Kira hat viele Futterallergien

• Hallo, unsere Hündin, die seit 2 Tagen bei uns wohnt, hat viele Futterallergien. Sie darf gesichert folgendes fressen: Pferd, Strauß, Kängeruh, Nord. Weißfisch, Dorsch, Kaveljau, Schellfisch, Weizen, Soja, Gerste, Reis, Kartoffel, Mais, Hafer, Eier.
    Allergisch ist sie gegen Hausstaubmilbe und Futterstaubmilben, womit eine Trockenfuttermöglichkeit flach fällt. Ganz abgesehen davon frisst sie eh kein Trockenfutter... Auch keine Leckerchen, anscheinend kennt sie das nicht. Wir haben ihr jetzt die letzten Tagen pro Mahlzeit 200 gr Nassfutter (Eine Marke nur mit Pferdefleisch) gemischt mit 200 gr Kartoffeln und Reis. Hat sie gefressen aber nicht nicht ganz. Heute Vormittag hat sie sich dann eine 400 gr Dose so wegschnabulliert, hatte aber nur das Fleisch dahin gestellt.
    Wie soll man diesen Hund am besten füttern? . Soll ich bei Nassfutter bleiben, mischen mit Reis bzw Kartoffeln sodass sie auf 400 gr pro Mahlzeit kommt oder doch was anderes?

• Wenn sie einen Wechsel gut verträgt, kannst du ja variieren. Mal Fisch, mal Pferd, mal Kartoffeln, mal Reis.
    Vielleicht magst du ja auch selbst kochen?
    Guck doch mal in den Thread der Pottkieker rein. ;)
    Hier:
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

Ansonsten- es gibt ja genug Hunde, die ihr Lebtag nur die roten Trockenfutter Kringel bekommen. Daher spricht sicherlich nichts gegen eine Dose Pferd mit abwechselnd Reis oder Kartoffeln.

• Wenn es mit den Dosen gut klappt, ist doch prima! Kartoffeln mögen meine auch nicht so....die muß ich schon sehr weich kochen und richtig matschig drücken mit der Gabel, dann könnte ich Glück haben.....Daher lass ich es meistens sein.
    Vielleicht magst Du auch barfen?
    Seit wir barfen, sind unsere Hundis pumperlgesund!
    Leckerlis gibts hier auch immer in 100%iger Fleischform. Also kein Trockenzeugs. Gibts auch von Pferd, Strauß etc. Besonders toll finde ich das große Sortiment beim Futterhaus, da hat man viiiieeellle Auswahlmöglichkeiten.

• Danke für die Antworten. Ich sollte das Dosenfutter aber schon mit was mischen wie zB Reis oder darf es auch nur mal Fleisch sein? Ich bin mir da nicht so sicher.... Ansonsten schaue ich mir das mit dem selber kochen mal an :smile:

• Das kommt auf die Zusätze in der Dose an......falls alle Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente drin sind, denke ich, darf es auch mal Dose pur sein. Kohlenhydrate braucht der Hund eigentlich nicht, als Energielieferant wäre tierisches Fett die bessere Wahl.
    Verträgt Kira Obst und Gemüse? Wenn ja, kannst Du ihr alternativ besser einen Obst-und Gemüsebrei druntermischen, wie beim barfen. Du kannst das leicht dünsten und dann pürieren bzw. zermatschen, da der Hund ja Cellulose nicht aufschliessen kann (Beispiel: fütterst Du eine Möhre, kommt sie in den Stückchen, in die der Hund sie zerkleinert hat, wieder hinten raus, da er es nicht verdauen kann) oder aber Du lässt es roh und pürierst es. Evtl. erst mal eine kleine Menge, z.B. 1 bis 2 EL voll probieren.
    Wahlweise kannst Du auch gute Flockenmischungen nehmen, die Du mit genügend heissem Wasser eine halbe Stunde quellen lässt.
    Musst bei Kira halt nur schauen, dass in den Mischungen nichts drin ist, was sie nicht verträgt. Ich nehme immer, da meine Hunde gar kein Getreide bekommen, reine Gemüsemischungen von Lunderland.

• Ja das könnte ich auch mal ausprobieren. Ich hab ihr auch mal so ein Stück Apfel angeboten, nimmt sie nicht. Egal welche Leckerchen, keine Chance. Könnte noch lustig werden das Training :ka: . In dem was ich jetzt hier habe, ist Pferdefleisch plus Innereien, Brühe, Mineralstoffe, Sonnenblumenöl, fructo-oligosaccaride, Rapsöl, Proteine, Rohasche, rohfaser, Vitamin D3, E2/ jod, E5/mangan u E6/Zink drin. Dann schaue ich mal, was ein Hund an Obst/Gemüse darf und versuche es mal damit.

• Es gibt Reinfleischdosen, die als Alleinfutter deklariert sind (z.B. Rinti sensible pur), und welche, die als Ergänzungsfuttermittel ausgewiesen sind (z.B. Herrmanns Fleisch pur oder Belcando Single Protein). Die letzteren muss man mit Gemüse und Kohlenhydraten mischen.

Wenn du ein Alleinfutter suchst, wäre es auch eine Möglichkeit, nach einer Menüdose mit Single Protein zu suchen. Allerdings musst du aufpassen und die Zusammensetzung genau lesen.
    Oft ist trotz exotischer Fleischquelle noch Geflügelfett drin. Aber wenn man ein bisschen stöbert, findet man erstaunlich viel.
    Mein Rüde reagiert auf Geflügel, Rind und Lamm, darum bin ich selber immer auf der Suche :roll:
    Herrmanns hat z.B. Pferd mit Süßkartoffel. O'Canis, Exclusion oder vielleicht auch noch Greenwoods würde mir jetzt auch noch auf Anhieb einfallen.

• Unser Scotty ist auch allergiker. Da er auch kein Dosenfleisch verträgt, koche ich selbst. Er bekommt nur Pferd mit Kartoffeln und Möhren. Bekommt ihm sehr gut. Dazu noch ein Pulver für Mineralien, Calcium,... Das fehlt ihm ja sonst ohne Fertigfutter.

Das Fleisch bestelle ich im Internet bei Rossschlachter. Dort bekommst du auch fertige Dosen reines Fleisch, oder aber schon mit Kartoffel und oder Möhren zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!