Hund kotet nicht und ist ungewöhnlich ruhig

• Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht, ob ich schon etwas unternehmen muss. Bitte nicht als Spaß auffassen:
    Mein Hund hat heute noch nicht gekackt. I. d. R. tut er das beim Morgen- und Mittagsspaziergang, da macht er immer insgesamt 2 bis 3 kleinere Haufen. Nachmittags und Abends kommt eher nichts. Beide Spaziergänge haben wir nun schon hinter uns und es kam nichts.

Schon vor dem und beim Morgenspaziergang war er ruhiger als sonst. Normalerweise ist er vor dem ersten Gassigang des Tages immer ein bisschen freudig erregt. Vormittags hat er sein normales Nassfutter gefressen. Jetzt, beim Mittagsspaziergang, waren wir nur kurz "um den Block", weil es ihm eindeutig nicht gut geht. Ich habe ihm angemerkt, dass er am liebsten auf dem Sofa liegen geblieben wäre. Wir haben die kurze Strecke quasi im Schritt absolviert, normalerweise trabt er die meiste Zeit. Er liegt schon den ganzen Vormittag und Mittag auf dem Sofa und döst und schläft. Apathisch wirkt er jedoch nicht.

Gestern bekam er einen Ochsenschwanz bzw. ein ca. 8 cm langes Teilstück. Ochsenschwanz hat er schon öfters bekommen, bisher gab es keine Probleme.

Ich dachte, ich besorge etwas Abführendes. Was wäre geeignet? Sauerkraut, bin ich mir sicher, frisst er nicht. Milch? Richtig schöne fette Vollmilch?

Dass er nicht kackt ist vielleicht noch gar nicht so schlimm, aber was mich beunruhigt ist, dass es ihm insgesamt nicht gut geht.

Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, was ich tun soll, außer ihn in Ruhe zu lassen? Danke.

• wenn du beunruhigt bis geh zum Tierarzt. Wir haben hier leider auch keine Glaskugel um einen eventuellen Darmverschluss auszuschließen.

• Es kann sein dass er eine Verstopfung hat ,kann durch vieles kommen oder was anderes.
    Ich würde ihn Sauerkraut unters Futter mischen, vllt frisst er es dann lieber.
    Wenn es ihn morgen nicht besser geht würde ich zum Tierarzt gehen .

• Ich wollte es erst einmal mit etwas Abführendem versuche, so dass diesen Nachmittag noch eine Besserung eintreten könnte. Wenn er bis zum Abend nicht kackt, würde ich zum TA fahren.

Sauerkraut wird er nicht fressen. Geht auch Vollmilch? Die würde er trinken.

• Seit wann hat er das Kotproblem?

Einfach was zum Abführen zu geben halte ich für total falsch, denn das kann ganz schön ins Auge gehen, wenn sich da ein Knochenstück irgendwo verkantet hat.

Viele Hunde müssen an die Knochenfütterung erst einmal heran geführt werden. Denn so leicht und einfach verdauen sich Knochen nicht. Gerade Ochsenschwanz hat ja die harten Wirbelstücke.

Kann sein, dass er nur "Bauchweh" hat, weil durch die Knochenfütterung vermehrt Magensäure gebildet werden muss um überhaupt die Knochen zu verdauen.

• Das Kotproblem hat er seit heute. Gestern hat er noch normal gekackt.

Beim Ochsenschwanz kaufe ich immer die Stücke mehr zum Schwanzende hin, die sind eher knorpelig.

• also ich würd auch mal die Temperatur messen und allgemein gehöre ich zu den Leuten, die lieber einmal zuviel als zuwenig zum TA gehen, also denk ich, ich würd noch heute zum TA fahren

• Er liegt auf dem Sofa und ist aufmerksam...

Ja, der Bauch erscheint mir ein kleines bisschen dicker.

Dass ihm Bewegung gut tut, dachte ich auch, daher die kurze Runde um den Block heute Mittag, obwohl er nicht unbedingt raus wollte.

Ich besorge jetzt mal Milch und fahr zur Apotheke. Falls das nicht wirkt, dann geht's ab zum TA.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!