Weg vom Barf ?

  • Ich versteh echt nicht wie man mit einem Tierarzt die Fütterung besprechen kann. Ich renn auch nicht zum Gärtner und lass mir da Haare schneiden.

    Ich kenne es so: bei Konsultationen, bei denen die Ernährung offenbar keine Rolle spielt, wie der hier erwähnte Riss im Ballen, wird da auch gar nicht drüber gesprochen.


    Bei Konsultationen, wo das Futter/die Ernährung eine Rolle spielen kann, wird beratend zur Seite gestanden, aber nichts aufgezwungen.


    Ich hab Gisi über 10 jahre gebarft, und hatte nie, mit niemandem ein Problem deswegen. Auch mein jetztiger Ta mit Hardy findet es völilg ok, wenn ich es erstmal mit frischer Nahrung versuchen möchte, statt mit seinem Diaätfutter.


    Alles andere wäre für mich auch unglaubwürdig. Ich selber vertrete die Meinung, ein Futter ist nur soweit gut, wie ein Hund es verträgt, und da jeder Hund individuell ist, gibt es die non plus ultra richtige und ideale Methode. Ich erwarte nicht, daß mein Ta genau dieselbe Meinung hat, aber ich erwarte, daß meine respektiert wird. Es gibt da bei mir mehr Gründe dafür als "hab im Inet gelesen, ist das beste", Basiswissen ist vorhanden, und offenbar ist das glaubhaft für Tierärzte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weg vom Barf ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Randziffern? An Größe und Gewicht eines Tieres kann man ausmachen ob er gut genährt oder nicht ist. Ist nicht anders als beim Menschen! Schlanke Taille? Hat er! Leicht spürbare Rippen? Hat er! Und trotzdem gehen alle davon aus dass er dick ist
      Professionelle Fotoschau? Es war ein versuch den Hund in stehendem Zustand zu zeigen. Ich dachte das wäre auf dem Bild am besten möglich. Ist nicht so leicht einen Hund in bester Pose zu bekommen.

      Ich hab für dich argumentiert. ;)

    • :???: :???: :???:

      Zitate, die aus dem Zusammenhang gerissen werden bekommen oft einen komplett anderen Sinn. Deshalb bitte ich dich, wenn du mich zitierst nicht Sätze aus dem Gesamt Kontext rauszunehmen, dass die Aussage ein fast gegenteilige ist, von dem was ich schrieb.


      Ich schrieb:



      Pass gut auf.
      Der Hund wird fett. Und das begünstige HD. Mach jetzt mal einen Schlussstrich und passe die viel zu hohe Futtermeng nach unten an. Dann wirst du sehen: der frisst mit Appetit.
      Ob du barfst oder nicht ist wurscht. Aber jetzt fütterst du viel zu viel.

      Pass gut auf, dass dein Hund nicht fett wird!
      habe ich sinngemäss geschrieben. Der Hund im Avantar finde ich propper für einen 9 monatigen Hund. Ich habe nicht geschrieben, der Hund ist fett! Man vertut sich auch mal. Junge Hunde sind in der heutigen Öffentlichkeit überwiegend zu "propper".
      Hier mal ein Link:
      Das perfekte Hundegewicht – Ist mein Hund zu dick, zu dünn oder genau richtig? › Hund-Unterwegs-Magazin

    • 3 Prozent zu hoch gerechnet? Laut den Büchern ist das aber eigentlich normal.

      Es kommt auf den Hund an, der eine wird zu dünn bei 5% Futter, der nächste geht aus dem Leim bei 3 %.

      Er ist keineswegs stark übergewichtig.

      Das hat keiner geschrieben. Aber deine Formulierung impliziert, dass er schon als propper bei dir selbst gilt. Es ist also kein "sehr schlanker " Hund!?

      So speziell ist es Nu auch wieder nicht. Es ist ein trockenfutter dass von einem barf hersteller angeboten wird. Dieser errechnet die Menge die gegeben werden kann und die Menge sie beim Barfen abgerechnet werden muss. Ist nicht so dass 150 Gramm trockenfutter auch 150 Gramm barffutter entspricht.

      Genau wie seine Brüder ist er größer und schwerer als normale Aussis. Knapp 58 cm und 28 KG. Das Gewicht hält er seit zwei Wochen stetig

      Ich würde den Hund echt gerne mal sehen. Ich finde das Gewicht für diese Grösse aussergewöhnlich hoch. Wo sollen denn die Kilos das stecken? Soviel Muskeln kann doch ein so junger Hund noch gar nicht haben.
      Kannst du nicht mal Bilder zeigen?

    • Was ich nicht verstehe: jemand der barft-hat sich doch mit Hundeernährung auseinandergesetzt.
      Und möchte dann " Pedigree" füttern :shocked:


      PS: Solange die TE kein Photo zeigt- können wir wohl nur über das Aussehen des Hundes spekulieren....

    • 58cm und 28kilo ist auch schon wieder viel eher im Rahmen...


      Wobei das ja nun wieder rießig ist. Was machen die Züchter nur mit den Aussies...

    • 30kg bei einem 10 Monate alten Hund, der ausgewachsen mal >40kg wiegt, ist auch etwas anderes als
      knapp 9 Monate, 28kg und einem Endgewicht von 20 bis 30kg.

    • Wenn man die Rippen leicht spürt? Ist der Hund nicht zu dick?


      Ach so. Aber wir sprechen schon noch über einen grossrahmigen Hund im Wachstum?
      "Der ist das gut beinander", "schön propper", "man spührt die Rippen leicht", "der ist bestimmt nicht übergewichtig".


      Er frisst seine Portion nicht mehr auf.


      Hallo. Das deutet alles daraufhin, dass der Hund zu viel Nahrung angeboten bekommt.
      Den Hund, den du zeigst kann man überhaupt nicht beurteilen, anhand deines eingestellten Bildes, der Hund um den es geht im Avartar ist nass und hat aus der Perspektive keine sichtbare Tallie.


      Richtig beurteilen geht nur mit Bildern von oben. Ich habe einen Link eingestellt, vielleicht vergleicht die TE ja nochmal. Und vielleicht ist der Hund wirklich sehr schlank. Aber dann bleibt immer noch das hohe Futterangebot übrig.


      540 Barf und 100 Trofu...das ist nicht wenig bei einem normal bewegten Haushund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!