Weg vom Barf ?

  • Wenn du ganz ehrlich bist war das aber auch zu erwarten, oder? |)

    ?

    27kg bei gerade mal 50cm sind das garantiert nicht nur Muskeln, es sei denn Dein Hund sieht aus wie Arnold Schwarzenegger und kann vor lauter Muskeln nicht mehr laufen.


    Größe: Männlich: 51–58 cm, Weibchen: 46–54 cm
    Gewicht: Männlich: 25–32 kg, Weibchen: 16–25 kg


    Das ist der "Rassestandard". Da kann es natürlich Abweichungen geben, aber nicht so, dass der Hund da sowas von rausfällt.

    Nein so sieht er tatsächlich nicht aus. Ist wohl auch kaum möglich. Wie gesagt laut TA völlig normales Gewicht, da schlanke gut sichtbare Taille und spürbare Rippen. Er ist schon recht groß und schwer genau wie sein Bruder. Liegt wahrscheinlich in der Familie. Standard ist immer gut und schön. Habe bereits einen Aussi mit 63 cm Schulterhöhe gesehen. Auch deutlich außer der Norm.

    Genau davon würde ich stark ausgehen.
    Mein Süddeutscher Schwarzer hat 60 cm Körpergröße. Der hat bei 24-25 kg sein Idealgewicht und er ist nicht gerade das Modell Windhund.



    Nein das Trockenfutter ist bereits dem Standard wie es auf der Tüte steht abgerechnet. Davon gehen dann auch die Leckerchen ab. Also nicht extra Trockenfutter dazu sondern mit eingerechnet

    Dass es mehr Aufwand ist als Astronautennahrung aus einer Tüte zu schaufeln, steht außer Frage. Aber gerade, wenn man das schon so lange macht, hat man doch seine Routine entwickelt. Was genau ist Dir denn zu aufwändig daran? Vielleicht lässt sich da ja was optimieren.

    Tatsächlich sieht er nicht aus wie ein Boddy .... Er hat eine sehr schlanke Taille und die Rippen spürt man beim streicheln. TA ist infoermiert. Alles normal. Genu wie bei seinem Bruder.. Keine Ahnung wieso so groß und schwer. Liegt wohl am Wurf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weg vom Barf ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Krümel21


      Ohne erfahrener/ überzeugter Barfer zu sein und rein aus dem Bauch raus:


      Ich würde ein Nassfutter suchen, was Hund und Mensch gefällt und gut ist. Das könnte ungemein entstressen.


      Ich füttere aus dem selben Grund nicht frisch/ selbst gekocht, weil ich nicht so viel wegwerfen will und ich den Hund auch nährstoffmäßig gut versorgt wissen will und das ist glaub ich irgendwann auch nicht mehr gegeben, wenn die nur noch mäkeln.

    • Der lehnt aber Niemanden ab, nur weil ihm etwas an der Hundehaltung seiner Kunden nicht passt!

      Naja, so stand das aber da und auf das, was da steht, hat man eben reagiert.


      Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ein guter TA so dogmatisch wäre, dass er Kunden rausschmeißt, die sich (futtertechnisch) nicht so verhalten, wie er es gerne hätte ;)


      Zum Thema: ich finde das Gewicht auch extrem hoch für einen Junghund, wie kommt der bei dem Bewegungspensum in dem Alter(wo die Muskeln gerade das Knochenwachstum "aufholen") zu solch einer Muskulatur?
      Mit Nassfuttersorten kenn ich mich nicht aus, da kann ich Dir kaum einen Rat geben, außer dem, dass Pedig*** nicht das allerbeste sein soll.


      Wechseln würde ich, wenn der Hund keine Darmprobleme hat einfach gleich anders füttern (ein paar Tage kann es mal etwas unangenehm riechen oder der Kot etwas weniger fest sein, weil die Darmflora sich einstellt, aber das ist nichts "krankhaftes", solange es nur 1 - 2 Tage ist und es dem Hund gut geht), neigt der Hund zu magen-Darm-Problemen, würde ich langsam innerhalb einer Woche das alte Futter ausschleichen und das neue entsprechend immer jeden Tag etwas mehr geben.


      Insgesamt weniger füttern!

    • Auch hier nochmal danke, das unterstreicht meine Meinung. Ich werde mich dann mal wieder auf die Suche begeben in diese weite Dosenfutterwelt... :hust:

    • Leider sind alle Bilder die ich hochladen möchte zu groß

    • Das Barfen ist uns einfach zu aufwendig. Mit dem Fressen hat das nicht so viel zu tun. Er frisst halt nur abends und nicht tagsüber. Außer Trockenfutter


      Wenn es nur um den Arbeitsaufwand geht, weiter vorne wurde ja bereits der Link gepostet, einfach mal durchlesen.
      Die typischen Billigfuttersorten die auch gerne im Hauptabendprogramm mit bunten Spots beworben werden, sollte man eher meiden.


      Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, es klingt einfach als wäre der Hund komplett überfüttert, die Futtermenge die du hier angibst (inkl Trockenfutter) bekommen meine beiden erwachsenen Hunde (40 und 30kg) zusammen am Tag.


      Ich würde da deutlich zurückfahren und abwarten. Egal jetzt ob mit Barf, Trockenfutter oder Dose

    • Aber ihr könnt bestimmt meinen Avatar ansehen

    • ?

      Nein so sieht er tatsächlich nicht aus. Ist wohl auch kaum möglich. Wie gesagt laut TA völlig normales Gewicht, da schlanke gut sichtbare Taille und spürbare Rippen. Er ist schon recht groß und schwer genau wie sein Bruder. Liegt wahrscheinlich in der Familie. Standard ist immer gut und schön. Habe bereits einen Aussi mit 63 cm Schulterhöhe gesehen. Auch deutlich außer der Norm.

      Tatsächlich sieht er nicht aus wie ein Boddy .... Er hat eine sehr schlanke Taille und die Rippen spürt man beim streicheln. TA ist infoermiert. Alles normal. Genu wie bei seinem Bruder.. Keine Ahnung wieso so groß und schwer. Liegt wohl am Wurf.

      Du verstehst mich nicht.
      Dein Hund ist sehr klein für das große Gewicht. Bei 50cm sollte ein Aussie so um die 20 - 22 Kilo haben. Da ist Deiner jetzt mal eben 25+ % drüber.

    • Aber ihr könnt bestimmt meinen Avatar ansehen

      Auf dem Bild ist ein nasser Hund aus einem schlechten Winkel ohne Vergleichsmöglichkeit. Lade die Bilder doch bei Photobucket o.ä. hoch und verlinke die dann.

    • Er ist über 50 cm hoch. Müsste nach messen um es genau sagen zu können

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!