• Hallo liebe Foris,

mein Schäfi ist ja nun leider ein Montagshund.

Beim letzten Besuch in der TK wurde festgestellt, dass er eine chronische Gastritis hat und mein Haus-TA hat außerdem einen entzündeten Enddarm gesehen. Aja und weil die Kotuntersuchung zu wenig Elastase aufwies, gibt es seither Enzyme.
    Soweit, so schlecht - habe dann auf ein Nassfutter umgestellt. Seit etwas mehr als 2 Monaten hatten wir keinen Durchfall mehr und auch kein morgendliches Erbrechen oder Bauchgrummeln. Doch nun haben wir wieder einen Rückfall. Sonntag letzter Woche hat es begonnen mit teilweise schleimüberzogenem Kot. Dann am Dienstag ging es am Vormittag weiter, nachmittags war der Kot aber wieder ok. Danach waren die Haufen wieder alle fest bis gestern - da ging die Sch*erei im wahrsten Sinn des Wortes wieder so richtig los. Sie wollte zwischendurch sogar raus und hat richtig flüssig gemacht. :( Auch kommt sie mir noch schlapper vor als sonst.
    Jetzt vorhin waren die Haufen zwar wieder geformt, aber sehr weich und vor allem habe ich gesehen, dass teilweise unverdaute Teile dabei waren. Nun frage ich mich: Kommt das eher vorm Darm? Oder soll ich mehr Enzyme geben, weil es vielleicht von der BSD kommt? Wobei ich persönlich ja nicht so recht an diese BSD Sache glaube - irgendwo habe ich auch gelesen, dass niedrige Werte von Darmproblemen auch kommen können. Und irgendwie macht es meiner Meinung nach ja nicht so viel Sinn, dass sie jetzt 2 Monate mit den Kapseln keinen Durchfall hatte und mir keine unverdauten Teile aufgefallen sind und von heute auf morgen sind sie wieder da? :ka:
    Was ich leider gemacht habe im Urlaub: Leckerlies (war in Bio Qualität und nur Huhn und Reis wie im Nassfutter) gegeben. Das war also vorige Woche, wo dann am Sonntag das 1. Mal wieder das Problem auftrat. Hmm

• Magen, Darm, BSD das hängt alles zusammen.
    Wichtig wäre zu wissen ob dein Hund wirklich eine Pankreas Insuffizenz hat oder eine Pankreatitis.
    Bei Insuffizenz gibt man Enzyme, das sollte aber der TLI wert deutlich anzeigen oder der Elastase Test im Kot. Zusätzlich wäre der Cpli Wert wichtig um zu wissen ob der Hund eine Pankreatits hat.
    Es bringt nicht die Enzyme zu erhöhen, bleib bei der verordneten Dosis und lass ein Blutbild machen.
    Wenn es die BSD ist dann solltest du auf ein BSD Futter umstellen, entweder selber kochen (am sinnvollsten mit Ernährungsplan von z.b. Futtermedicus oder einer der Tierkliniken), oder bis zur Stabilisierung auf ein BSD Futter (am besten Nassfutter ) zurückgreifen (Hills, Royalcanin)

Solche Dinge können durch alles mögliche ausgelöst werden, Futterunvertäglichkeit, Allergie, Gallensteine, Darmentzündung (IBD) uvm.
    Das ganze hängt zusammen, Gallensteine können zur Pankreatitis führen, ein entzündeter Darm genauso.

• Hab jetzt den Befund nicht exakt im Kopf, aber laut TLI ist es keine EPI aber laut Elasaste-Wert (unter 5) schon. Und daher meinte die Ärztin in der Tierklinik, dass der Hund die Enzyme braucht. Bin da aber wie gesagt eher skeptisch, außer, dass die immer Hunger hat und eben Verdauungstörungen will mir das nicht so recht ins Bild passen.
    Die Haufen haben eine normale braune Farbe und sind nicht riesig (also auch nicht vor der Enzymgabe) und sie macht auch nur 1-2 Mal am Tag.

Pankreatitis liegt keine vor, das habe ich schon mehrfach testen lassen. Die Frage ist wie gesagt nur, ob sie EPI hat oder Magen-Darm "schuld" sind. Denn einen entzündeten Enddarm hat der TA ja gesehen, als er "hinten rein" schaute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!