Wer hat Erfahrungen mit Arthrose Behandlung?

  • @Couchpotato


    Cartrophen Vet zeigt folgende Wirkungen:

    • es regt die Chondrozyten zur Bildung von Knorpelmatrix an,
    • es regt die Synoviozyten zur Biosynthese von Hyaluronsäure an,
    • es hemmt Enzyme, die am Abbau von Knorpelmatrixbestandteilen und

    an der Freisetzung von Entzündungsmediatoren beteiligt sind,

    • es wirkt entzündungshemmend durch Störung des Arachidonsäure-

    metabolismus,

    • es verzögert die Blutgerinnung,
    • es löst Thromben und Fibrinablagerungen in Synovialgewebe und

    subchondralen Blutgefäßen; durch die gesteigerte Durchströmung des
    Gelenks wird die Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen verbessert,

    • es mobilisiert Fette und Cholesterin in synovialen und subchondralen

    Blutgefäßen.


    Die therapeutische Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf der Einflussnahme von Natrium-Pentosanpolysulfat auf die der Arthrose zugrunde liegenden pathologischen Prozesse.

  • Ich habe es mir ja schon gedacht dass meine Omi (circa 11,5 Jahre alt) Arthrose hat.

    Das hätte aber differentialdiagnostisch abgeklärt werden müssen.Die Symptome könnten auch von einer Spondylose herrühren.
    Röntgen der Wirbelsäule wäre auf jeden Fall angesagt gewesen.


    Klar ist die Behandlung gleich.
    Aber die Prognose ist unterschiedlich, jenachdem wo die arthrotischen Veränderungen sitzen.

  • Habe jetzt erstmal für nächsten Montag nachmittag den Vorstellungstermin bei der Physiotherapeutin... mal gucken was die so sagt.


    Ansonsten hatte ich jetzt (von der Tierärztin) 5 Tage lang Rimadyl gegeben (1 morgens, 1 abends, 50 mg), kann sagen dass ich eine leichte Besserung festgestellt habe. Allerdings nicht wirklich gravierend. Sie ist ab und zu mal ein bischen schneller gelaufen, auch mal getrabt - aber so wirklich auffallend anders war das nun nicht.


    Diese "Depotspritzen" finde ich interessant, was ist da für und wider?
    Die Schmerztabletten sind jedenfalls wohl gut schmeckend, die hat sie immer direkt gleich genommen. 1x gekotzt am 2. oder 3. Tag, also wohl insgesamt ganz gut vertragen....

  • Mein Hund heißt Bruno.

    11 Jahre alt. Hat Arthrose.

    Hat Arthramid®Vet - Polyacrylamid-gel in das rechte Elkebogengelenk georitzt bekommen.

    Mal sehen wie es hilft.

    Bei Pferden hilft es wohl sehr gut und bekämpft den Schmerz.

  • Ein halbes Jahr davor hat unser Hund Librella gespritzt bekommen. Das hat sehr gut gegen Arthrose geholfen.

    Bruno war munter wie ein junger Hund.

    Nur ist die Arthrose weiter fortgeschritten und plötzlich lahmte er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!