Untergrabschutz Kaninchen

  • Liebe Kaninchenhalter!


    Ich möchte ein neues Gehege bauen und wollte gerne wissen wir ihr den Boden abgesichert habt, damit sich eure Kaninchen nicht herausgraben können. Gerne mit Bildern!


    Danke, Junie

  • Hallo,
    ich habe unter meinem Gehege alte Plastik-Brot-Kisten vergraben. So ähnlich sehen die aus. Wir haben sie auf die richtige Größe gesägt, und dann halt verbuddelt.
    Am Rand sind Rasengittersteine.

    Hier mal Fotos von den Rasengittersteinen, von den verbuddelten Kisten habe ich keine Fotos. Du kannst deine Frage sonst auch noch mal im Kaninchen Thread stellen, viele verbuddeln auch Kaninchen Draht. =)



  • Als mardersicheres Nachtgehege haben wir den alten Hundezwinger, der hat Beton- und Holzboden. Tagsüber dürfen meine Kaninchen in den Garten, da ist ein ca. 40qm großer Bereich mit Gehegeelementen abgesteckt. Nach unten und oben ist dieser Bereich nicht gesichert.

  • danke für eure Antworten. Wir haben am Wochenende nun gebaut und sie haben einen 30cm tiefen Untergrabschutz aus Beton bekommen. Hoffe das reicht, aber bis jetzt graben sie auch kaum..

  • Bis jetzt. ;)
    Als meine Sunny (die auf den Bildern) kam, buddelte sie überhaupt nicht, mein Bock Angel hat sowieso noch nie gebuddelt.
    Nach 1-2 Wochen zeigte Sunny dann allerdings ihr Wahres Ich, und buddelte wie eine Weltmeisterin.
    Das hat bis jetzt (sie wohnt seit dem 13. Mai bei mir) nicht aufgehört.
    Erst heute hat sie wieder das komplette Gehege untergraben. :D

  • Wir haben ins ca. 30cm Tiefe im Freilaufgehege Estrichgitter eingelassen. Damit ist man auf der sicheren Seite was die Budellei angeht. Nachts sind sie aber im Stall, da das Freilaufgehege nicht nach oben gesichert ist

  • ich hoffe mal das Beste und 30x20 cm als Betonfundament unter dem Zaun sind ja auch mal eine gewisse Barriere. Zudem die Kaninchen tagsüber auch außerhalb des Geheges sind und Gras fressen. Das Gehege ist für Nachts und wenn wir man nicht daheim sind und die Kaninchen auch wegen dem Wetter zB nicht raus können.. gewisses Restrisiko bleibt ja leider immer..

  • Also MIR wäre das dauerhaft zu gefährlich. Ich hatte Anfang im alten Gehege nur eine Umrandung die ca. 50cm tief in den Boden eingelassen war. Als wir mal einen Tag nicht zu Hause waren hat Frau Langohr einen Tunnel (1m tief und fast 2,5 lang) gebuddelt und sich (und ihren Partner) befreit. Leider hat sie sich dann außerdem aus dem Garten unterm Tor raus auf die Straße begeben..eine riesen Katastrophe die weite Kreise gezogen hat, zum Glück aber gut ausging.
    Danach kamen die Estrichgitter unter das komplette Gehege XD. Inzwischen haben sie ja ihr Gartenhaus (mit festem Boden) und da wo vorher das Gehege stand das Freilaufgelände.

  • wenn ich lese, dass die meisten nur Draht eingraben - das wäre mir zu gefährlich. Ich hoffe dass sie nicht auf dumme Ideen kommen, wie schon geschrieben - bis jetzt buddeln sie gar nicht. Sie haben auch sehr viel Platz und es ist eben nur für die Nacht. Tagsüber sind sie als Rasenmäher unterwegs. Das Gehege steht zudem mitten auf dem Grundstück, das noch einmal mindestens einmal eingezäunt ist. Und es sind eben auch Stallhasen und die sind ja auch noch mal gemütlicherer als die quirligen echten Zwerge..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!