Dermatologe gesucht (Raum Leipzig oder weiter weg...)

• Hallo,

unsere Hündin hat heute von unserem Haustierarzt die Diagnose bekommen, dass sie wohl auf Pollen und Milben reagiert(Bluttest).(Es gibt wohl eine Skala von 1-10 - und bei Pollen war unsere Hündin bei 74 oder so - und bei Milben bei 700(!) - beides also "Stufe 3")

Nun wird nochmal genauer untersucht welche Milben - und dann sollen wir uns überlegen, ob wir eine Desensibilisierung machen möchten... .

Tjo. Wir wissen gerade auch nicht recht weiter und würden das gerne evtl. nochmal speziell untersuchen lassen.

Ein paar Dermatologen habe ich über die Verbandsseite gefunden, aber keine speziellen Erfahrungsberichte über die Ärzte... .

Hat jemand eine Empfehlung?

In Gießen gibt's wohl eine gute Praxis(?)...

Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, so weit zu fahren, wenn man nicht dort mit seinem Hund 'immer' in Behandlung sein kann.

Was das denn so kostet würde mich auch interessieren - so das sich schon mal rechtzeitig was zurücklegen kann. X-D

Ich würde ich über Tips freuen!

Viele Grüße!

• Hallo

Ich habe meinen Hund desenibilisieren lassen, bzw es herstellen lassen und selbst gespritzt.

Das ganze dauert lange, erst jeden Tag spritzen, dann immer weniger. Lief bei mir über 1 Jahr. Die Tierärztin zeigte mir das Spritzen damit ich nicht noch dafür jedes Mal zu ihr muss und das auch noch zahlen. Das ging wirklich gut selbst.

Gekostet hat mich das Serum irgendwas zwischen 800 und 1000€. Ist schon 8 Jahre her.

Gewirkt hat es sehr gut. Er ist allergisch auf Futtermilben, Hausstaubmilben und Heu.
    Früher hatte er immer rote teilweise offene Stellen, nach der Behandlung nicht mehr.

Aktuell sind sie wieder da, wir suchen den Auslöser noch.

Alles gute für deine Hündin!

• Ja, ich glaube eine Reihe Serum hat 200/250 gekostet. Die kamen jedesmal in einer anderen Konzentration. Wobei die TÄ sehr teuer war, deshalb hab ich sie auch dann gewechselt, gut möglich das es günstiger geht.

Vertragen hat es mein Wuff prima und mit nem Stück Wiener war der Piecks auch nicht schlimm

Es dauert nur eben sehr lang bis man damit mal durch ist.

• Achje habe die Autokorrektur nicht mit gerechnet. Das sollte zwischen 800/1000 sein nicht 1000 und 800.

Manche Kuren dauern auch länger als ein Jahr soweit ich das im Kopf hab

• Ah! Ok! Danke!

Ja, das wäre echt blöd, wenn man da soviel Nerven, Zeit und Geld reinsteckt und dann kommt es wieder/oder hilft gar nicht.

Der TA meinte bei vielen Hunden schlägt es an - bei manchen aber auch nicht. Dann hätte man es jedoch versucht.

Jetzt eroieren wir erstmal, was für Milben es sind, auf die sie reagiert - und dann sehen wir weiter.

Ich wollte mich nur frühzeitig informieren...

• Ich habe meinen Hund wegen massiver Futtermittelallergien und dadurch bedingte atopische Dermatitis in der Tierklinik Ahlen behandeln lassen. Die Klinik ist teuer aber gut, zudem wurde dort ganz klar gesagt, dass Bluttests bei Hunden bzgl. Allergien nicht aussagekräftig sind und das erste Mittel der Wahl eine Ausschlussdiät sei. Dies ist langwierig aber zuverlässig.

Eine Hyposensibilisierungstherapie ist daher auch nur dann sinnvoll, wenn die Allergene zu 100% identifiziert sind. Und selbst dann ist die Erfolgsquote wie auch in der Humanmedizin nicht sooo hoch.

• Wie gesagt - ich bin mir nicht sicher - wenn es KEINE Futtermittelallgie sein sollte - sondern eben die Milben - dann hätte uns unsere Ausschlussdiät leider nicht soviel gebracht.
    Und wir sind da schon seit Oktober dabei - das ist echt langwierig. X-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!