-
-
Puh wegen nem bischen kotzen lieber nen Mali nehmen??
Da fahre ich lieber weiter, riskiere das spucken und habe dafür einen gesunden Dsh (wenn ich den eigentlich haben möchte)Loki spuckt heute mit knapp 16 Wochen immer noch beim Autofahren.... Und dem ist es anfangs egal gewesen ob wir 300km oder 300m gefahren sind :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unterschiede zwischen DSH/ Belgischen Schäferhunden/Holländischen Schäferhunden?* Dort wird jeder fündig!
-
-
800-1000 km würde ich als Fahrer nicht mal durchhalten. Wo kann ich mich über die Belgier-Linien informieren? Die SH-Vereine in meinem Umkreis haben kaum Belgier.
-
Puh wegen nem bischen kotzen lieber nen Mali nehmen??
Da fahre ich lieber weiter, riskiere das spucken und habe dafür einen gesunden Dsh (wenn ich den eigentlich haben möchte)Loki spuckt heute mit knapp 16 Wochen immer noch beim Autofahren.... Und dem ist es anfangs egal gewesen ob wir 300km oder 300m gefahren sind :-)
Das ist jetzt nicht mein Hauptargument. Ich bin sehr unsicher, ob ich mir nochmal einen DSH antue, der wieder mal früh eingeschläfert werden muss, oder ob ich mich nach meinem Spitz wirklich mal an andere SH traue.
-
Wir haben ja auch sehr lange nach einem guten HZ Züchter mit gesunden Hunden gesucht. Ich kann unseren Züchter nur wärmstens empfehlen, sie werden im Herbst wieder einen Wurf haben, Bedeckung soll im September sein. Bei Interesse schick mir gern ne PN, ich weiß nicht, ob ich das hier so reinsetzen darf.
Gut für Infos sind auch immer reine Schäferhundforen. Da hat man mir auch sehr gut weitergeholfen, als ich bei meiner Suche total verzweifelt war.
Für mich persönlich ist der DSH aus HZ der absolute perfekte Hund, wenn er denn aus einer wirklich guten Zucht kommt. Wir sind auch bis ins Saarland gefahren, gut 400km. Wir wären aber auch noch sehr viel weiter gefahren, denn es lohnt sich in jedem Fall! Von wo kommst Du denn? Vielleicht kann ich Dir, oder jemand anders, dann noch einen Züchtertip geben. -
Ich hätte da außer Saar land noch 2 andere sehr gute HZ Züchter...einmal in der Eifel und einmal in Jülich-Titz. Bei Interesse einfach per PN mal bei mir nachfragen.
-
-
Wir haben hier nen Hund der genommen wurde, weil 'ums Eck' und billiger (weil keine Papiere) und man hat sich vorher nicht mit den Linien beschaeftigt. Ich mag Malis, auch die Arschloecher unter ihnen. Diesen Hund wuerd ich nicht mal geschenkt haben wollen. Typisches Aggressionsverhalten eines Malis, Abstammung von der Vaterseite ist bekannt fuer Hunde die nicht einfach zu fuehren sind und wirklich passende HF brauchen und dann hat der Kerl leider sowas von schlechten Nerven, ist extrem unsicher und setzt es nach vorne um! Und der geht nicht erst nach vorne, wenn er oder sein HF wirklich bedroht wird, sondern wegen jedem Pups!
Das Gegenteil kenne ich auch. Guter Zuechter, typische Verpaarung, aber sich nicht mit den Linien beschaeftigt. Ergebnis: Toller, nervenstarker Hund der von seinen HF nicht zu fuehren ist. Und das sind keine Leute, die sich einnaessen weil der Hund mal knurrt. Er dreht sich gnadenlos um und beisst und er krallt sich auch umstehende Personen. Der tut das nicht aus Unsicherheit!
Vergiss die Entfernung, such dir einen passenden Zuechter und eine passende Verpaarung!!
-
Und ich denke schon, dass die DSH eher hüftkranker als andere Hunderassen sind. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb unsere DSH aufgrund ihrer Hüfte alle keine 8 Jahre alt geworden sind, unsere anderen Rassen damit aber keinerlei Probleme haben.
Dummer Zufall (ich weiß nicht welche anderen Rassen ihr habt) oder, meiner Erfahrung nach der häufigste Grund, weil man beim Kauf einer Rasse immer wieder den gleichen Fehler macht und nach dem falschen Kriterium auswählt und schon im ersten Fall nicht gemerkt hat, dass dieser eine Punkt genau das Problem war, wieso man am Ende mit dem kranken Hund da saß.Ich kenne diverse Hunde verschiedenster Rassen (auch Mixe) die in dem Alter eingeschläfert werden mussten (bzw. sich irgendwie mit Schmerzmedis bis Oberkante durchs Leben schleppen) und von zwei DSH auf eine ganze Population (jährlicher Zuwachs über 10 000 allein in D aus SV Zucht) zu schließen, finde ich schon sehr gewagt.
Und wenn du keinen gesunden Hund möchtest nur weil die Einstufung des Gelenks noch um ein paar Grad Besser geht, der Hund aber unter Garantie im Leben nie krank wird.... dann ist es vermutlich besser, sich nach einer anderen Rasse umzusehen.
Der durchschnittliche Tervueren so wie ich ihn kennen gelernt habe, ist schlicht und ergreifend kein Gebrauchshund mehr. Da jetzt mit Vergleichen zum DSH anzufangen ist einfach zu weit hergeholt.
Ich hätte da außer Saar land noch 2 andere sehr gute HZ Züchter...einmal in der Eifel und einmal in Jülich-Titz. Bei Interesse einfach per PN mal bei mir nachfragen.
Wobei bei solchen Empfehlungen dann auch immer schön wäre zu wissen, wieso dieser Züchter als "gut" eingestuft werden.
Mir wurden auch schon Züchter als "toll, perfekt, überragend" empfohlen bei denen sich mir die Fußnägle eingerollt haben...
-
Einen Gebrauchshund an sich brauche ich so oder so nicht. Mir würde einer aus der Hochzucht reichen, solange der nach 30 Kilometern nicht kaputt ist. Einen Beißer brauche ich in meiner Familie auch nicht. Der Hund sollte lediglich sportlich und im Haus entspannt sein.
-
Ist 'HD fast normal' dann gleichzusetzen mit A2 oder B1? Einfach nur aus Interesse
Das kommt auf das Bewertungssystem an.
"Fast normal" ist eine gesunde Hüfte, die einen kleinen "Makel" hat... der Winkel könnte noch idealer sein, der Abstand könnte noch gleichmäßiger sein... Gut, gesund, leistungsbereit ohne Einschränkungen ein Leben lang, wenn sie nicht durch Trauma verletzt wird, aber eben nicht am absoluten Perfektionslimit, um es mal übertrieben zu sagen.B1 weiß ich nicht, ich denke a2 dürfte (wie gesagt je nach Bewertungssystem des Zuchtverbandes) entsprechen
-
Einen Gebrauchshund an sich brauche ich so oder so nicht. Mir würde einer aus der Hochzucht reichen, solange der nach 30 Kilometern nicht kaputt ist. Einen Beißer brauche ich in meiner Familie auch nicht. Der Hund sollte lediglich sportlich und im Haus entspannt sein.
Dann umgeh den ganzen Zinober und such dir einen erwachsenen geröntgen Hund. Mit anderthalb bis zwei Jahren ist der Charakter auch für den Rasselaien zu erkennen, Gesundheitsuntersuchungen kannst du in dem Alter auch verlangen und gut ist.Dann gibt es weder im Wesen noch in der körperlichen Entwicklung keine unangenehmen Überraschungen - bis auf das, was man dann selbr im Alltag mit der eigenen Erziehung versaut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!