Fledermaus (Baby?)

  • Huhu ihr lieben...


    Heute morgen hing bei uns eine kleine Fledermaus an der Hauswand, nahe dem Boden.
    Laut Internet sollten wir sie einfach hängen lassen und darauf achten das keine Hunde oder Katzen an sie ran gehen.


    Nun ist es aber so, das die Vögel reges Interesse an dem Knirps haben und ihn ständig von der Wand gepickt haben. Da ich nicht alle 5 Minuten auf die Terrasse rennen kann, habe ich ihn nun rein geholt. Fliegen tut er nicht, krabbelt aber ziemlich aktiv rum.


    Ich habe ihm nun eine Höhle gebaut die er auch gleich in Anspruch genommen hat, ich vermute er wird nun schlafen?


    Abends möchte ich ihn wieder raus setzen, in der Hoffnung das er wieder Anschluss zu seiner Familie findet - nur Frage ich mich, was mache ich wenn er auch da nicht fliegen kann/will? Gibt es Fledermaus Auffangstationen oder so?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fledermaus (Baby?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ihn schlafen lassen und ihm heute Abend die Freiheit schenken. Stell ihm noch eine flache Schale Wasser rein; vielleicht noch ein feuchtes Insektenfutter.


      Bei mir landen auch gelegentlich Fledermäuse. Die kommen gegen Abend im Schuhkarton raus und sind morgens weg.

    • Wasser ist schon drin. Ich hab ihn jetzt in einen Karton mit Luftlöchern gesteckt, mit Küchenrolle, Handtuch etc. Heute Abend stellen wir ihn dann raus und hoffen das er morgen früh weg ist.
      Falls nicht ruf ich mal beim Fledermausschutz an. Aber Insekten besorge ich jetzt nicht extra, wüsste nicht mal woher.

    • Der kleine Mann ist ein richtiges Flohtaxi... der hat ne ganze Familie auf sich sitzen gehabt :shocked:


      Ich hab ihn erst mal von den Flöhen befreit und Anju auch gleich Advantage drauf gemacht.... nachher ist also noch großputz angesagt wenn der kleine wieder raus kommt :muede:

    • Bei mir landen auch gelegentlich Fledermäuse. Die kommen gegen Abend im Schuhkarton raus und sind morgens weg.

      :lol: Die Nummer hat mein Opa auch mit mir abgezogen, als ich Vorschulkind war... Er war alter Bauer und knochentrocken und pragmatisch:


      Der Hund hatte ein Mäusenest gefunden. Mehrere Junge drin, alle nackt und blind. Mein Opa meinte auch zu mir, die legen wir ins kuschelige Heu und dann holt die Mama sie Nachts ab...
      Ja, am nächsten Morgen waren sie weg. Gaaaaaaanz bösteeeeeemmmt von der Mama geholt, jo. :lachtot:

    • Bei uns kann man auch in solchen Fällen im nächstgelegenen Wildpark anrufen, die sind da sehr hilfsbereit!


      Oder bei der örtlichen NABU Gruppe.

    • Der Hund hatte ein Mäusenest gefunden. Mehrere Junge drin, alle nackt und blind. Mein Opa meinte auch zu mir, die legen wir ins kuschelige Heu und dann holt die Mama sie Nachts ab...
      Ja, am nächsten Morgen waren sie weg. Gaaaaaaanz bösteeeeeemmmt von der Mama geholt, jo. :lachtot:

      Also bei uns hat sich die Mäusemama ihre Jungen wirklich geholt und weg gebracht, als wir das Nest gefunden hatten. Konnten wir sogar beobachten :D aber ob das nun bei euch auch so war...


      Bin gespannt ob Klein-Fledermaus sich heute Abend dann auf und davon macht

    • :lol: Die Nummer hat mein Opa auch mit mir abgezogen, als ich Vorschulkind war... Er war alter Bauer und knochentrocken und pragmatisch:
      Der Hund hatte ein Mäusenest gefunden. Mehrere Junge drin, alle nackt und blind. Mein Opa meinte auch zu mir, die legen wir ins kuschelige Heu und dann holt die Mama sie Nachts ab...
      Ja, am nächsten Morgen waren sie weg. Gaaaaaaanz bösteeeeeemmmt von der Mama geholt, jo. :lachtot:

      Deine Verallgemeinerung ist tatsächlich eine Lachnummer!


      Nicht jeder gestrandete Winzling ist hilfsbedürftig. Fledermäuse verlieren schnell mal die Orientierung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!