Extreme Abweichungen bei Fütterungsempfehlung der Hersteller

• Nur mal so als Beispiel. Mein 40kg Rüde bekommt 400g Trockenfutter am Tag und ist sogar sehr aktiv. Ist sogar ein Futter mit nur 22%RP und 8% Fett.

Nur mal so zum Vergleich:

Meine 5kg-Hündin frisst 100g Trockenfutter von einem sehr energiereichen Futter mit 30% Protein und 22% Fettgehalt.
    Da sie von der Menge her nicht mehr frisst oder fressen will brauche ich ein sehr energiereiches Futter, damit sie ihr Gewicht hält.

• Das kommt doch immer auf den Hund an. Lt. Fütterungsempfehlung soll mein Rüde mit seinen 18 kg 800 kg Dosenfleisch bekommen, also eine ganz Dose. Eine Dose reicht aber meinen beiden Hunden zusammen, wobei meine Hündin mit ihren 15 kg 1/3 futtert. Würde ich nach den Richtwerten füttern würden sie durch die Gegend kullern, egal welche Marke.

• Durch den unterschiedlichen Energiegehalt.

demnach müsste ja Grau und Herrmanns sehr hohen Energiegehalt haben, weil man davon wenig füttern soll. Ich hab das spaßeshalber mal ausgerechnet:

Grau 1130 kcal/kg
    Herrmanns 800 kcal/kg
    Terra Canis 1010 kcal/kg
    Lukullus 1130 kcal/kg
    Wolfsblut 897 kcal/kg

Bei Grau passt es, bei Wolfsblut wiederum auch (wenig kcal, hohe Futtermenge). Aber die anderen passen gar nicht in das Schema.

• Dass die bei Herrmanns nicht passt, kommt hier öfter mal auf.
    Die nehmen einfach eine Barfformel und drucken die auf alle ihre Dosen drauf, wurscht was drin ist.

• Ich füttere sowohl Herrmanns als auch Lukullus, und Terra Canis habe ich auch eine gute Weile gefüttert.
    Auf diese Empfehlungen schaue ich nicht mal mehr.
    Mit 800g Herrmann täglich würden meine Hunde abmagern zum Skelett.
    Mit 1200g Terra Canis oder Lukullus könnte ich mich vom Gassigehen verabschieden und einen Bollerwagen für die Hundetonnen anschaffen.
    Ich füttere so gemischt, wie es die Unverträglichkeiten meines Rüden zulassen (morgens TF, abends verschiedene Menüdosen verschiedener Marken, Reinfleischdosen mit Gemüse und KH oder ganz frisch). Ungefährer Richtwert: 150 - 200g trocken UND 400g nass (egal, welche Sorte. Wird ja eh durchgetauscht). Wenn ich merke, die Monster werden schwammiger, gibt's etwas schmalere TF-Portionen, wenn sie mir zu dünn vorkommen, gibt's etwas mehr.

(Ich rechne ja auch nicht aus, wie viel Gramm Nudeln ich zu wie viel Gramm Tomatensoße pro Tag und Kilo essen darf, um nicht total aus dem Leim zu gehen :roll: )

Ach ja, meine Hunde wiegen 38kg bei 68cm SH (Rüde) und 33kg bei 65cm SH (Hündin).
    Plus/minus ein Kilo ist okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!