Handzeichen für Kommandos
-
-
Hallo Zusammen.
Ich bringe meiner Hündin seit zwei Wochen PLATZ bei. Wir haben das zunächst so gemacht, dass ich mich mit Futter vor sie gestellt habe und PLATZ gesagt habe, wenn sie sich eben hingelegt hat. Es gab dann direkt die Belohnung. Dann habe ich sie auch immer wieder mal zwischendurch belohnt wenn sie sich hingelegt hat. Ich habe es bisher aber mit keinem Handzeichen verbunden, weil ich da ein kleines Problem habe. Wenn ich AUS sage, dann hebe ich die Hand hoch. So als ob ich einen Schwur ablegen würde. Und wenn ich BLEIB sage, dann zeige ich mit der flachen Hand waagerecht Richtung Boden. Hoffentlich habe ich das jetzt verständlich erklärt. Mir "fehlt" also ein klares Handzeichen welches ich für PLATZ benutzen könnte und welches sich nicht eher für ein anderes Kommando anbietet.
Welche Handzeichen/SIgnale benutzt ihr denn so für welche Kommandos?
LG von Lucy und mir
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich benutze zwar dein Bleib-Signal als Zeichen für "Platz", aber ich könnte mir noch ein anderes Handzeichen dafür vorstellen: ein nach unten zeigender Zeigefinger. Also, ich würd's da so machen, dass ich die Hand vor dem Körper etwas hebe und dann eine kleine Zeigebewegung mit dem Finger Richtung Boden ausführe, möglicherweise sogar doppelt (als würde man zweimal kurz hintereinander auf eine Taste drücken). Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich.
Ansonsten benutze ich ganz "klassisch" den erhobenen Zeigefinger für "Sitz" und dein "Aus"-Signal für "Bleib" (also die erhobene Handfläche, Fingerspitzen nach oben). Wo ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich sonst noch kaum wirklich Handzeichen habe, jedenfalls keine, die schon komplett etabliert wären. Liegt aber auch am Ausbildungsstand/Alter meines Hundes; ich würde eher für weitere kleine Tricks noch Handzeichen aufbauen, aber da wir da im Moment nicht viel Neues üben, ergibt sich da einfach nichts weiter

-
Genau, für SITZ haben wir auch den erhobenen Zeigefinger.
Als Lucy zu uns kam, wollte sie mir ständig in der Wohnung hinterher. Ich hatte dann das Handzeichen für BLEIB eingeführt, weil ich das Hinterherlaufen unterbinden wolllte. Ob sie in ihrem Korb dann anschließend saß, lag, hüpfte war mir relativ egal. Habe nicht darüber nachgedacht, dass dieses Zeichen sich viel besser für PLATZ eignen würde
Aber deine Idee finde ich gut! Ich werde das morgen auf jeden Fall mal ausprobieren.
Mir ist das mit den Handzeichen so wichtig, weil Lucy dadurch schneller lernt oder besser nachvollziehen kann, was ich von ihr will. Kommandos ohne Zeichen fallen ihr schwerer :| -
Ich glaub, das ist bei vielen Hunden so, dass ihnen Handzeichen/Körpersprache das Lernen erleichtern. Ich begleite auch die meisten Kommandos mit einem Handzeichen, aber wir machen halt im Moment nicht so viele Sachen, wo sich Handzeichen anbieten bzw. wo neue Handzeichen nötig wären. Vieles geht auch körpersprachlich. Bspw. wenn ich will, dass Marley an der Leine neben mir läuft (er darf auch mal vor laufen, deshalb brauchen wir da eine Unterscheidung): da drehe ich mich zu der Seite ein, an der ich ihn haben will, gucke dorthin und hebe manchmal gleichzeitig noch den Arm, so nach dem Motto "guck mal, da will ich dich jetzt haben, ich mache dir da ganz viel Platz". Klappt meist ganz gut.
-
Hier ist es so:
Rechter Arm zeigt senkrecht nach oben, Handfläche dabei komplett sichtbar: Sitz
Rechter Arm mit ausgestreckten Zeigefinger zeigt gerade nach unten, Zeigefinger berührt dabei den Oberschenkel: Fuß
Rechte Hand liegt unterhalb des Halses (also so wie Hand auf's Herz, nur eben in der Mitte): Platz
Auf den Hund weggestreckter rechter Arm mit gespreizten Fingern: Bleib -
-
Ich habe bei meinem Spitz ein Sichtzeichen mit dem Bein/Fuß fürs Hinlegen. Ich tippe dann mit den Zehen auf den Boden. Ansonsten habe ich ich diverse Sichtzeichen für Unterschiedliche Sachen. "Bewegungszeichen" werden übrigens noch besser erkannt. Bei mir wandert z.B. beim Sitz der Zeigefinger langsam nach oben weg, also Richtung Himmel. Beim Platz geht die flache Hand langsam nach unten. Fürs Steh klopfe ich auf die rechte Hüfte. Rückruf ist bei meiner ganz alten Hündin mit langem, geraden Arm auf den Oberschenkel klopfen. Ein anderer Rückruf für meine anderen: Beide Arme nach unten aufklappen. Die Bewegung zum Aufklappen mache ich, wenn sie gucken. Für meine eine Hündin hatte ich mal ein "Guck auf meine Hand"-Signal, dabei habe ich nur mit dem Zeigefinger gewackelt, das war so unauffällig, dass es der Umwelt nicht auffiel.
-
Mir ist das mit den Handzeichen so wichtig, weil Lucy dadurch schneller lernt oder besser nachvollziehen kann, was ich von ihr will.
Es ist auch wichtig. Es hat uns sehr geholfen, als mein erster Hund taub wurde

-
Ich danke euch herzlich für eure Antworten
Ihr habt mir wirklich geholfen 
@Jadra : Jaaa, das mit der Körpersprache
Ich muss zugeben, dass ich recht häufig zusätzlich nicke bzw. den Kopf schüttle wenn Lucy unterwegs iwo entlang möchte und sich vorher zu mir umdreht. Für mich sieht das so aus, als ob sie meine Erlaubnis möchte. Ich verstärke mein OK bzw. mein NEIN dann jeweils mit nicken oder schütteln. Versteht sie ganz gut 
@RedPaula : Ohje, das muss ja eine riesige Umstellung für euch alle gewesen sein

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!