Mein Hund liebt Folie

• Mein Welpe hat das die erste Zeit auch gemacht. Ich habe ihm den Müll jedes Mal aus dem Maul gezogen, wenn ich schnell genug war auch mal draufgetreten (auf den Müll, nicht den Hund natürlich) und ihn weitergeschickt. Inzwischen hat er das Interesse verloren (ist jetzt auch 15 Wochen) , wir sind heute an mehreren Bifiverpackungen vorbei die er keines Blickes gewürdigt hat.

• Es klingt so, als hättest du das nur in diesem Zusammenhang geübt.

Ich habe bisher tatsächlich nur ein Leckerli hingehalten, sodass er die Folie hat fallen lassen.
    Das mit dem Kommando ist schon eine sinnvollere Sache und das würde es auch für mich entspannter machen, wenn wir draußen sind.

Wenn ich ihn frei laufen lasse, sehe ich aber nicht immer, ob und was er gefunden hat. Ich weiß nicht, ob ich einfach ein zu großes Fass auf mache, wenn ich bei dem kleinen nun schon mit Anti-Giftköder-Training anfange. Irgendwie versucht er gerade herauszufinden, welche Dinge man essen kann und welche nicht. Bei Holz und Steinen hat er gemerkt, dass die nicht so gut sind. Ein Kosmetikpad blieb mal im Rachen hängen und er hat es ausgehustet. Wirklich scharf scheint er auf die Dinger nun nicht zu sein. Gerade mal Folie nimmt er genüsslich auf und heute auch eine leere Plastikampulle, in der Augentropfen drin waren.

Aber kann das mit dem anstehenden Zahnwechsel zusammenhängen? An einer Stelle, an der der Zahn durchs Zahnfleisch kommt, hat er auch schon eine leichte blutige Stelle.

Ich habe ihm den Müll jedes Mal aus dem Maul gezogen, wenn ich schnell genug war auch mal draufgetreten (auf den Müll, nicht den Hund natürlich) und ihn weitergeschickt.

So mache ich es gerade auch.

• Ich würde das an deiner Stelle mit dem Welpen in Ruhe üben, sodass er auch versteht, was du von ihm möchtest, ich glaube, zurzeit weiß er das noch nicht wirklich.
    Ich finde das ist schon ein wichtiges Kommando, aber du darfst dich jetzt auch nicht total verrückt machen.
    Sicher gibt es genug Schweine, die Giftköder auslegen, aber bitte nicht ständig an das Schlimmste denken.
    Mich erstaunt, dass der Kleine wegen der aufgenommenen Folie gleich eine "Brech-Spritze" erhalten hat.
    Vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas "schmerz-befreiter", wenn ich bedenke, was einer meiner Welpen alles inhaliert hat, was ich leider erst in der letzten Sekunde gesehen habe - alles kam hinten wieder heraus.
    Gehe umsichtig Gassi, übe das "Nein" (bevor er herangeht, stoppen) und konditioniere das Wort "aus" richtig, wenn er Müll im Maul hat.
    Wichtig, belohne hochwertig, manchmal reicht am Anfang bei neugierigen Welpen kein schnödes, trockenes Leckerli.

LG Themis

• diese übungen werden oft als antigiftköder training benannt, muss aber nicht um giftköder gehen, kann auch bei kotfressen oder eben müllschlucker angewendet werden.

anzeigeverhalten würde ich auch noch nicht trainieren, zu viel impulskontrolle für den kleinen.

• Dann ist es passiert, dass er ein Stück Folie von irgendeinem Riegel gefunden und diese auch verschluckt hat. Ich bin dann direkt zum Arzt und er hat eine Spritze bekommen, dass er alles erbricht.

:shocked: :shocked: :shocked:

Wegen einem kleinen Stückchen Folie?

Das Brechmittel kann unter Umständen gewaltig auf den Kreislauf gehen (eine Freundin von mir hatte ihren Hund danach noch 2 Stunden am Tropf zum stabilisieren) und so ein Fitzel Folie erblickt das Tageslicht auch auf "normalem Weg" wieder!

Baue ein Abbruchkommando auf, übe dieses mittels "Tauschgeschäften" und entspanne Dich ein bisschen! :bussi:

• Wenn ich ihn frei laufen lasse, sehe ich aber nicht immer, ob und was er gefunden hat.

Da hilft nur, ihn an die Leine zu packen, bis das Abbruchkommando gefestigt ist, ansonsten hast du keine Chance, weil er immer irgendetwas finden wird.

Ich habe täglich wenige Minuten mit Leckerchen trainiert: Leckerchen vor die Nase gehalten, wenn sie es nehmen wollte kam das Abbruchkommando (ist bei uns "Nein"). Hat das geklappt bekam sie ein Leckerchen aus der anderen Hand usw.

• Da hilft nur, ihn an die Leine zu packen, bis das Abbruchkommando gefestigt ist, ansonsten hast du keine Chance, weil er immer irgendetwas finden wird.
    Ich habe täglich wenige Minuten mit Leckerchen trainiert: Leckerchen vor die Nase gehalten, wenn sie es nehmen wollte kam das Abbruchkommando (ist bei uns "Nein"). Hat das geklappt bekam sie ein Leckerchen aus der anderen Hand usw.

Aber gerade in der Situation, die du da zitierst, hilft doch ein solches Nein meist gar nicht mehr. Man hat nicht gesehen, dass der Hund was gefunden hat, sondern bekommt höchstens noch mit, wie er es gerade kaut und runterschluckt. Dafür ist das Nein mAn nicht geeignet.

• Aber gerade in der Situation, die du da zitierst, hilft doch ein solches Nein meist gar nicht mehr. Man hat nicht gesehen, dass der Hund was gefunden hat,

Na deswegen würde ich ihn an die Leine packen, damit er keine Gelegenheit hat irgendwo irgendetwas aufzuspüren.

Wo gehst du spazieren? Das hört sich ja nach Müllkippe an ..

Och, es gibt einige Menschen, die ihren Unrat im Wald entsorgen, da braucht es keine Müllkippe.

• Na deswegen würde ich ihn an die Leine packen, damit er keine Gelegenheit hat irgendwo irgendetwas aufzuspüren.

Nee, du schriebst ja, du würdest ihn an die Leine nehmen, bis das Abbruchsignal gefestigt ist:

Da hilft nur, ihn an die Leine zu packen, bis das Abbruchkommando gefestigt ist, ansonsten hast du keine Chance, weil er immer irgendetwas finden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!