Griechische Schätze - Der Austausch Thread für griechische Mischungen! :)
-
-
Zitat von Jostabeera
Einige von euch hier hatten eure griechischen Mischlinge bestimmt schon als Junghund, der noch im Wachstum war. Wie habt ihr die Futtermenge berechnet, obwohl ihr das Endgewicht nicht kanntet?
Unsere Griechin kam auch erst mit ca. 5 Monaten zu uns.
Geschätzt wurde damals ca. 50-55 cm Endgrösse und ca. 20 kg Endgewicht!
Die Futtermenge habe ich von der Pflegestelle übernommen, sie bekam ein bisschen mehr, weil sie solches Untergewicht hatte.Es wurde grob nach den 20 kg Endgewicht berechnet.
Allerdings ist sie jetzt mittlerweile mit 9 Monaten bei 60 cm und 20 kg, ist immer noch zu dünn, laut TA und bekommt im Moment ca. 800 g Frischfutter und ca. 200 g TroFu, plus diverse Leckerlies.
Ich denke bei unseren Schönheiten weiss keiner genau was dabei rauskommt, keiner hätte gedacht, dass Emmi soviel wächst.
Also eigentlich Daumen mal Pi, Gewichtszunahme checken und gegebenenfalls die Futtermenge stetig anpassen.
Ich wünsch dir gaaanz viel Freude mit deiner süssen Paula, die Unsicherheiten legen sich nach und nach. Sie muss ja erst alles neu kennenlernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Griechische Schätze - Der Austausch Thread für griechische Mischungen! :)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also bei meiner hieß es von Anfang an dass sie klein bleibt. Das wurde zwar zwischendurch mal wieder anders geschätzt, aber hat eigentlich ganz gut gepasst. Ich hab mich dann eher nach dem momentanen Gewicht gerichtet und einfach abgeschätzt weil sie anfangs sehr gepeppelt werden musste. Denke mit der Zeit bekommt man auch ein Gespür dafür.
Sind übrigens zwei ganz süße die ihr beide da habt :) haltet uns gerne auf dem laufenden
-
Noch mehr süße griechische Schnauzen.
Merle wurde von der Orga auf einen mittelgroßen Jagdhundmix zwischen 15 und 20 Kilo geschätzt. Das hat gepasst. Sie hat jetzt 55 cm und 17 kg.
Wir haben uns zwischendurch an wachstumskurven orientiert. Wie groß und schwer ist sie denn aktuell?
-
Danke für eure Einschätzungen.
Paula ist ca. 50 cm groß und 15,6 kg schwer. In der einen Woche, in der wir sie haben, hat sie schon knapp 1 Kilo zugenommen.
Die Tierpfleger im Tierheim schätzen, dass sie mal 20 kg wiegen wird, aber manche tippen, dass sie doch schwerer wird. Daher weiß ich nicht so recht, wonach ich mich richten soll.Sie bekommt jetzt ca. 300 g Trockenfutter am Tag - Platinum Chicken Puppy. Das ist die Menge für ein Endgewicht von 20-25 kg.
-
Wenn man sich die unterschiedlichen Wachstumskursen anguckt liegt sie genau zwischen den Kurven von 20 und 25 kg. Ich würde es vom Gefühl genau so weiter machen. Für die Gelenke etc. ist es eh besser wenn man die Jungspunde "groß hungert".
Jetzt habe ich die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen, aber ich würde sagen du machst alles richtig.
-
-
Waren heute mit unserer Griechin zum ersten Mal im richtigen Schnee, nicht nur angezuckerte Wiesen.
Die Bilder musste ich jetzt einfach einstellen, weil es mich derart gefreut hat, dass sie eine solche Freude hatte!
Zum ersten Mal hoffe ich wirklich das wir viiiiel Schnee kriegen in diesem Jahr.....ich persönlich mag es lieber warm!
-
Ohh wie schön :) wo bist du denn gerade wo so viel Schnee liegt?
Ist echt ein Phänomen. Ich bin ein totaler Sommermensch. Aber ich freu mich dann doch auf den Winter weil ich weiß dass Mila so viel Freude im Schnee hat. Und das obwohl es das erste war was sie in dtl kennenlernen musste. Hab sie im März geholt, aber in einem Jahr, in dem der Winter erst im Februar begann. Und die arme kleine hatte ja noch gar keinen speck, geschweigedenn Winterfell. Auf Kreta waren es zu der Zeit 25Grad ^^
-
Wir sind hier im Chiemgau, also ganz nah an den Bergen. Hier unten liegt auch kein Schnee mehr, aber wenn man eine halbe Stunde Fahrt in Kauf nimmt, steht man schon im tiefsten Winter.
Ist schon lustig, dass man sich wegen der Hunde so auf den Schnee freut, obwohl ich ab Oktober normalerweise in eine Art Winterschlaf verfalle!
Wie hat Mila denn auf den ersten Schnee reagiert?
Sie ist ja quasi bei Sonne in den Flieger gestiegen (oder?) und dann im Schnee wieder ausgestiegen. -
Ach schön, das ist eine tolle Gegend. Ich hör schon meine Mutter seufzen mit ihren Bergen
Haha, ja da geht es mir ganz genauso. Ich werd auch fuchsteufelswild wenn man im August schon anfängt von Herbst zu reden, oder dass der Sommer ja bald vorbei ist
Ja, die arme war glaub ich ganz schön geschockt. Also auf dem Heimweg vom Flughafen war sie glaub ich schon allein wegen der neuen Gerüche und Geräusche völlig überfordert und hat gezittert wie eine Irre. Im Auto ist sie auch direkt auf meinem Schoß eingeschlafen
Und zuhause war dann richtiger Schnee, da war sie erstmal versteinert. Sie hat glaub ich einfach wahnsinnig gefroren und wollte nur noch heim. Sie ist mit auf Schritt und tritt gefolgt weil da ja meine Fußstapfen auch bisschen weniger Schnee bedeutetenim nächsten Winter war es dann aber die große Liebe. Seitdem hüpft sie fröhlich durch den Schnee, will Schneebälle fangen, wälzt sich, es ist einfach eine Party wenn es schneit ^^
War bei Emmi bestimmt auch so ähnlich oder?
-
Haha, und nicht zu vergessen, dass man im September mit Flip Flops neben Lebkuchen an der Supermarktkasse steht!
Die arme Maus, erst der ganze Stress mit dem Flug und dann noch kalte Füsse!
Aber ich glaub viel schlimmer als der Schnee war wirklich alles andere davor, das ist schon Stress pur für die Hunde.Emmi kam im Juli nach Deutschland, das war es ja kein Unterschied für sie, sie hatte ja jetzt ausreichend Zeit sich ein dickes Fellchen zuzulegen für ihre erste Schneeparty.
Bei Emmi war es ja so, dass sie halbverhungert und krank mit ihrer Schwester gefunden wurde, ohne Mutter. Da war sie ca. 3 Monate alt. Dann ab ins Shelter, Trennung von der Schwester (leider hat sie es nicht geschafft), dann ab in den Flieger, erst 1 Woche Pflegestelle und dann kamen wir und haben sie wieder rausgerissen.
Ich denke dieses hin und her, einleben - trennen, usw. ist für die Hunde am stressigsten.
Da ging es unseren Griechen bestimmt allen gleich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!