nach JEDEM click leckerli?!

  • Hallo!


    Ich möchte demnächst mit nem Hund, mit dem ich viel mache, beginnen zu clickern. Auf der Seite http://www.spass-mit-hund.de hab ich schon gute anregungen gefunden. nur das folgende erschliesst sich mir nicht ganz:


    Jeder "Click" ist ein Versprechen!


    Nicht vergessen: Nach jedem Click folgt grundsätzlich die Belohnung! Also NIEMALS "leer" clicken. Reduzieren werden Sie später allenfalls die Clicks, nicht aber die Gabe von Leckerchen NACH dem Click.


    Ist es echt so, dass nach JEDEM click ein leckerli kommen muss? oder gehts hier nur um die anfangsphase?! das kann doch nicht sein, dass sie immer eins kriegen muss.... oder?!


    danke!
    coona

  • Doch so ist es. Du konditionierst deinen Hund ja am anfang auf den Klicker indem du nach jedem Klick ein leckerchen gibst.


    Wenn du dann später öfters klickst ohne lecker zu geben verliert der klicker mit der zeit seine wirkung und das klickern wird somit sinnlos :wink:


    Aber du kannst wenn du ein paar Tricks drauf hast das klickern reduzieren. Also nicht nach jeder einzelnen Übung klickern sondern erst nach der zweiten oder dritten und noch viel später brauchst du erst ganz zum schluss klickern.


    Aber das dauert...

  • Wenn ich es also mit dem Click belohne, dass der Hund mich anguckt, muss ich ihm ein Leckerli zuwerfen, wenn er weiter weg ist, als mein Arm lang ist ;)
    Und wenn ich sie rufe und sie Anstalten macht zu kommen --> CLICK gibts dann erst ein leckerli, wenn sie da ist? denn zu ihr hingehen wäre ja kontraproduktiv...
    oder soll ich garnicht anfangen, sie auch fürs kommen zu belohnen? ich weiss, dass man hunde nicht mit dem clicker ruft! aber fürs kommen belohnen geht, oder?


    gruss
    coona

  • Wieso werfen du kannst doch nach dem Klick hingehen :wink:


    Wenn du sie rufst und sie kommt auf dich zugelaufen gibts den klick, wenn sie da ist das leckerchen.


    Also es ist was anderes wenn der hund in der gegend rum schnüffelt und du willst aber das sie kommt und klickst...was glaubst du verknüpft der hund dann? :wink:


    Also rufen>wuffi kommt angerannt>klick>Wuffi ist dalecker rein :wink:

  • Zitat


    Also rufen>wuffi kommt angerannt>klick>Wuffi ist dalecker rein :wink:


    ach so, ok! cool, danke!! werd sicher noch n paar mehr fragen haben, wenn ich's dann ausprobiert hab...


    ciao
    coona

  • Clicker funktioniert nur mit Belohnung. Das Clicken ist das Versprechen auf Belohnung. Du hast danach rund 30sec. Zeit, dem Hund das Leckerchen zu geben, wenn er es mal verstanden hat. Da das Click auch gleichzeitig die Beendigung des Befehls bedeutet, wird meistens der Hund das Leckerchen bei dir abholen. So kannst du auch aus der Distanz belohnen.


    Mein Hund kann inzw. nach dem Click auch mit dem Ball belohnt werden.

  • Zitat

    Da das Click auch gleichzeitig die Beendigung des Befehls bedeutet


    Ja ok ich mache das nicht so..sagen wir chaienne soll Platz machen und ich entferne mich will ich sie nicht mehr fürs Platz machen belohnen sondern fürs bleiben. Deswegen gibts bei mir ein Klick Hundi bleibt ruhig liegen gehe hin lecker rein und Kommando auflösen. Ich denke es machen viele anders.


    Ich fahre mit der Methode ganz gut...bis jetzt :lol:

  • Moment, ich glaub ich hab das jetzt nicht ganz verstanden!


    Also wenn mein Hund beim Spaziergang auf mich wartet oder nach mir schaut, dann klicke ich, weil ich mir dieses Verhalten ja wünsche! Er kommt dann angelaufen. Das muss ich doch dann belohnen oder? Weil er wartet schließlich nicht bis ich zu ihm hingekommen bin. Oder darf man das jetzt nicht belohnen? :irre:

  • Hallo,


    also es ist wirklich so, dass nach jedem click ein leckerli kommen muss. wenn du deinen hund also auf ein erwünschtes verhalten trainierst und deshalb clickst muss auch gleich ein leckerli folgen.

  • anstatt ein neues thema anzufangen schreib ich meine frage mal hier rein.
    also ich clicker mit candy ja nun auch.wenn wir alleine laufen macht sie das auch ganz toll.schoen fuss,achted auf mich usw.
    aber,im rudel,sprich mit meinem sohn schaut das ganz anders aus.sie zieht wie ne bloede und hoert null.
    wenn ich mal glueck habe und sie ist neben mir und ich clicker schaut sie zwar kurz aber prescht gleich wieder vor.
    also nix mit leckerli,egal was ich gutes habe.
    sollte ich lieber garnicht clickern wenn wir alle zusammen laufen?
    aber das ist ja gerade der punkt an dem ich arbeiten will. :hilfe: :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!