Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Deshalb habe ich die auch am HB für jeden Hund.
    Steuermarken gibt es hier nicht.
    Das Umhängen der Marken entfällt bei uns. Jeder Hund hat 1 HB. Erleichtert die Sache ungemein... ;)

• Muss man eigentlich die Steuermarke bzw. die Tasso-Marke immer am Hund haben?

Bei uns muss gar nichts am Hund sein, hier gibt es keine Steuermarke.
    Die Tassomarke hab ich freiwillig drangemacht, damit mein Hund im Fall der Fälle schnell zu mir zurückkommt.

• Wieso sieht man anhand der Tassomarke, daß der Hund gechippt ist?
    Er kann ja auch tätowiert sein oder keines von beiden. Chippflicht besteht nicht überall.

Mein letzter Dackel war lediglich tätowiert und ausschließlich bei Tasso (von mir) registriert, nicht über eine Abstammungsurkunde zusätzlich z.B. beim DTK.
    Hätte ich ihn nicht bei Tasso registrieren lassen, hätte man keine Chance gehabt, ihn mir zuzuordnen.

• Wieso sieht man anhand der Tassomarke, daß der Hund gechippt ist?
    Er kann ja auch tätowiert sein oder keines von beiden. Chippflicht besteht nicht überall.

Man sieht eben nur, dass der Hund bei Tasso registriert ist, dazu eine Telefonnummer in unserem Fall.
    Das mit der Chip- Pflicht wußte ich nicht, ich dachte, das Chippen wäre überall vorgeschrieben?

• Also jetzt übertreibst Du es ja schon. Wer hängt sich denn eine Tassomarke an das Halsband, wenn der Hund weder registriert, noch gechippt ist oder sonst irgendwie auffällig gekennzeichnet ist?

• Das mit der Chip- Pflicht wußte ich nicht, ich dachte, das Chippen wäre überall vorgeschrieben?

Soweit ich weiß, muss auch jetzt in D der Hund nicht unbedingt gechippt sein, außer man möchte mit dem Hund ins Ausland reisen. Bei Rassehunden ist der Chip mittlerweile Pflicht, da die Nummer in die Papiere eingetragen wird, aber bei Mischlingen ist der Chip keine Pflicht.

• Mein letzter Dackel war lediglich tätowiert und ausschließlich bei Tasso (von mir) registriert, nicht über eine Abstammungsurkunde zusätzlich z.B. beim DTK.
    Hätte ich ihn nicht bei Tasso registrieren lassen, hätte man keine Chance gehabt, ihn mir zuzuordnen.

Die Abstammungsurkunde interessiert auch nicht.

Durch die Täto-Nr. oder was auch immer da tätowiert war, wäre er dennoch erkannbar gewesen. Allerdings verwischen viele Tätos.

• Also jetzt übertreibst Du es ja schon. Wer hängt sich denn eine Tassomarke an das Halsband, wenn der Hund weder registriert, noch gechippt ist oder sonst irgendwie auffällig gekennzeichnet ist?

Registriert muss er ja sein (bei Tasso), sonst bekommt man die Tassomarke nicht.

Verstehe Dich nicht...meine Hunde sind gechippt und bei Tasso registriert und deshalb hängt eben diese Marke am Hb. Bei Tasso ist ja auch die Chipnummer hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!