Hund schläft wenig! Überfordert?

  • In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht gut, genauer zu wissen, um was für einen Hund es sich handelt. Ich habe mir unter Terriermix jetzt was größeres vorgestellt als einen Dackel / Yorkshire / JRT.

    Bewegung ist nicht immer von der Größe abhängig....... und es gibt viele Terrier, die große Hunde Konditionsmäßig in die Tasche stecken.


    Auch ich finde, daß heute die freie und ungehinderte körperliche Bewegung von jungen Hunden viel zu sehr durch Leinen, Denkspiele und Regeln eingeschränkt wird. Viele Hundehalter haben das richtige Maß verloren - entweder wird ein Hund zwangsberuhigt und geistig dafür überbeschäftigt oder er ballert jeden Spaziergang hinter einem Ball her.
    Schwarz-weiß-Denken verbreitet sich auch in der Hundehaltung immer mehr.......

  • Kann ich ihn dann irgendwie an die neue Box gewöhnen? Die ist wesentlich größer und von alleine hat er sich auch schon reingelegt. Nur er fängt dann nach ner Zeit immer wieder mit dem knabbern an.
    Ich habe es schon mit Kaustangen versucht, aber das klappt dann auch nicht so wirklich

    also wir haben das so gemacht, dass die Box mit etwas supertollem verbunden wird, was es ausserhalb der Box nicht gibt. zb Kauzeug oder Kong. das bekommt er wirklich nur in der Box und geht auf Kommando rein und wartet.
    zum Schlafen kommt er auch in die Box, das haben wir aber schon seit Welpentagen an gemacht. die Box ist auf 3 Seiten zugedeckt, drinnen ist es also so wie in einer Höhle, weswegen er von selbst reingeht wenn er müde ist.

  • Schonmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten :applaus:
    Ich werde mir diese auf jeden Fall zu Herzen nehmen.


    Soll ich den Hund lieber in einem separaten Raum zur Ruhe bringen oder ihn bei mir im Raum lassen?
    So dolle ausgrenzen will ich ihn ja auch nicht.....

  • Bei dir im Raum, dann tut er sich leichter - aber nur, wenn im Raum keine Action ist. Kannst dich hinsetzen und ein Buch lesen und der Hund kann neben dir in der Box lernen, Ruhe zu finden.

  • Meines Wissens nach ruhen Hunde zwischen 16 und 20 Stunden am Tag. Und das brauchen sie auch. Ein 9 Monate alter Rotzlöffel (Sorry) der mir bei Schritt und Tritt am Rockzipfel hängt ist nicht hundetypisch. Entweder er ist völlig unselbstständig, kontrollsüchtig oder hat noch keine Frustrationstoleranz aufgebaut (was imho in dem Alter schon erfolgt sein sollte).


    Dein Hund entwickelt sich zur Nervensäge!!


    Dieses Hinterhergerenne würde ich schnellstmöglich verbieten! Und bei uns hat der Tischler super Teile eingebaut. Nennt sich Tür. Wir halt mal vorm Hunderüssel zugemacht.


    Wenn er von selbst nicht zur Ruhe kommt (ist ja bei Kindern auch nicht anders, da werden sie von den Eltern erdonnert) musst Du ihn "zwingen". Mal an seinem Platz anbinden, oder Box und Tür zu. Sicher wird da zu Beginn Protest erfolgen (er hat ja bislang gelebt wie der Herrscher aller Reusen), beim Terrier vermutlich lautstark und materialintensiv, aber wat mut dat mut.


    Außerdem streng drauf achten: nach dem Fressen ist der Hund in Ruhe zu lassen, beim Schlafen, nach dem Spaziergang und wenn er irgendwo "rumoxidiert". Wenn er dann immer aufgescheucht/gerufen/angesprochen/angefasst wird wird er ganz schnell zum Nervzwerg. Also: Finger weg!!

  • Außerdem streng drauf achten: nach dem Fressen ist der Hund in Ruhe zu lassen, beim Schlafen, nach dem Spaziergang und wenn er irgendwo "rumoxidiert". Wenn er dann immer aufgescheucht/gerufen/angesprochen/angefasst wird wird er ganz schnell zum Nervzwerg. Also: Finger weg!!

    Keine Angst, das passiert bei uns überhaupt nicht!


    Danke für die Tipps

  • Vielleicht sollte in den Ruhephasen der Garten auch nicht zugänglich sein.


    Ruhe kann gelernt werden. Aber ist viel vom Umfeld und natürlich vom Halter abhängig.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass manche Hunde zumindest, Aktionen über den Tag verteilt als "Stress" empfinden - so nach dem Motto: Gibt immer was zu erledigen, zu kontrollieren, zu erleben.


    Wir machen morgens die große Runde - seit jeher. Mittags nix, abends ne kleine, manchmal auch gar keine am Abend, seit Charly erwachsen ist. Dann gehts nur kurz in den Garten zum lösen.


    Charly schläft viel, hat aber morgens im Schnitt 1,5-2 Stunden freien Auslauf auf unserer Runde. Da verlange ich auch nicht viel von ihm, ab und an mal anleinen, wenn was ist, drei mal Dummy in den Fluss werfen, das wars - ab und an noch Hundegesellschaft mit gägischen Minuten und spielerischen Rangeleien. Für seine körperliche Ertüchtigung genügt ihm das bis am nächsten Tag. Der pennt seit 12 nach seiner Hauptmahlzeit bis heute Abend um 18 h - mindestens. Tief und fest. Danach (kurz) raus und noch mal Futter, dann ist wieder Ruhe bis 23 h ...


    Wobei ein Junghund viel ruheloser ist, das ist natürlich zu berücksichtigen, der muss ja auch öfter zum lösen. Von daher einfach einiges mal einschränken, damit mehr ritualisierte Ruhe rein kommt. Pauschal lässt sich wohl kaum was raten, man muss seinen Hund einfach beobachten. Gassigänge an der Leine am Abend sind für Charly beispielsweise schon in gewisser Weise stressig, deshalb haben wir das auf ein Minimum reduziert. Er wirkt nicht unzufrieden deshalb - ganz im Gegenteil. Ne ruhige Gartenrunde mit ein bissle rumliegen, vielleicht ein bissle im Pool baden, Nachbarn beobachten, lösen ... fertig. Danach ist der vollkommen entspannt.

  • Grundsätzlich kommen meine zwei (Terrier/ Terrier Mix) auch gut mit 1 1/2 Stunden Auslauf verteilt auf den Tag aus, allerdings nicht regelmäßig und nicht auf Dauer. Wenn sie nicht die Möglichkeit haben, sich körperlich auszupowern, zu rennen und miteinander im Freilauf zu spielen, mutieren sie zu ziemlich penetranten Nervensägen.
    Und sie brauchen über den Tag verteilt auch immer wieder Phasen, in denen nichts passiert und sie runterfahren und schlafen können. Mein Eindruck ist, dass Dein Hund ständig unter Strom steht, weil tagsüber immer etwas los ist und dann abends explodiert, weil der Kopf überfordert und der Körper nicht richtig ausgelastet ist.


    Was die Box anbelangt: klar findet er die blöd, weil darin ruhiggestellt wird, wenn er abends aufdreht.
    Ich würde die Box neu aufbauen, den Tagesablauf ändern, dem Hund die Möglichkeit geben, sich auch regelmäßig im Freilauf auszupowern und in den Ruhepasen dafür sorgen, dass der Hund auch wirklich Ruhe hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!