Biopsie der Bauchspeicheldrüse ... Erfahrungen gesucht!!
-
-
Hallo an alle,
kurz vorab: ich habe einen 5-jährigen Magyar Vizsla Rüden (kastriert).
Vor zwei Wochen wurde bei einem CT festgestellt, dass seine Bauchspeicheldrüse stark "verknotet" ist.

Nun muss ich mir die Frage stellen, ob ich eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse machen lasse, dass wir Gewissheit haben, was die Veränderung bedeutet.
Hat hier wer Erfahrungen mit einer Biopsie der Bauchspeicheldrüse?
Kosten der OP? Nebenwirkungen der OP? Würdet ihr es wieder machen lassen?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, die mir die Entscheidung eventuell leichter machen

Viele Grüße
Vizsla2201 & Billy - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Biopsie der Bauchspeicheldrüse ... Erfahrungen gesucht!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier lese ich mal mit!
Hat dein Hund denn Probleme mit der BSD oder ist das nur bei einem zufälligen CT aufgefallen?
-
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit solch einer Biopsie beim Hund, auch nicht, was die Kosten etc angeht.
Bei einem Fünfjährigen würde ich es dennoch tendenziell machen lassen. Denn Beschwerdn mit der Bauchspeicheldrüse werden oft so spät erkqnnt und quälen den Hund andererseits häufig sehr. Und er hat ja mehr als sein halbes Leben noch vor sich.
Alles Gute, auch für die Entscheidungsfindung! -
Billy hat seit längerem Verdauungsprobleme.
zudem ist er sehr schnell erschöpft und zum Teil auch sehr schmerzanfällig.
Blutwerte deuten auf Tumor bzw. schwere Entzündung hin.
Daraufhin hat er Enzyme und Schmerztabletten bzw. Entzündungshemmende Tabletten bekommen. Leider ohne Erfolg.Dazu kommt noch, dass er alles wie im Wahn frisst - Gras, Kot anderer Tiere, zum Teil auch Steine usw.
Daraufhin wurde dann ein CT vom Bauchraum gemacht.
-
Bei so einem Jungen Hund würde ich dann auf jeden Fall die Biopsie machen lassen.
Es scheint ja schon klar zu sein dass es eine tumoröse Zubildung an der BSD gibt, bleibt die Frage ob Gut oder Bösartig. Wobei ich immer wieder gehört habe dass BSD Karzinome bei Hunden sehr sehr selten sein sollen.
Aber es ändert ja nichts, selbst wenn der Tumor gutartig wäre dann müsste bei den Symptomen gehandelt werden. In wie weit man die entfernen kann wird dann nur der TA wissen.
Wenn klar wäre dass es ein Tumor ist würde ich die Biopsie auslassen und direkt operieren, ob gut oder bösartig kann man ja dann hinterher feststellen, hauptsache erst mal raus.
Hat der Hund mal Infusionen zur Entlastung der BSD bekommen und um die BSD zu spülen? Meist wird dann dazu noch Cortison und Schmerzmittel geben. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!