Fremde Hunde einschätzen für Laie?
-
-
Hallo Leutz!
Folgede Frage: Ich kenne jemanden, der Hunde eigentlich mag, aber vor Hunden, die er nicht kennt, also auch nicht einschätzen kann, Angst hat.
Er joggt viel und findet es lästig, nie zu wissen, wie sich Hund und Herrchen verhalten. Habe ihm den Tipp gegeben, auf die Körpersprache des Hundes zu achten. Folgendes hab ich ihm gesagt:
gute Zeichen:
*Kopf gesenkt
*Kopf von ihm abgewandt
*locker wedelnder Schwanz, dann ist erhobener Kopf auch ok.weniger gute Zeichen:
*starres fixieren mit den Augen
*knurren
*Lefzen hochziehenWAR DAS RICHTIG?!? habt ihr noch was?
Ansonsten finde ich, wenn ein Hund einen blöd ankläfft, kann man auch ruhig mal wütend "AUS!" sagen.
Habt Ihr noch weitere Tipps?Graaaazie
Coona -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na das mit dem wedelnden Hundeschwanz ist nicht so o.k..
Sag ihm ganz einfach,
nicht auf der Hundeseite vorbei joggen, sondern am Halter.
nicht durch eine Hundegruppe durch joggen,
Abstand halten,
wild gestikulierende Hand- und Armbewegungen vermeiden.
Notfalls, oder bei schlechtem Gefühl einfach das Tempo drosseln
im Gefahrfall stehen bleiben und Hund ansehen, nicht fixieren.Der Hund ist sowieso schneller.
Gruß
Herbert & Bellini -
das wedeln des Schwanzes kann auch andere Ursachen haben.
Z.B Unsicherheit und aus Unsicherheit kann ein Hund auch mal schnappen.
Lieben Gruss
Petra -
ja, darum schrieb ich ja auch "lockeres wedeln" und nicht "hektisches". es ist doch schon anders, oder?
-
meine Aimee ist sehr unsicher in Bezug zu Menschen.
Ihr wedeln ist aber nicht immer hektisch dabei.Lieben Gruss
Petra -
-
Ich würde NIE in Konfrontation mit einem Hund gehen, der mich ankläfft.
Wedeln zu unterscheiden ist schon eher etwas für "Kenner"
-
Was würde sich denn für den Jogger ändern, wenn er einen Hund trifft, der meinetwegen eine etwas "unentspannte" Körperhaltung hat ? Würde er umdrehen ?
Wohl eher nicht oder ? Geht es um angeleinte oder auch freie Hunde ?
Ich würde an seiner Stelle immer an der Halterseite vorbeijoggen, ( als gescheiter Hundehalter sollte man da von vornerein drauf achten, ich lasse Mücke immer auf der anderen Seite laufen, damit die Jogger keine Angst kriegen)
keinen Blickkontakt mit Hund herstellen.
Ich weiss ja nicht, ob er öfter unangeleinte Hunde trifft. Wenn ja: Im Notfall ( wenn Hund hinterherrennt z. B. ) stehen bleiben und Kopf wegdrehen. Zur Not Rücken zudrehen.
Ein "Aus" einem fremden Hund entgegenzuschleudern finde ich für wenig sinnvoll. Körpersprache ist wichtiger.
ZitatHund ansehen, nicht fixieren.
Wie soll das funktionieren ? Oder hast du das "nicht" vergessen ?? :freude:
LG
Melanie -
Zitat
Was würde sich denn für den Jogger ändern, wenn er einen Hund trifft, der meinetwegen eine etwas "unentspannte" Körperhaltung hat ? Würde er umdrehen ?
Wohl eher nicht oder ? Geht es um angeleinte oder auch freie Hunde ?
LG
MelanieEs geht um freie Hunde. Da, wo gejoggt wird, laufen die Hunde ja oft frei und vor diesen hat er einfach grossen Respekt, weil er's schon öfter erlebt hat, dass sie absolut nicht abrufbar waren.
Ich weiss nicht, was er ändern würde, es wäre aber zumindest schonmal ein gutes Gefühl, die Tiere ein bisschen einschätzen zu können.
Natürlich würde er nicht umdrehen. Aber vielleicht vorsichtiger sein und mehr auf sein Verhalten achten als bei Hunden, die klar desinteressiert bzw. friedlich sind.Gruss
Coona -
Hi,
also für einen Laien finde ich es echt schwer die Hundesprache zu deuten.
Ich fände es besser, wenn diejenigen, die ihre Hunde frei laufen lassen und nicht abrufen können, solche Situationen zu verhindern.
Hier ist es so, dass neben dem Main ein recht schmaler Pfad ist und ich Pablo immer absitzen lasse, wenn ein Jogger kommt. Ergebnis: Manche Jogger bedanken sich und manche freuen sich still, dass sie nicht abbremsen mussten und joggen weiter.
-
Zitat
und ich Pablo immer absitzen lasse, wenn ein Jogger kommt. Ergebnis: Manche Jogger bedanken sich und manche freuen sich still, dass sie nicht abbremsen mussten und joggen weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!