Kurzfristige, schnelle und laute Atmung

  • Hallo zusammen,
    unsere Carla hat uns gestern einen ganz schönen Schreck eingejagt; vielleicht hat hier jemand schonmal etwas Ähnliches erlebt und kann uns weiterhelfen.
    Folgende Situation: sie lag am Abend im Bett. Dann drehte sie sich auf ihre rechte Seite und auf einmal gab sie einen kurzen, lauten Atmer von sich. Es folgte eine Pause und dann wiederholte sich dieses Atmen circa 10-15 Sekunden. Wir haben beruhigend auf sie eingeredet, der Bauch war nicht auffallend hart oder gebläht. Auf das Ansprechen hat sie aber nicht sichtbar reagiert. Ich habe dann versucht, sie aufzustellen, aber dann war es schon wieder vorbei. Kurz danach muss sie gepupst haben; jedenfalls roch es danach. 2mal.
    Meine Idee war dann zuerst: möglicherweise eine Mini-Kolik, Blähung, die sie loswerden musste?
    Ansonsten verhält sie sich vollkommen normal.
    Hat jemand eine Idee? Zum TA müssen wir wg Impfung eh diese oder nächste Woche.
    Beste Grüße!

  • Vielleicht aufregende Träume?

    Geschlafen hatte sie noch nicht, nur sich hingelegt.

    Oder vielleicht "Rückwärtsniesen"?

    Hm...ich weiß leider nicht, wie sich das anhört...? Ich würde es aber eher als schnelles, flaches, aber eben lautes Atmen beschreiben. Sie hat danach auch nicht geniest oder gehustet. Es war, als wäre nichts gewesen.

    Beim Menschen hätte ich an Hyperventilieren gedacht...?

  • Man nennt es Rückwärtsniesen, dabei wird heftig, ruckartig durch die Nase "eingeatmet". Ich kann das schlecht beschreiben.
    Ich glaub bei You Tube gibt es Videos dazu.

    Auf jeden Fall hört sich Rückwärtsniesen schlimmer an, als es ist.
    Beim Rückwärtsniesen hilft es die Nase (aber nur die Nase) zu zuhalten und warten bis der Hund schluckt. Dann ist der Spuk ruck zuck wieder vorbei.

    Hat sie dabei durch das Maul, oder durch die Nase geatmet?

  • so, habe mir jetzt mal das Rückwärtsniesen eines Beagles bei Youtube angehört! Ich werde das später nochmal meinem Partner vorspielen; aber das könnte es tatsächlich gewesen sein. Nun habe ich ihr aber nicht die Nasenlöcher zugehalten und es hat trotzdem aufgehört. Schaffen sie es manchmal auch von selbst...? Danke <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!