• Hallo zusammen :-)

Mein kleiner hat die erste Zecke nach der Hundeschule mit nach Hause gebracht.
    Sie ist ca. 2-3 mm groß, also wirklich klein und sitzt direkt neben dem Auge.
    Das Entfernen ist zur Zeit zwecklos, weil er jedesmal wegzuckt.
    Wir wollen jetzt warten bis er sich wieder ein bisschen beruhigt.
    Wir benutzen Frontline.
    Meine Frage lautet: Kann diese Mini-Zecke schon Schäden hervorrufen oder mache ich mir umsonst Gedanken? :( :

Liebe Grüße
    Janna

• Wir hatten bis vor kurzem meist mehrere Zecken am Tag, bis wir das Scalibor Halsband umgelegt haben. Frontline hat bei uns nicht geholfen, weder gegen Zecken noch gegen Flöhe. Aber das ist ja auch regional sehr unterschiedlich ;)

Das Risiko einer Übertragung von Erregern ist immer da. Wenn sie länger drin ist oder sie beim Ziehen zerquetscht, ist das Risiko höher. Falls ich da falsch liege, berichtigt mich. Aber mach dir keinen Kopf, jedes Tier bringt die Viecher mal nach Hause. Versuche sie einfach in einem ruhigen Moment mit einer Zeckenzange/-haken zu entfernen oder lass es lieber gleich den TA machen ;)

• Das wird vermutlich nicht die erste Zecke bleiben ;)

Wenn du sie nicht selbst rausbekommst, lass sie vom TA entfernen. Würde ich auch jetzt noch machen lassen. Borreliose beispielsweise wird erst nach einigen Stunden an den Wirt übertragen. Ein frühzeitiges Entfernen kann das verhindern. Ich benutze seit Jahren einen Zeckenhaken und drehe die Zecke raus.

• Ich will die immer so schnell wie möglich weg haben,allein der Gedanke,das gerade eine Zecke bei meinem Hund Blut saugt ist für mich :flucht:
    Das du dir das nicht zutraust,wenn der Hund wegzuckt,kann ich sehr gut verstehen,am Auge ist schnell etwas irreparables passiert.
    Ich würde den Gang zum Tierarzt wählen heute noch,da ich die Zecke so schnell wie möglich entfernt haben wollte,um jedes Risiko zu minimieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!