Zeitmanagement mit Hund und Pferd

  • Deswegen muss man sich selbst ja nicht auf das Niveau begeben!


    TE: Ich würde mir das wirklich nochmal richtig gut durch den Kopf gehen lassen und die Kosten genau durchrechnen, dann siehst du nämlich selbst, das es keine gute Idee ist. Es bleibt nicht beim Anschaffungspreis (der bei einem guten Pferd relativ hoch ist), sondern die laufenden kosten sind das wo viele ins Rudern kommen. Was mich mein Pferd schon gekostet hat, da hätte ich jetzt schon einen schicken Porsche wahrscheinlich. Aber man macht es ja gerne, da man es vorher weiß und man eben auch weiß für was man es tut. Aber leider wirkt das geschriebene von dir etwas naiv und sieht nach Wunschdenken aus. Am Ende ist es wieder das Pferd was vielleicht abgegeben werden muss und darunter leidet.

  • Aber leider wirkt das geschriebene von dir etwas naiv und sieht nach Wunschdenken aus.

    Die TE ist 20 und bewegte sich bisher ausschließlich in einem Umfeld, dass ihr hohe Sicherheit bietet: Elternhaus, Schule, Ausbildungsverhältnis. Das reale Leben hat sie keine Minute kennengelernt. Jetzt mit einem fabelhaften Gehalt von 1.600€ meint sie, ihr läge die Welt zu Füßen. Sie lässt in ihren Postings kein Zweifel daran, dass sie sich ein Pferd kaufen WIRD. Man muss sich nur mal genau die Formulierungen anschauen. Alle gut gemeinten Ratschläge von Erwachsenen werden übergangen. "Ich will aber!" Wie ein trotziges Kind an der Supermarkt-Kasse, das das Überraschungsei nicht bekommt.


    Das alles, und das macht mich wahnsinnig wütend, geht zu Lasten des Hundes und des zu kaufenden Pferdes. Der Hund musste natürlich auch sein und wird jetzt, da man tatsächlich Vollzeit arbeiten muss, bei Mama und Papa abgestellt. Sie wird in Zukunft also nicht mal mehr ausreichend Zeit für den Hund haben, braucht aber dazu noch ein Pferd. Nein, also das kann ich nicht nachvollziehen. Sorry. Und da entgleitet mir schonmal so ein Posting...

  • Ich habe kaum etwas für meine Pferde bezahlt, einige bekam ich geschenkt.
    Krank waren sie in den 20 Jahren so gut wie nie, keine TA Rechnung über 300€.
    Ich bin da leider Gottes Realist- im Kolikfall, wo Spritzen nicht mehr reicht, hätte ich nicht operieren lassen.
    So weit geht die Liebe nicht, daß ich mich so extrem verschulde für ein Tier, was danach evtl. nicht mehr aufwacht oder ein Jahr später wieder operiert werden muss. (das Risiko besteht bei operierten Kolikern immer!)


    Ich habe zwei Jahre beruflich mit Pferden mein Geld verdient, Strand- und Wanderritte geführt, Reitstunden gegeben.
    Glaub' ja nicht, daß du damit Geld verdienen kannst... :D


    Entweder verheizt du deine eigenen Tiere (das Korrekturreiten zahlt dir keiner!) oder du mietest Pferde des Stallbesitzers.
    Dann bleibt von den paar Kröten nix mehr über.


    Gibst du Einzelreitstunden auf Privatpferden fressen dich Versicherung und Fahrtkosten auf, du kommst nie auf einen echten grünen Zweig.
    Du arbeitest dann zwar weniger Stunden in deinem eigentlichen Beruf, dafür bist du aber länger unterwegs als vorher, weil du ja das Geld reinholen musst.


    Du brauchst dann zusätzlich zur Reitlehrerversicherung noch eine Unfallversicherung, evtl. Verdienstausfallversicherung- alles Kosten, die du bestimmt noch nicht kalkuliert hast.


    Zeit für deine Tiere hast du dann noch viel weniger.
    Du musst dich selbst fortbilden, dich präsentieren, Werbung für dich machen.


    Wenn du krank bist, brechen dir deine Einnahmen weg, wenn deine Kunden krank sind oder sonstwie ausfallen, auch.
    Lass' einmal jemand enttäuscht sein und über dich labern- sofort zieht das Kreise und evtl. brechen dir wieder Kunden weg.
    Das sind Einnahmen, die du nie kalkulieren kannst.
    Lass' jemand anderen in deinem "Kreis" als RL anfangen, der zu Dumpingpreisen Stunden anbietet- wieder werden dir Kunden wegbrechen.
    Evtl. kommen sie wieder, aber der Verdienst fehlt dir erst mal.

  • Oha ich bin grad echt geschockt von eurem Ton.


    Werde mich darüber nur noch mit Leuten unterhalten die MICH wirklich kennen.
    Die wissen das ich schon mein ganzes Leben darauf spare und das ich inzwischen an die 10 000 Euro zur Anschaffung des Pferdes, als Rücklage für Tierarztkosten, weiter Anschaffungen fürs Pferd usw angespart habe. Ich habe ein Polster für den Tierarzt usw. (was einige ja anscheinend überlesen haben?!) Und ja ich denke das ich mir 250 Euro plus alle 6 Wochen Schmied leisten kann,
    auch wenn ich nicht mehr Zuhause bin. Ihr wisst überhaupt nichts über mich? Die Oma meines Freundes hat eine Einliegerwohnung die sie und sogar KOSTENFREI zur Verfügung stellen würde (klar weiß ich noch nicht ob ich das überhaupt möchte, aber wenn es mal hart auf hart kommt würde ich lieber dort wohnen und selbst zurück stecken damit es Hund und Pferd gut geht)
    Ihr wisst gar nichts über mich und ich habe hier gefragt weil ich mir eben schon gedacht hab das es vielleicht nicht ganz einfach wird und ich bin bereit auch noch auf mein Pferd zu warten bis der Zeitpunkt perfekt ist, so ist das ja nicht. Das man hier so persönlich angegriffen wird hätte ich nicht gedacht und das finde ich wirklich kindisch das manche sich hier so äußern.


    Und das ich hier jetzt angegriffen werde weil meine Mutter Tagsüber auf meinenen Hund aufpasst (und das macht sie gerne und das war schon vor der Anschaffung klar dass es so sein wird und ich hab ihr ihn definitiv nicht einfach auf Auge gedrückt) finde ich wirklich wirklich krass. Soll ich den Hund dann lieber 8 Stunden am Tag alleine lassen oder am besten geb ich ihn ab weil ich so ne Tierquälerin bin? Möchtet ihr den armen Hund vielleicht übernehmen?

  • Die hast du doch.
    Erkundige dich mal genau nach der Versicherung und deren Leistungen. ;)
    Dann reden wir weiter. ;)
    Hast du die Police eigentlich jemals gesehen?
    Gibt es einen Vertrag?
    Uuuund- zahlst du Steuern? ;)

  • Ich mach das grad nur am Wochenende aber da ich ja gefragt wurde wieso ich nichts mit Pferden beruflich mach, war das meine Antwort. In naher Zukunft werd ich das auch nicht ausbauen könne, das weiß ich selber. Ich WÜRDE es aber gerne falls das in ein paar Jahren mal möglich ist. Aber das weiß ich eben nicht und deswegen mache ich das nur nebenher. Wir haben hier mehrere Reitlehrer die mir alle versichert haben das die Versicherung des Vereins die Schäden abdeckt. Diesen Menschen vertraue ich, da sie das teilweise schon ihr halbes Leben lang machen. Aber naja jetzt bin ich wahrscheinlich wieder naiv oder? Aber ja ich werde mir die Police zu kommen lassen und genau anschauen, bin mir jedoch ziemlich sicher das ich da richtig informiert bin (aber man weiß ja nie ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!