Pflege unseres Opis - wir sind fix und fertig!

  • Diese beiden Teile Deines Posts treffen es einfach so genau...dafür vielen Dank.


    Ich wünsche @Lausbubfraule viel Kraft für alles und bewundere sie für ihre Haltung Filou gegenüber, ich weiß nicht, ob ich das könnte.


    Alles Gute!

  • Mal eine kurze Zwischenfrage - tut mir sehr leid, falls die schon beantwortet wurde :ops: : Kommt Teppichboden und Umstellen der Möbel nicht in Frage? Nur so als kleine Erleichterung im Alltag, auch wenn es natürlich nicht alle Probleme lösen würde.

  • Ganz ehrlich..mir kommt das ein bisschen komisch vor.


    Ihr habt sogar eine Überwachungskamera installiert, damit ihr duschen gehen könnt..das ist ja an sich schon eine mittelmäßig aufwendige Sache.


    Aber die wichtigsten Maßnahmen habt ihr nicht umgesetzt, z.B. halt Gänge in der Wohnung zu schaffen, Matten, Teppich oder andere Dinge auszulegen, sodass er nicht rutschen kann bzw. auf den Hauptwegen weich fällt usw.

  • @ Alina. Wir haben schon immer mal wieder Teppiche ausgelegt. Aber überall - an wirklich jeder Stelle ist es nicht möglich. Zumal Filou mit steigenden Temperaturen geradezu "fliesensüchtig" ist.


    Es sind auch nicht nur die Fliesen und die Möbel, sondern auch die Demenz. Er läuft dann wie z.B. vorhin in die Küche und will am Fenster umdrehen. Aber er nimmt so enge Kurven (dreht sich also mehr im die eigene Achse), dass er hinfallen würde, wenn man ihn nicht abfängt. Ich denke er machte diese engen Kreise beim Drehen schon immer, nur war da in den Hinterbeinen halt viel Kraft. Ein junger Mensch kann sich ja auch zackig drehen und ein Alter stürzt. So ungefähr muss man es sich bei Filou auch vorstellen.


    Die Möbel helfen ihm in gewisser Weise auch. Er hat genaue Vorstellungen, an welches Möbelteil er in welcher Richtung angelehnt liegen möchte ;-) Alles ganz ritualisiert bei ihm mittlerweile. Ein wenig wie in nem Demenzgarten ;-)

  • Zitat

    Draußen in der Wiese oder auf Waldboden ist das ja kein Problem, aber in der Wohnung auf Fliesen plumpsen aus 40 cm ist natürlich nicht so dolle

    Also nochmal zum Verständnis..der Hund kann nicht selbstständig aufstehen, ihr müsst ihm immer hochhelfen. Und wenn er dann steht muss er permanent gehalten werden..der Grund für das permanente Halten im Gegensatz zu draußen ist, dass er sonst auf die Fließen plumpst? Wieso "muss" er überhaupt in alle Räume? Es müsste doch möglich sein, zumindest ein Zimmer abzusichernd zu polstern und ansonsten die Türen zu verschließen oder sonstige Barrieren zu errichten.

  • @ Chris!


    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!


    Deine Anmerkungen und Impulse taten mir sehr gut. Habe es sogar ausgedruckt, um mir manches immer wieder in Erinnerung zu rufen.


    Du hast recht, die Einstellung jeden Tag zu prüfen, ob es heute noch in Ordnung ist und das Wissen, dass es eine begrenzte Zeit ist, machen manches erträglicher und man nimmt es vielleicht etwas "leichter" und man kann die verbleibende Zeit auch noch mehr genießen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine so treffenden Wort!


    Vielleicht empfinde ich es momentan auch besonders schwer, weil ich Urlaub habe und sich mein ganzer Fokus jetzt gerade auf die Situation mit Filou richten kann. Einfach mehr Zeit zum Nachdenken und Hinterfragen der Situation als wenn man im Alltag sehr gefordert ist.

  • @dragonwop


    Er muss nicht gehalten werden beim Stehen.


    Es geht darum, dass er zum einen nen sicheren Untergrund braucht (z.B. durch Anti-Rutsch-Socken), aber das Problem beim Laufen in der Wohnung sind einfach die engen Drehungungen, die er macht. Wir haben ja keine 300 Meter Gänge, sondern wie in jeder Wohnung kommt irgendwann ein Möbelstück, ne Wand etc. Und da muss man sich drehen. Und Filou dreht sich um die eigene Achse und kann das nicht mehr ausbalancieren. Dann würde er fallen. Klar könnten wir alles mit Schaumstoff auslegen und zusehen, wie er dann hinfällt. Aber warum? Aufstehen will er ja verständlicherweise trotzdem nachdem er umgefallen ist. Würde mir auch so gehen.


    Aber wie schon mehrfach beschrieben, gibt ihm das Führen halt auch Sicherheit. Weil er öfters nicht weiß, wo er eigentlich hin will.


    Es sind nicht mehr alle Räume für ihn geöffnet. Tagsüber sind wir in der offenen Wohnküche, nachts im Schlafzimmer.


    Tut mir leid, wenn es vielleicht nicht so ganz verständlich ist, der Unterschied zwischen drinnen und draußen.


    LG

  • Ich habe auch lange mit dem Gedanken ,,, was tue wennnn,,,, gelebt. Amilys Lungenfibrose wurde immer spürbarer ,,,, aber,,,, sie hat gefressen zwar immer weniger aber sie hat. Ich habe immer gesagt ich möchte sie gehen lassen wenn es soweit ist,,, aber wann ist es soweit. Sie war taub und blind aber spürte es wenn mein Mann in die Küche ging denn es gab Leckerli, und da sollte ich den Schritt gehen … ...An diesem Sonntag morgen holte ich sie mir ins Bett und sie konnte nicht mehr richtig stehen, ich sagte heute will sie gehen…… . ich hätte nieh geglaubt das ich wußte das es so weit war. Abends hab ich sie gehen lassen , die TÄ sagte sie hätte es in einem Tag(circa) alleine geschafft….. ICH HABE FÜR SIE ENTSCHIEDEN, ich weiß sie wollte es. Wenn Du ins Zweifeln kommst schaue ihn an und frage ihn……. Unsere Mia starb 7 Wochen später in den Armen meiner Tochter , sie schaute sie an und sagte Mia was soll ich tun möchtest du gehen… ..mia legte ihren Kopf auf ihren Schoß….. Ich vermisse sie aber ich bin trotz meiner Tränen Glücklich für sie… als die TÄ zu ihr kam hat sie so ruhig und entspannt geatmet. Sie war bereit , wenn es Euch möglich ist (zu eurem Zeitpunkt) last ihn zuhause gehen

  • @ Power Dora!


    Fühl dich erstmal lieb gedrückt. Wie traurig, dass euch zwei Verluste in so kurzer Zeit trafen.


    Ja, man hört es immer wieder, dass es einem die Tiere sagen, wann es soweit ist. Hoffentlich ist es wirklich so.


    Bisher erkenne ich es bei Filou nicht. Natürlich hat man aber auch immer die Befürchtung, es gar nicht mehr zu sehen, weil man sich an vieles schon gewöhnt hat.


    Aber ich hoffe der Austausch mit TÄ, anderen Hundebesitzern und meiner Mutter, die Filou alle regelmäßig erleben, schützt uns vor dieser Blindheit.


    Wenn ich Filou jetzt ansehe, sehe ich folgendes:
    Nen Hund auf seinem Vetbed liegend, der leise Fiepsgeräusche von sich gibt, weil er nach 1,5 Stunden wieder ausgeschlafen hat und gerne nochmals Gassi gehen möchte. Vermutlich hat er vergessen, dass wir um 11.45 Uhr ja erst reingekommen sind. Wenn ich aufstehe, spitzt er erwartungsvoll die Ohren, ob ich meine Jacke anziehe und die Leine hole, ihm hochhelfe und wir losgehen. Er scheint nicht als würde er ans Sterben denken wollen.


    Wie Chris vorhin schrieb. Irgendwie scheint Filou sehr an seinem Leben zu hängen.


    Aber dieses am Leben hängen, geht halt schon sehr auf unsere Kosten.


    Aber er gehört dazu seit er 8 Wochen alt ist. Wir halten durch bis er es uns deutlich zeigt, dass er nicht mehr möchte. Wir fühlen uns dazu einfach verpflichtet und hätten vermutlich große Gewissensprobleme jetzt einfach aufzugeben. Aber leicht ist es wahrlich nicht.


    GlG


  • Aber dieses am Leben hängen, geht halt schon sehr auf unsere Kosten.


    Aber er gehört dazu seit er 8 Wochen alt ist. Wir halten durch bis er es uns deutlich zeigt, dass er nicht mehr möchte. Wir fühlen uns dazu einfach verpflichtet und hätten vermutlich große Gewissensprobleme jetzt einfach aufzugeben. Aber leicht ist es wahrlich nicht.


    GlG

    Ihr, besonders Du, dürft aber nicht daran kaputt gehen.


    Ich verstehe, soweit man das von außen kann, alle Deine Beweggründe wirklich.
    Diese Situation kennen wir vermutlich alle, so oder ähnlich, diese große Frage nach dem Wann.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen und hätte es vor dem Tod meiner Hündin niemals geglaubt:
    Sie sagen es uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!