• Das ist sicher hilfreich, aber wie genau läuft dann so eine Rüdenbegegnung an der Leine bei dir ab, @muecke? Ich finde das Thema faszinierend. Mit meiner Hündin gibt es so eine komplizierte Rüdenetikette nicht. Ich kann sie fast immer einfach aus der Situation rausnehmen, ohne dass irgendwelche Bro-Codes verletzt werden.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rüdenbegegnungen Dort wird jeder fündig!*


    • Hi,

      eins kann ich jedenfalls dazu sagen: Unvorhersehbar.
      Die Kommunikation zwischen den Hunden läuft manchmal so schnell ab, dass man größte Mühe hat zu deuten. Dann kanns denn aber auch wenn man Pech hat zur Sache gehen.
      Die Situation heute hat mich sehr überrascht, der HH schien seriös, der Hund war für mich nicht ansatzweise lesbar, schwierig hätte wirklich gut gehen können.
      Ich habe schon erlebt dass ein Rüde steifbeinig und hoch aufgerichtet auf Sino zugeht und sich dann aber alles in Wohlgefallen auflöst und umgekehrt dass sich nach freundlichem Beschnüffeln auf einmal alles in Aggression kippt.
      Gottseidank hatten wir bislang immer nur laute Shows ohne großen Absichten, Sino läßt sich dann immer abrufen, ich gehe dann einfach und der Hund geht mit, ohne große Aufregung.

      LG

      Mikkki

    • Das ist sicher hilfreich, aber wie genau läuft dann so eine Rüdenbegegnung an der Leine bei dir ab, @muecke? Ich finde das Thema faszinierend. Mit meiner Hündin gibt es so eine komplizierte Rüdenetikette nicht. Ich kann sie fast immer einfach aus der Situation rausnehmen, ohne dass irgendwelche Bro-Codes verletzt werden.

      Ich kann dir da auch nicht helfen, denn bei mir verlaufen Rüdenbegegnungen auch nicht so verkopft und kompliziert. Ob frei oder an der Leine. Die wirklich ungemütlichen Gesellen erkennen wir schon auf Distanz, und bei den dubiosen löse ich bei Bedarf die Situation einfach auf, indem ich gehe und meinen Rüden auffordere, mitzukommen. Er zeigt allerdings im Gegensatz zu Sino auch gar keine problematischen Verhaltensweisen, und hat nur selten direkt Antipathien. Er ist der Archetyp des höchst sozialkompetenten Tutnix, höflich und freundlich, und kann mit dem wichtigtuerischen Getue mancher Geschlechtsgenossen herzlich wenig anfangen. Die lässt er einfach stehen.

      Ich habe ein Auge drauf,bin aber meist nicht gefragt. Wirklich erholsam, einen so unkomplizierten Rüden zu haben!

    • Komischerweise sind alle intakten Rüden, die Paco gut findet, ältere Herren. Da finde ich das Zusammentreffen immer ganz toll, das sind ruhige Vertreter, da scheint Paco sich nicht bedroht zu fühlen.

      Bei vielen anderen Rüden wird gepöbelt, aus Unsicherheit, aber ich würde es da auch nicht auf eine leinenlose Begegnung ankommen lassen. Das ist Streßfreier für uns Beide.

    • Hi,

      stimmt die Gruppe der älteren Herren ist auch bei uns völlig easy. Da fehlt möglicherweise der Konkurrenzfaktor. Aber Spielauforderungen werden dann von diesen Tieren auch meist nicht mehr wahrgenommen. Geht halt nicht mehr.

      LG

      Mikkki

    • Hi,

      stimmt die Gruppe der älteren Herren ist auch bei uns völlig easy. Da fehlt möglicherweise der Konkurrenzfaktor. Aber Spielauforderungen werden dann von diesen Tieren auch meist nicht mehr wahrgenommen. Geht halt nicht mehr.

      LG

      Mikkki

      Natürlich werden die wahrgenommen, werden nur ignoriert und nicht spielerisch erwidert.

      Spielaufforderungen dienen ja auch meist dazu, Situationen als Strategie zu lösen.

      Warum sollte fremde erwachsene Hunde spielen?

    • Hi,
      ich meinte wahrnehmen im Sinne von " die Chance ergreifen", da hab ich mich ungschickt ausgedrückt.
      Warum sollten Hunde nicht spielen?? Sino spielt häufiger mit männlichen Ridges, allerdings sind die ihm auf Dauer zu grob. Mit Hündinnen gehts immer.
      Bin grad etwas platt vor Erstaunen. Warum sollten fremde Rüden n ic h t miteinander spielen, wenn man sich genehm ist.
      Ist halt nur ein bisschen schwierig. Wenns aber gar nicht ginge könnte ich mir den Thread tatsächlich sparen...Denn eine reine Dominanzgeschichte beim Zusammenkommen wäre für einen der beiden immer schwierig.

      LG

      Mikkki

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!