Kopfarbeit
-
-
Kann es denn sein, dass er “gelangweilt“ ist, weil du zu viel machst und er dann ständig was Actionmäßiges erwartet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kopfarbeit*
Dort wird jeder fündig!-
-
na dann lass ihn doch gucken was du machst. Denn auch das weiß er ja noch nicht. Ist doch nicht schlimm. Langweilig ist ihm nicht wenn er dir zugucken darf. Ist doch ne nette ruhige Beschäftigung. Solange er auch mal schläft und dich nicht verfolgt ist alles gut.
Ja, ich lasse ihn immer gucken. Das stört mich ja nicht.
Ich fänd's nur sehr unschön, wenn er das machen würde, weil er "denkt": Sooo, wann ist sie endlich fertig und beschäftigt sich mit mir??"
Ist aber vermutlich wieder mal vermenschlicht. Ist aber auch schwierig, wenn der Hund so ein menschliches Gesicht hat.
Ja, zwischendrin schläft er oft und mitunter lang. -
Kannst die Sucharbeit ausbauen.
Spielzeug in verschiedene Räume, beim Gassi verstrecken.
Oder Tee suche gibt es noch...Als "Impulskontrolle" ( werfen muss bleiben, abrufen beim werfen,
dran vorbei, hinschicken ins platz/sitz... ).Tricks
Longieren
Agi Sachen
Oder Spielchen wie du machst. Leere Klorollen in eine Kiste zb.
-
Kann es denn sein, dass er “gelangweilt“ ist, weil du zu viel machst und er dann ständig was Actionmäßiges erwartet?
Ich versuche bewusst darauf zu achten, dass es bestimmte Strukturen gibt, so dass er nicht ständig in Erwartungshaltung ist, weil jeder Tag anders aussieht.
Wir haben auch Rituale und er kennt diese genau.
Ich tendiere allerdings dazu, ihn zu viel zu beachten, wenn er mir folgt und mich beobachtet. Das ist sicher ein Fehler!
Mir rutscht dann immer mal ein "Feiner Louie!" o.ä. raus und dann wird auch nochmal kurz gestreichelt.
-
Leider ist es heutzutage wirklich so, das viele meinen, einen jungen Hund zu unterfordern und möchten ihm soviel wie möglich bieten. Doch das wirklich wichtige, nämlich die Erziehung wird dabei immer mehr in den Hintergrund gerückt. Sitz, Platz etc lernt ein Hund im nu, das sind alles Dinge die nicht unbedingt relevant sind wenn sie noch so jung sind. Wichtig ist das er das alleine bleiben erlernt, das zu dir kommen, auch mal zu ruhen und es passiert eben mal nichts, und auch mal Grenzen kennenlernt.
Also mach dir keinen Kopf das du den Kleinen zu wenig bietest, weniger ist oft mehr.
Und belohne (wie du schon richtig erkannt hast), kein Verhalten das nicht gewünscht ist. ;-) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!