Beim kleinsten "plötzlichem" Geräusch im Haus klefft unser Hund. Was tun?
-
-
Unser 2,5 jähriger Chihuahua-Bolonka Mix fängt bei vielen plötzlichen Geräuschen an zu bellen und zu knurren. Wir wissen nicht mehr weiter.
Zu unserer Situation. Ich wohne mit meiner Freundin im haus ihrer Mutter. Ihr Bruder wohnt auch hier. Der Hund ist so gut wie immer bei uns. In der oberen Etage. Wenn ihre Mutter dann zb in der unteren Etage eine Tür zu macht knurrt er oder bällt sogar. Wenn jemand an unserer Zimmertür klopft fängt er total an zu bellen und zu knurren.
Wir haben ihm am Anfang immer auf seinen Platz geschickt aber da hat er dann auf dem weg dahin nur noch lauter gebellt und dann auf seinem Platz weiter geklefft. Dann haben wir versucht ihm ein "still" Kommando bei zu bringen. Hat zwar geholfen doch nicht lange. Wenn man ihm tief in die Augen schaut wenn er anfängt hilft es erst nach einiger Zeit aber man sieht dass er weiß was man von ihm will.
Wir wissen nicht mehr weiter wie wir ihm klar machen können dass die Geräusche und Menschen hier her gehören. Wir haben ihn jetzt seid einem Jahr.
Vielleicht kann uns ja jemand helfen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beim kleinsten "plötzlichem" Geräusch im Haus klefft unser Hund. Was tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mit dem Anstarren macht ihr ihm gar nichts klar, aber schüchtert ihn ein. Er weiss gar nicht, was man von ihm will, sondern hält nur vorsichtshalber die Klappe, weil er nicht einschätzen kann, was nach dem Starren kommt.
Auf den Platz schicken klappt offenbar nicht, also würde ich vorschlagen, ein Alternativverhalten zu trainieren. Weist ihm für solche Situationen einen neuen Platz zu (evtl. sogar eine Box) und belegt diesen positiv, durch Futter, Spiel, was immer er mag. Dann muss der Rest der Familie ran und Lärm machen
Also eben die Situationen hervorrufen, in denen er sonst reagiert. Angefangen mit denen, bei denen er nicht so heftig reagiert (Tür in der unteren Etage schließen). BEVOR er meldet, also beim ersten Anzeichen von Aufmerksamkeit, auf den neuen tollen Platz bitten und dort belohnen. Die Reize können dann nach und nach gesteigert werden. Er soll lernen, dass er auf störende Reize auch anders reagieren kann.
(Man kann natürlich auch Sitz, Platz, Rolle oder Salto rückwärts verlangen, aber das Ablegen auf dem positiv belegten Platz hilft auch, dass der Hund ein bisschen entspannen kann)
Meldet er doch, würd ich das mit Fehlerwort (zB "Schade" oder "Falsch") zur Kenntnis nehmen, den Versuch abbrechen (ihn zB wegschicken oder abdrängen, wenn er sich doch auf den Platz legen will) und "kleiner" wieder anfangen, also mit einem schwächeren Reiz. -
Bevor man ans Beseitigen geht, müsste man erst Mal herausfinden was die Motivation ist ... Überforderung, Unterforderung, zu wenig Ruhe, kein richtiger Schlafplatz, Angst ...?
-
die Motivation ist denke ich dass er vielleicht denkt die anderen im Haus sind Besucher. Da wir uns ja meistens oben aufhalten. Man sieht auch dass er vor dem bellen aufmerksam wird also wachend. Da haben wir auch schon versucht an zu setzen und ihn dann hin gelegt oder mit anderen Kommandos abgelenkt. Aber es war schwer immer früh genug zu reagieren. Er hört ja besser wie wir.
Er ist zusätzlich noch ein extremer Angsthase. Denke es wird eine Mischung aus angst und wachsam sein sein. Zusätzlich bin ich noch angespannter weil es alle im Haus nervt und wir langsam nicht mehr weiter wissen. Denke das sieht er dann als "oh sie sind angespannt also ist hier irgendwas gefährlich" sehen.
Unterforderung denke ich nicht. Wir sind viel mit ihm draußen beschäftigen ihn auch drinnen oft mit Spielzeug und kleinen denkaufgaben. Und ich gehe öfter die Woche noch mit ihm zusammen joggen.
Verstehe nicht dass er nicht nach einem Jahr merkt dass das Altagsgeräusche sind und die Personen kein Besuch der vertrieben werden muss.
Das mit dem in die Augen schauen ist mir leider noch nicht aufgefallen. Danke fürs aufmerksam machen. Dachte weil er auch ruhiger wird wenn man ihn hin legt weiß er auch beim anschauen was los ist. Danke noch mal. Wir werden es mit altanativen verhalten ausprobieren. blos manchmal knurrt er einfach so im liegen also man merkt davor keine Wachsamkeit. Wie könnte man da reagieren?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!