Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII
-
Hummel -
9. August 2016 um 21:30 -
Geschlossen
-
-
Wenn man sich so viel Zeit lassen will wie möglich, ab welchem Alter sollte man dann ungefähr über die Tollwutimpfung nachdenken?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, davon hab ich tausende gefunden.Ich such sowas nur in groß aus Kunststoff.
Meine Mama hat sowas von Tupper.
tupperware_eidgenossen_3_0_l.jpgEs gibt sie aber auch direkt von Ikea: SORTERA Abfalleimer mit Deckel - 60 l - IKEA
-
Wenn man sich so viel Zeit lassen will wie möglich, ab welchem Alter sollte man dann ungefähr über die Tollwutimpfung nachdenken?

Erst dann, wenn du vor hast, ins Ausland zu fahren und frühestens mit einem halben Jahr.
-
Erst dann, wenn du vor hast, ins Ausland zu fahren und frühestens mit einem halben Jahr.
Jo, vor nem halben Jahr stand nie in Frage, ich will es so weit herauszögern wie möglich. Ins Ausland kommen wir dieses Jahr sowie nicht mehr und Ari wird nächste Woche ein halbes Jahr alt. Außerdem hatten wir überlegt zu so nem Hunde Schwimmbad Tag zu gehen, was aber nur mit Tollwut Impfung erlaubt ist. Und wir uns nicht sicher waren, wie das mit einem Hund von unter einem halben Jahr ist. Deswegen kam mir die Frage so auf.
Insere TA meinte, dass Tollwut so ca ab nem halben Jahr geimpft wird, aber ich habs nicht eilig. Wichtiger ist eher, dass man vielleicht benachteiligt wird, wenn der Hund nicht geimpft ist und da bin ich mir nicht sicher ob und wie lange ichs rauszögern kann...
Damit meine ich übrigens nicht sowas wie nicht ins Schwimmbad gehen dürfen, sondern falls irgendwas passiert :) -
@SabethFaber
Meinst du, wenn es eine Tollwutinfektion gibt und der Hund nicht geimpft ist? Da Deutschland seit Jahren tollwutfrei ist, ist das Risiko dafür eigentlich recht gering. Ich würde es also abwägen zwischen, wie hoch ist dein persönliches Risiko bzw. dein Nutzen daraus, und wie lange kannst du warten? -
-
das einzige Ereignis, bei dem es tatsächlich richtig schlecht ist, dass der Hund (noch) nicht gegen Tollwut geimpft ist, ist, wenn der Verdacht besteht, dass er Kontakt zu einem tollwütigen Tier hatte oder in der Region Tollwut ausbricht, dann kann es u.U. passieren, dass der Hund eingeschläfert werden muss.
Da aber Tollwut in Deutschland praktisch nicht mehr vorkommt (außer die Fledermaus-Tollwut), ist diese Gefahr relativ gering.
Sowohl Jin als auch Flip sind schon "normal" als Welpen gegen Tollwut geimpft worden, was ihnen nicht geschadet hat.
lg
-
@SabethFaber
Meinst du, wenn es eine Tollwutinfektion gibt und der Hund nicht geimpft ist? Da Deutschland seit Jahren tollwutfrei ist, ist das Risiko dafür eigentlich recht gering. Ich würde es also abwägen zwischen, wie hoch ist dein persönliches Risiko bzw. dein Nutzen daraus, und wie lange kannst du warten?Ah, nein. Das Deutschland tollwutfrei ist, weiß ich. Deswegen hab ichs auch so gar nicht eilig damit, weil ichs hier nicht unbedingt für nötig erachte.
Ich hab aber mal gelesen, dass wenn es zu irgendwelchen Vorfällen kommt (damit meine ich mit anderen Hunden oder Menschen), ungeimpfte Hunde eventuell sogar grundsätzlich als schädlich anerkannt werden oder so. Ist ne Weile her und ich weiß weder den Sachverhalt noch das Land noch genau. Aber ich will meinen Hund halt auch nicht eingeschläftert sehen, weil ich ne Impfung zu weit raus gezögert habe.
Darum ging es mir :) -
Ah, ok, @l'eau war schneller

Genau was ich wissen wollte.
Dann fragen wir beim nächsten Mal TA einfach da mal nach, werde aber auch nicht über eilig hinrennen :) -
jap, in Deutschland kann dein Hund tatsächlich beim bloßen Verdacht, dass er sich bei einem tollwütigen Tier angesteckt haben könnte, eingeschläfert werden.
Deshalb ist diese Impfung aus meiner Sicht auch ein absolutes Muss!
Vor wenigen Jahren gab's in dem Dorf, in dem ich vorher gewohnt hab, mal den Fall, dass sich Leut 'nen "Polenwelpen" geholt hatten, der Tollwut hatte - nun stell sich einer vor, die hätten den (weil Welpe muss ja viel Fremdhundekontakt haben) auf mit auf die Hauptgassistrecke des Dorfes genommen: sicher hätten die Hälfte aller Dorfhunde eingeschläfert werden müssen
Zum Glück sind sie recht fix mit dem Tierchen zum TA und hatten es vorher nicht außerhalb des Grundstücks.lg
-
Es gibt sie aber auch direkt von Ikea: SORTERA Abfalleimer mit Deckel - 60 l - IKEA
Das ist zu tief und vor allem zu groß, 2 l reichen. Aber danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!