Geschirr zieht das seine Besitzer hinterher laufen.

Also für dich ist der Stachler das Erziehungsmittel überhaupt.
    Und soll ich deine o.g. Aussage so verstehen, daß allen Hunden den du begnest und die gut erzogen sind (nicht ziehen, abrufbar sind usw.) mit Stachler erzogen wurden weil es anders nicht möglich ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!