Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...

  • Das einzig gute an der Sache ist wohl: der Gorilla hat das Leben hinter Gittern sich ...


    Ansonsten sind moderne Zoos mittlerweile so eingerichtet, das so was gar nicht "so locker" passieren kann. Als Kind (fast 50 Jahre her) wurde ich mal von einem Pavianmann am Kragen gepackt, bin zu nahe an die Gitterstäbe ... weiß nicht mehr, wie sie mich befreit haben, war wohl ne riesen Aktion. Wenigstens waren die Stäbe so dicht, dass er mit seinem Maul nicht für einen Biss durchkam ...

  • @AnnaAimee @Grinsekatze1: ja, ich lebe vergleichsweise streng vegan, meine Hunde und auch mein Kind aber z.B. nicht.
    Ich habe schon weiter vorne im Thread geschrieben, dass ich keine Alternative zum Vorgehen des Zoos sehe. Natürlich musste man das Kind retten.
    Der Satz "Menschenleben geht vor Tierleben" ist allerdings eine Floskel, die gedankenlos für jede Form von Brutalität herhalten muss. Aus diesem Grund lehne ich sie ab.
    Im vorliegenden Fall denke ich persönlich eher so: es ist im absurd unnatürlichen Kontext Zoo eine natürliche Situation: ein Leben wird bedroht, der Stärkere schützt es, indem er das unterlegene Leben auslöscht. Jedes Lebewesen der Welt würde so handeln, egal, auf welcher vermeintlichen Hierarchie-Stufe es steht.

  • Ich glaub das ist dem Te sein Hobby. Vielleicht schreibt er ja für B*** und kann gar nicht mehr anders?
    Die einzige die hier Schuld hat ist die Mutter. Hoffentlich gibt das ne saftige Strafe.

    Das ist Amerika. Wahrscheinlich verklagt die Mutter noch den Zoo wegen erlittener seelischer Traumata und die einigen sich außergerichtlich auf ein paar Millionen für die gute Dame... :rotekarte:


    Ich hab übrigens gelesen der Kleine sei geklettert. Kann ich mir gut vorstellen, vierjährige können wahnsinnig schnell 'futsch' sein.. Umso mehr passt mannauf, wenn man am Gorillagehege steht....


    Mir tun eher die anderen Gorillas leid, so ein plötzlicher Verlust ist für die Gruppe bestimmt schwer zu kompensieren.

  • Ekelhaft. Erst stopft man Tiere in Zoos und degradiert sie zu Unterhaltungsobjekten und dann werden sie abgeknallt, weil der Zoo nicht gescheit absichert und Mutti nicht gescheit aufpasst :/

  • Müsste man nicht Haustierhaltung dann auch ganz generell ablehnen?

  • Ekelhaft. Erst stopft man Tiere in Zoos und degradiert sie zu Unterhaltungsobjekten und dann werden sie abgeknallt, weil der Zoo nicht gescheit absichert und Mutti nicht gescheit aufpasst :/

    Gorillas sind vom Aussterben bedroht und ihr Lebensraum schwindet. Wer ist Schuld? Der Mensch! Ändert der Mensch was? Zumindest die, die es könnten tun es nicht!


    Deshalb sind die Menschenaffen Repräsentanten ihrer Art und veranschaulichen uns, wie soziales Leben funktioniert und dass auch sie Rechte am Leben in unserer Welt haben!


    Ich finde, gerade für die großen Menschenaffen wurden die Gehege sehr gut und (meist) großzügig gestaltet. Natürlich wäre denen die Freiheit lieber.


    Aber: Sicheres Leben und ein betreutes Leben hat eben seinen Preis! Nicht zu vergessen, dass diese Affen meist aus Nachzuchten kommen und ein Leben in Freiheit weder kennen noch je gelebt haben. Sie kämen in Freiheit gar nicht mehr zu recht!

  • @Grinsekatze1


    Aber das ist doch eine Farce. Es handelt sich nicht um Gorillas, die zu ihrem eigenen Schutz aus der Natur entnommen wurden, sondern, wie du schon schriebst, um Nachzuchten. Eigens dazu gezüchtet, möglichst viele Besucher anzulocken und die Kasse klingeln zu lassen. Ihren tatsächlich bedrohten Artgenossen in freier Wildbahn hilft das nicht.

  • @Grinsekatze1


    Aber das ist doch eine Farce. Es handelt sich nicht um Gorillas, die zu ihrem eigenen Schutz aus der Natur entnommen wurden, sondern, wie du schon schriebst, um Nachzuchten. Eigens dazu gezüchtet, möglichst viele Besucher anzulocken und die Kasse klingeln zu lassen. Ihren tatsächlich bedrohten Artgenossen in freier Wildbahn hilft das nicht.

    Ich halte es nicht für eine Farce. Wenn Du so willst sind alle Tiere im Zoo dazu da, die Kasse klingeln zu lassen. Insbesondere die Jungtiere, von denen die männlichen Tiere meist Löwenfutter werden. Darüber spricht man aber nicht!


    Und dennoch halte ich es für sinnvoll bedrohte Arten erhalten zu wollen und sei es einfach nur eine Frage der Zeit.

  • Gorillas sind vom Aussterben bedroht und ihr Lebensraum schwindet. Wer ist Schuld? Der Mensch! Ändert der Mensch was? Zumindest die, die es könnten tun es nicht!
    Deshalb sind die Menschenaffen Repräsentanten ihrer Art und veranschaulichen uns, wie soziales Leben funktioniert und dass auch sie Rechte am Leben in unserer Welt haben!


    Ich finde, gerade für die großen Menschenaffen wurden die Gehege sehr gut und (meist) großzügig gestaltet. Natürlich wäre denen die Freiheit lieber.


    Aber: Sicheres Leben und ein betreutes Leben hat eben seinen Preis! Nicht zu vergessen, dass diese Affen meist aus Nachzuchten kommen und ein Leben in Freiheit weder kennen noch je gelebt haben. Sie kämen in Freiheit gar nicht mehr zu recht!

    Findest Du das korrekt, dass hochentwickelte Lebewesen eingsperrt werden, um uns etwas zu veranschaulichen?
    Auch hier: dürfen wir wirklich alles, nur weil unsere reinen Fähigkeiten es uns erlaubn?

  • Schweine werden von vielen ganz selbstverständlich gegessen und sind auch recht hoch entwickelte Lebewesen.
    Wie sie vorher leben müssen, da wollen wir gar nicht drüber nachdenken.


    Aber es gibt sicher schlimmeres in Zoos, als das jetzt mal ein Gorilla erschossen wurde, um ein Kind zu retten.


    Da gibt es sicher anderes, worüber man aufregen mehr lohnen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!