Neuer Laptop - Kaufberatung
-
-
Der ist wirklich gut ausgestattet für den Preis. Einziger Makel: die Farbdarstellung des Displays ist nicht perfekt.
Ich würde ihn nehmen und auf viele Jahre gute Zusammenarbeit hoffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke
Die Farbausstattung ist tatsächlich suboptimal, aber ich denke, für den Anfang sollte es reichen, und wenn ich länger damit gearbeitet habe, weiß ich auch, inwieweit ich optimieren muss.
-
Mal nachgeschoben ein Gedanke zu überwiegend stationär betriebenen Laptops.
Macht es da nicht sowieso Sinn, einen oder mehrere externe Monitore zu nutzen?
Idealerweise mit einer Tastatur/Mauskombi per USB, das Gerät zusammengefaltet unter dem Tisch. Macht er woanders seinen Lärm.
Ich habe die letzten fünf Jahre mein Homeoffice so gestaltet, dass ich zwei 24" Monitore zum Arbeiten genommen habe und den eingebauten 17" nur für Kontrollaufgaben genutzt habe. Im Büro mache ich das auch so.
btw, der Laptop sieht echt gut aus, den hätte ich mir auch zugelegt wenn ich im Moment einen bräuchte.
-
Der wird nicht nur stationär genutzt. Ich fahr häufig zwischen zwei Wohnungen hin und her und will einfach auch die Bequemlichkeit haben, vom Sofa zum Beispiel zu arbeiten.
Über kurz oder lang werde ich aber auch einen entsprechenden Monitor holen, der zumindest die Farbraumabdeckung bietet. Da ich aber von der Arbeit gerade die HomeOffice-Ausstattung aufgebaut habe, wäre eh kein Platz für nen dritten Monitor
-
Mal nachgeschoben ein Gedanke zu überwiegend stationär betriebenen Laptops.
Macht es da nicht sowieso Sinn, einen oder mehrere externe Monitore zu nutzen?
Idealerweise mit einer Tastatur/Mauskombi per USB, das Gerät zusammengefaltet unter dem Tisch. Macht er woanders seinen Lärm.
Zu Hause mache ich das so. Allerdings nicht mit "weggestelltem" Laptop sondern mit beiden Bildschirmen, also mit einem "richtigen" Bildschirm für die wichtigen Sachen und dem kleinen für das Zeug, das immer irgendwo rumdümpelt ...
Aber wenn ich (fast) nur zu Hause arbeiten würde, dann hätte ich einen netten kleinen Würfel und keinen Laptop.
-
-
Huhu!
ich klink mich mal hier ein, da ich grad ein wenig genervt von meinem Lappi bin und wohl so langsam doch ein neuer her muss.
Mein Lappi ist ein 2009 gekauftes MacBook (ich glaube 13") und nachdem schon vor einiger Zeit das CD-Laufwerk die Grätsche gemacht hat (was sich über ein externes Laufwerk "beheben" ließ), macht nun langsam aber sicher das Trackpad die Krätsche
Ich nutze den Lappi zu 99 % auf dem Sofa, Lappi auf meinem Schoß - daher ist das Nutzen einer Maus keine Option.
Weiterhin ist er recht langsam und laut.
Ich hab selber praktisch 0 Ahnung von PCs/Lappis. Ich nutz die Dinger einfach und sie sollen tun, daher brauch ich eure Beratung
Den Laptop nutze ich zum Surfen im Internet, Bilder bearbeiten (mit Affinity Photo; nicht sonderlich professionell, nur für den Privatgebrauch) und als Rezeptesammlung.
Außerdem muss ich damit hin und wieder für meinen Onkel Texte schreiben, CDs brennen - diese Sachen könnte ich aber wohl auch weiter auf dem alten Lappi machen.
Ob ich bei einem Apple-Produkt bleiben möchte, ist mir noch nicht so ganz klar. Vorteil wäre definitiv, dass ich damit problemlos auf die, auf den externen Festplatten, gespeicherten Bilder zugreifen könnte. Da bin ich mir nicht sicher, ob das mit einer anderen Marke auch ginge.
-
Die Bilder sollten auch von anderen Systemen erkannt werden, es sei denn, Apple hat ein eigenes Bildformat, das ich nicht kenne. CD-brennen wird wahrscheinlich nur noch mit externem Laufwerk möglich sein, aber das hast du ja schon.
Ich kann dir grad schlecht raten, weil ich selbst noch nie den Apfel genutzt habe aber mit Windows seit WinX total auf Kriegsfuss stehe. Meine Alternative wäre also Linux, was von Apple möglicherweise sogar weniger weit entfernt ist als Windows. Aber es wird auf jeden Fall alles anders als du es kennst, wenn du ein anderes System nimmst.
Falls Linux in Frage kommt, würde ich direkt nach einem Tuxedo schauen.
Falls Windows gewünscht ist, gibt es bei Notebooksbilliger.de einen "Kaufberater". Da bekommst du zwar nur Angebote, die du dort kaufen kannst, aber du bekommst da schon mal eine überschaubare Auswahl.
Vielleicht wäre für dich aber ein Convertible eine gute Idee. Wenn du gern auf dem Sofa sitzt mit dem Gerät, ist es vielleicht bequemer, wenn du die Tastatur auch mal komplett wegklappen/weglegen kannst.
Nachtrag: Gnihihi, ich seh grad, dass bei Tuxedo noch das erste-April-Angebot drin ist. https://www.tuxedocomputers.co…Notebooks/Robodogs.tuxedo
-
#Convertible: Nicht zukunftssicher bei Menschen im mttleren Alter. Mit zunehmendem Alter leidet die Leitfähigkeit der Haut, und dann wirds schwierig mit Touchscreen.
Habe ich neulich im WDR gehört, dass ältere Menschen deshalb Schwierigkeiten mit Smartphones haben.
-
Hey! Hast du mich gerade als alt bezeichnet?
Ich hab gar kein Problem mit der Tastatur, im Gegenteil, ich mag sie, daher soll es schon ein Laptop werden.
Überlege derzeit, bei Mac zu bleiben, weil das für mich Nahezu-DAU am einfachsten mit den Daten vom derzeitigen Lappi auf den neuen Lappi wäre. Aber ich bin leicht überfordert, welchen Arbeitsspeicher ich benötige - leider kann ich auf meinem Lappi auch nicht finden, wie viel Arbeitsspeicher ich bisher habe.
Reichen 8 GB oder sollte ich besser 16 GB nehmen? Das schlimmste, was mein Lappi leisten muss, ist Bilder bearbeiten, parallel noch im Internet surfen und manchmal gleichzeitig auch noch Musik abspielen...
-
16GB, mit 8 GB wird man echt nicht glücklich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!