Kosten für Kastration Hündin Bayern, kommt mir extrem teuer vor?
-
-
Ich frage mich (nicht böse gemeint), warum man bei so etwas Preise vergleicht und zum billigsten geht? Wenn ich einen TA habe, dem ich vertraue, dann frage ich vielleicht dort, was es kostet, um zu wissen, worauf ich mich einstellen muss, aber ich käme nie auf die Idee für eine OP, woanders als zum TA meines Vertrauens hinzugehen, nur weil es woanders günstiger ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kosten für Kastration Hündin Bayern, kommt mir extrem teuer vor?* Dort wird jeder fündig!
-
-
ich muß jetzt aber schon mal den Kopf schütteln.... was glaubt ihr eigentlich, was das Kastrieren einer Hündin ist? ... so ein Spaziergang wo ich mal eben ein Loch in den Bauch schneide und was raus hole??
Leute, das ist eine BAUCH-OP! Nix von "einbisschenHauteinritzen". Bei uns wird jeder Hund sorgfältig vorbereitet auf die OP: erst mal CheckUp Herz/Lunge/Allgemein. Venenzugang legen, Narkose einleiten. Bauch scheren und säubern, Tubus für die Gasnarkose (!) legen. Buprenorphin zur Schmerzausschaltung.
Dann geht´s rüber in den OP: anschließen an die Narkosemaschine, Überwachung Sauerstoffsättigung/Herz anlegen. Gas zuleiten, beobachten, kontrollieren. Hund liegt auf großer Einmalunterlage, Wärmebett, Polsterung zum Ausbinden.
Steril anziehen, OP-Kittel, OP-Handschuhe, Schwesternhaube, Mundschutz x 2.
An der Liniea Alba aufschneiden, Hautblutungen via Elektochirugrie stillen um eine sauberes OP-Feld zu haben. Unsere Schnitte sind bei einer normalen Kastra nur so 5-8 cm lang, da ist es wichtig, freie Sicht zu haben um evtl. Blutungen im Bauchraum besser erkennen zu können! Zudem haben wir ein Tiefenligaturgerät. Da braut man die Gebärmutterhörner nicht so weit vor verlagern (das übermäßige Ziehen scheint eine Ursache des späteren Harnträufelns zu sein) und kann in der Tiefe abbinden. Eine Schlinge hierfür kostet 20 € x 2.
Kontrolle ob alles "dicht" ist, verschließen mit speziellem beschichteten Nahtmaterial (vicryl plus) um Nahtdehiszenzen zu vermeiden die nachher die Wundheilung stören. Erst die Muskeln, dann Subkutan, dann Haut. Das dauert.
Und das ganze ist so schonend, daß die Mädels 2 h später nach Hause GEHEN, und zwar ohne Body und Trichter. 99 % lassen es in Ruhe, in 8 Tagen Fäden ziehen.
Damit sind TA und TAH 2h beschäftigt. Anschließend wieder alles peinlich säubern, Besteck sterilisieren, OP eindecken,....zeitgleich Hund überwachen, Besitzer informieren das alles gut ging und er sie in ca. 1 h wieder holen kann, Telefon bedienen, Sprechstunde....Und das alles darf NIX KOSTEN??? Schon allein unsere Materialkosten sind nicht ohne. Denn wir gehen davon aus, daß die Hündinnenbesiter ihre Tiere ohne großen Schaden wieder haben wollen. Bei uns kostet das dann auch 400 - 450 € je nach Größe.
Nur allzu oft haben wir Hündinnen aus dem Tierschutz die in irgendeiner Garage billigbilligbillig kastriert wurden. Irre, was wir da manchmal finden: Draht, uraltes brüchiges Catgut, sogar ein Bruchnetz war mal drin verbaut! Halt alles, was man so "gespendet" kriegt...darf ja nix kosten. Der Hammer war aber die Hündin, die nach "erfolgter Kastration" noch 3 Welpen gekriegt hat....und das war von einem TA in Bayern Marke "esgehtauchbillig"... das passiert halt, wenn die Kastra nur 250€ kostet...wer das Risiko tragen will: bitte schön!
-
Ich bin auch überrascht, ich habe bei zwei Tierärzten und zwei Kliniken angefragt und von allen(!) einen Preis von ca. 500-600€ genannt bekommen!
Ich fand das happig, aber weil ich eben nicht will, dass mein Hund auf demselben Tisch in selben Raum operiert wird, wo vorher Zahnstein gemacht wurde, sonder in einer sterilen Umgebung mit entsprechender Ausrüstung, dachte ich, dass diese Leistungen nunmal so viel kosten.
Aber das scheint ja tatsächlich extrem teuer zu sein bei uns (Hannover) -
Eine Klinik wird immer teurer sein, da dort ja viel mehr Grundeinsatz ist: 24-h-Bereitschaft, Heizkosten doppelt, Strom doppelt,...
Warum muß es auch eine Klinik sein? Wir sind auch keine und leisten ausgezeichnete Arbeit und sind im Notfall selbstverständlich für unsere Patientenbesitzer zu erreichen! -
Ich frage mich (nicht böse gemeint), warum man bei so etwas Preise vergleicht und zum billigsten geht?
Ich geh nicht zum Billigsten - aber wenn mir der Preis zu hoch erscheint, dann frage ich durchaus rum, wo ich alternativ unterkommen kann. Andere Tierbesitzer haben nämlich auch fähige Tierärzte und empfehlen die gerne weiter. Und grade Kastra ist einer DER Standardeingriffe für Tierärzte, die sollte jeder beherrschen, der seine Praxis nicht gestern im Lotto gewonnen hat.
Mein Tierarzt ist klasse, seine Behandlung top, seine Abrechnung liegt meist beim 1,3 bis2-fachen Satz - für mich völlig in Ordnung - und wenn er mal drüber geht, dann erklärt er auch warum. Nur bei Kastra und Impfen -quasi den Standardeingriffen- greift er nach den preislichen Sternen und impft dafür nichtmal die lange gültigen Impfstoffe.
Seit 2 Jahren geh ich zum impfen nur noch zum Hundesportverein 3 Orte weiter - da kostet es am Sammeltermin 35€ - chippen 15€... Stationär wollte mir die Hunde niemand für unter 80€ impfen. -
-
Wie ich schrieb hat sich das bei allen vieren kaum was genommen
Und in dem Fall würde ich zumindest die eine Klinik allein deshalb vorziehen, weil dort 24h ein Tierarzt vor Ort ist, nicht nur in Bereitschaft.
Spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn es Komplikationen gibt und der Hund da bleiben muss.Außerdem sollen Hüfte und Ellenbogen geröngt werden (für den Privatgebrauch) und das machen die in der Klinik einfach öfter.
-
@TrueType
Warum reagierst du denn da so empfindlich drauf? Ich finde es völlig legitim Preise zu vergleichen, auch bei Tierärzten. Warum denn nicht, wenn man bei bei dem Preis der genannt wird ein schlechtes Gefühl hat. Der Preis sagt doch nichts über die Kompetenz des TAs aus.Woher soll ich als tierärztlicher Laie denn wissen was für Arbeit im Detail hinter einem Routineeingriff steht? Interessiert mich auch nicht. Ich weiss um die Tatsache dass es sich um eine "richtige" OP handelt und ich möchte dass mein Hund, wenn ich mich dafür entscheide, in den besten Händen ist. Nichts des so trotz kann ich als unwissender Mensch doch Kosten vergleichen oder die genannten Kosten erstmal als sehr hoch empfinden. Was ist daran falsch?
Es gibt nunmal, leider genügend TA Praxen die nicht so vorbildlich arbeiten wie ihr. Ich finde da ein gesundes Maß an Hinterfragung durchaus legitim.
Wobei ich bei 450€ jetzt nicht geschockt aus den Latschen gekippt wäre. Bei der Einleitung habe ich mit 800 - 1.000 € gerechnet.
-
Woher soll ich als tierärztlicher Laie denn wissen was für Arbeit im Detail hinter einem Routineeingriff steht? Interessiert mich auch nicht.
Genau deshalb! Das Desinteresse schockt mich! Wir machen uns die Mühe, Leute aufzuklären, zu erläutern was mit dem Tier passiert,..
Und ich störe mich auch etwas an dem Begriff "Routineeingriff". Sicher machen wir das regelmäßig, aber bewahre uns vor dem Tag an dem wir das mal "einfach so nebenher" machen.... Jedes Tier ist einzigartig, für den Besitzer mit das Teuerste. Demensprechend wird es auch behandelt!
Selbst eine Katzen-Kastra, die ja wesentlich einfacher ist, wird jeweils sorgfälig vorbereitet und durchgeführt.Das kann ich bei Preisen unter 350 € einfach nicht erwarten!
Immerhin hast Du ja schon eine reale Vorstellung und gehtst davon aus, daß es etwas teurer wird...
Ich bin nun mal diejenige, die ans Tel geht, wenn die Geiz-ist-geil-Generation anruft... ich kann durchaus unterscheiden, wenn einer nur den Preis wissen will um es einplanen zu können oder wenn jemand definitiv nach dem Billiganbieter sucht! Und bei letzteren tut mir einfach das Tier leid, denn der Besitzer wird fündig werden....
-
Der Preis sagt doch nichts über die Kompetenz des TAs aus.
Absolut korrekt. "Entfernung eines Fremdkörpers" hatte ich zweimal - zweimal beim Notdienst. Beim 1. Mal ging reichlich Material dafür drauf (Die Knochensäge musste ran, um einen Markknochen aufzusägen), es hat fast 20 Minuten gedauert und der Chef musste kommen, weil der diensthabende Arzt keine Knochensägenlizenz hatte - berechnet wurde der 2fache Satz.
Beim 2. Mal war es in 5 Minuten erledigt, einziges Hilfsmittel war etwas Vaseline bzw. Öl. Berechnet wurde der 3fache Satz, einfach nur weil da immer der 3fache Satz berechnet wird
Eine Freundin von mir ist Zahnarzthelferin und nun schon in der 3. Praxis zuständig für die Bestellung - dank ihr hab ich auch etwas Einblick in die Finanzierung solcher Praxen. Doc 1 kaufte immer nur "vom feinsten", sterilisierte 3x, wo 1x doch reichen würde, da ist immer alles 200%ig. Preislich "natürlich" im obersten Segment angesiedelt. Praxis 2 war "bodenständig", einfache Kunststoffe, einfaches sterilisieren und dennoch alles so, dass man sich ohne Bedenken auf den Stuhl legen konnte. Die Gewinnmarge war deutlich geringer kalkuliert als beim Premium-Doc, so dass am Ende für den Kunden ein deutlich niedrigerer Preis rum kommt. Doc 3 hat billig eingekauft und teuer verkauft.
Für den Kunden ist aber all das nicht nachvollziehbar, weder ein günstiger noch ein teurer Preis sagt was über die Qualität aus und nachdem Ärzte wirtschaftlich handeln müssen, kann man es ja wohl den Kunden nicht verübeln, wenn sie auch wirtschaftlich handeln und neben Qualifikationen und Reputationen auch Preise vergleichen - so wie ich das bei jedem anderen Dienstleister auch mache... denn eine schlecht arbeitende KFZ-Werkstatt kann genauso lebensgefährlich sein - um nur mal ein Beispiel zu nennen. -
Ich geh nicht zum Billigsten - aber wenn mir der Preis zu hoch erscheint, dann frage ich durchaus rum, wo ich alternativ unterkommen kann. Andere Tierbesitzer haben nämlich auch fähige Tierärzte und empfehlen die gerne weiter. Und grade Kastra ist einer DER Standardeingriffe für Tierärzte, die sollte jeder beherrschen, der seine Praxis nicht gestern im Lotto gewonnen hat.Mein Tierarzt ist klasse, seine Behandlung top, seine Abrechnung liegt meist beim 1,3 bis2-fachen Satz - für mich völlig in Ordnung - und wenn er mal drüber geht, dann erklärt er auch warum. Nur bei Kastra und Impfen -quasi den Standardeingriffen- greift er nach den preislichen Sternen und impft dafür nichtmal die lange gültigen Impfstoffe.
Seit 2 Jahren geh ich zum impfen nur noch zum Hundesportverein 3 Orte weiter - da kostet es am Sammeltermin 35€ - chippen 15€... Stationär wollte mir die Hunde niemand für unter 80€ impfen.Nach den preislichen Sternen, kann er gebunden an die GOT nicht greifen
Für mich ist das ganz einfach eine Vertrauensfrage. Sicherlich können auch andere TA´s günstiger und gut sein, Aber wenn ich Vertrauen zu einem TA habe, dann bleibe ich auch dort in Behandlung und veranstalte kein TA-Hopping. Ich könnte mir nicht vorstellen, für eine OP woanders hin zu gehen, zu jemanden, den ich nicht kenne. Egal wieviele Hundehalter bei dem anderen zufrieden sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!