Er frisst und trinkt plötzlich sehr wenig!

• Das deutet darauf hin, dass es sich nicht bloß um einen Mäkler handelt. Wenn meine Hunde "kuriose" Dinge beginnen zu fressen, dann gehe ich auf Suche.
    Ist das der Hund in Deinem Avatar? Besonders moppelig ist der nicht, oder?

Ja, das ist der Hund. Er wiegt ca. 13kg. Der war aber immer schon so schlank. Ich kenne ihn seit fast zwei Jahren.

ist der Hund schon durchgecheckt? Weil nicht trinken und nicht fressen find ich schon etwas bedenklich.
    Meine alte Hündin ist sehr Nierenkrank, sie würde zb Wurst auch fressen, weil das einfach verlockender ist als ihr normales Futter, das sie zeitweise nicht mehr fressen will weil es ihr nicht gut geht.

Nein, bei einem Tierarzt war ich deswegen noch nicht. Ich werde das heute und morgen aber einmal genauer beobachten. Vor allem den Wasserverbrauch. Heute Nacht ist vom Wasser aber was weggegangen. Aber halt nicht so viel wie sonst.

• Hi!

Das mit dem Trinken scheint jetzt wieder einigermaßen normal zu sein. Dienstag waren es 0,7l.

Beim Fressen hält er sich aber immer noch etwas zurück. Dienstag waren sind es 100g Trockenfutter am Tag und am Mittwoch fast nichts. Aber den Kauknochen gestern Abend hat er innerhalb einer Stunde völlig weg gehabt. :)

Laut Besitzer ist dieses Verhalten normal bei ihm. Also das er einmal ein paar Tage sehr wenig isst... O.o

• Ich habe eine Freundin, die einen derart mäkeligen Tierschutz-Hund hat. Sie hat m.E. den großen Fehler gemacht, ihm immer wieder Neues - FeFu, gekocht, roh, zwischenduch auch mal Eis, Sahne, Tiramisu :mute: ) anzubieten, aus Angst, er könnte verhungern. Ja, er war zwar dünn, als sie ihn bekam, bei einem englischen Setter ist das aber auch nicht so ungeöhnlich.
    Inzwischen ist er 16 Jahre alt. Und das Ende vom Lied? Alle zwei Tage mag er sein Futter nicht mehr. Und sie geht auf die Suche nach etwas Neuem. Da er letztes Jahr eine sehr hartnäckige Gastritis hatte, ist die Auswahl nicht so üppig. Ich denke oft, sein Verdauungssystem wurde völlig überstrapaziert und kaputt gemacht.
    Ich würde dem Hund sein Futter hinstellen, nach 30 Minuten den Napf wegnehmen. Das Ganze dreimal täglich.
    Alles Gute!

• Ich habe eine Freundin, die einen derart mäkeligen Tierschutz-Hund hat. ... Alle zwei Tage mag er sein Futter nicht mehr.

Das ist schon krass. Aber ich bin da noch etwas entspannter. Habe dann doch sein Futter umgestellt. Und zwar auf PREMIERE Best Met, die Eigenmarke vom Fressnapf. Bosch wollte vom vorhandenen Futter eine Probe zur Analyse haben....

Solte er das neue Futter auch nach einiger Zeit nicht mehr wollen weiß ich, woran ich bin. :D

Ich würde ihm etwas zum Aufbau der Darmflora dazufüttern. Erde fressen kann ein Zeichen dafür sein, dass die Darmflora nicht ausreichend aufgebaut ist.

Dafür gibt es ja auch allerlei "Wundermittel". Und alle sind angeblich die besten. Wie wäre es mit ganz normaler Heilerde, die ich übers Futter streue?

• Dafür gibt es ja auch allerlei "Wundermittel". Und alle sind angeblich die besten. Wie wäre es mit ganz normaler Heilerde, die ich übers Futter streue?

Du brauchst kein Wundermittel, sondern Du musst "einfach" herausfinden was DEINEM Hund gerade fehlt. Erde fressen gehört nicht zur normalen Nahrungsaufnahme und ist schon ein Hinweis. Da Erde ganz unterschiedliche Sachen beinhaltet und bewirkt, würde ich an Deiner Stelle ausprobieren was hilft. Heilerde halte ich für eine gute Idee. Vielleicht auch mal Pansenmehl übers Futter machen?
    Das A und O ist aber immer ein ausgewogenes Grundfutter.

Noch was, was mir am Herzen liegt ... auf Deinem Avatar trägt Dein Hund ein extrem schlecht sitzendes Geschirr. Ich würde da lieber eins nehmen, dass ihn nicht "in den Achseln" hängt und die Schultern frei lässt. ;)

• Findest du? Ich habe das Geschirr so mit dem Hund bekommen. :D
    Es sitzt unter den Achseln relativ locker. Aber es ist halt ein 8€ Norwegergeschirr und super einfach anzuziehen, ohne erst mühsam die Vorderläufe durch irgendwelche Schlaufen stecken zu müssen.

• Hallo,

Trockenfutter mag nicht jeder Hund.
    ( Ich mag auch kein Müsli- obwohl es doch soooo nahrhaft sein soll ) .
    Da gibt es son paar Varianten Hund Trofu schmackhaft zu machen.
    Das Hund Leberwurst lieber mag als Trofu ist eigentlich nur ein Nachweis, dass der sehr wohl schmeckt und nicht dumm nur vor lauter Hunger frisst.

Überleg dir doch mal ihn mit Fleisch zu füttern.
    Ich kenn keinen gesunden Hund , der das im Napf liegen lässt.
    Gibt da son paar Anbieter von Frostfutter mit annehmbaren Preisen.
    Ich beziehen meins von Frostfutter Perleberg oder Frostfutter Plauen - immer schön gemischt mit Fleisch / Innereien / Knorpel / Knochen.
    Ab und an muss meiner aber auch mit Trofu zufrieden sein.

LG Ramona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!