Kind fällt in Gorilla-Gehege - was dann passierte, ist erschreckend...

  • An so einen Gorilla kann man nicht einfach ran und das Kind aus dem Gehege holen, selbst der Bezugspfleger hätte wohl keine Chance gehabt.
    Armer Kerl, aber ich glaube, in dem Moment war das einfach die einzige Option. Man weiß nicht, was noch passiert wäre.
    Mir tut der Gorilla leid, dass er sterben musste, weil die Eltern nicht aufgepasst haben. Ein Kind in dem Alter lässt man nie aus den Augen an so einem Ort
    Wobei ich mich auch frage, warum die Zäune dort so gebaut sind, dass ein Kind hindurchpasst, wenn es keine weitere Sicherung gibt...

  • Ich kann sowas echt nicht verstehen. Hier in Deutschland wird einem vorgeschrieben, wie groß die Abstände bei einem Treppengeländer sein müssen, dass da keinesfalls ein Kinderkopf durchpasst,
    aber dort haben die Gitter zu gefährlichen Raubtieren, so große Abstände, dass das Kind komplett durchpasst.


    In meinen Augen wurde richtig gehandelt, der Mensch kommt nun mal vor dem Tier.
    Aber sowas hätte nicht sein müssen. Ich gebe da nicht mal unbedingt den Eltern alleine Schuld, denn man kann nicht ununterbrochen seine Augen beim Kind haben. Da reicht es schon, wenn man dem Geschwisterkind kurz die Nase putzt und schon ist ein Kleinkind irgendwo durchgeschlüpft und runtergefallen.


    Ich gebe dem Zoo die größte Schuld, denn die hätten ihre Gehege so sichern müssen, dass da keinesfall etwas passieren kann.

  • Ich finde aber, die Eltern müssten bestraft werden und das nicht zu knapp.

    was versprichst du dir davon?
    Damit sie zukünftig besser aufpasse ?
    Damit andere Eltern abgeschreckt werden?


    Ich hoffe der Zoo reagiert durch die adäquate Absicherung seiner Gehege. So was darf einfach nicht passieren.

  • Niemand ist unfehlbar und niemand weiß, was mit der Mutter wirklich war.
    Da gebe ich dem Zoo die Schuld, warum kann ein 4 jähriges Kind da überhaupt durch. Man kann nicht immer 100% als Mutter geben, es passiert manchmal einfach schneller als man denkt.
    Man weiß ja nicht ob es fahrlässig war.
    Für den Gorilla sehr sehr bitter. Aber was sollte man tun? Echt furchtbar sowas

  • Obs nun richtig war oder nicht... Ich denke man hätte vllt auch Narkose schießen sollen, wäre das keine Alternative gewesen?


    Sie haben sich in einem Interview dazu geäußert, wieso sie sich dagegen entschieden haben.


    Das Tier fällt bei der Betäubung ja nicht wie vom Blitz getroffen um (wie man es aus Hollywood) kennt, sondern es dauert lange und ist bei der Aufregung des Tieres ungewiss, ob es überhaupt richtig wirkt.
    das Risiko, dass der Gorilla bei einsetzendem Dämmerzustand aggressiver auf das Kind reagiert, gar nicht einschläft und in der Zeit das Kind (lebensgefährlich) verletzt, war ihnen einfach zu groß.



    Und das actaion auf unpassend reißerische Titel steht bei seinen Beiträgen ist doch nichts neues.

  • War da nicht eine hohe Mauer, das Gehege tiefer gelegt und hinter der Mauer ein Wassergraben?


    Es geschieht ja sehr oft, dass Mütter/Väter ihre Kinder auf die Brüstung setzen.


    Der Gorilla tut mir in der Seele leid. Hätte er töten wollen, hätte er das sofort getan. Aber, wie ein Menschenkind da aus dem Gehege holen? Der Zoo hat sich die entscheidung nicht leicht gemacht; aber eine andere Möglichkeit gab es offensichtlich nicht. Das Menschenleben geht immer noch vor dem Tierleben!

  • Siehst Du, das ist nicht meine Meinung. Warum geht Menschenleben prinzipiell vor Tierleben? Warum denn?
    In diesem Fall ist es so, weil Menschen den eigenen Nachwuchs schützen und erhalten müssen, klar. Aber die Maxime an sich halte ich für falsch.
    Leben ist Leben. Und bei der Geschichte des Threads ist es zwingend, sich Gedanken darüber zu machen, dass Menschen seit jeher anderes Leben gering schätzen und sich gefügig machen.

  • Ich hoffe, dass du streng vegan ohne jegliche Tierversuchsprodukte lebst.


    Der Satz klingt daneben, an sich ist es aber doch die Wahrheit. Es liegt bei jedem einzelnen von uns das bestmögliche zu leisten.

  • @Bubelino
    Mit dieser Einstellung kommst Du im derzeitigen Leben nicht weiter.


    Ich stimme Dir zu, dass jedes Leben schützenswert ist; jedoch muss im Zweifel eben abgewogen werden.


    Was wäre denn passiert, hätte der Zoo "alles laufen gelassen" und abgewartet?


    Dann gäbe es wahrscheinlich eine Rasseliste für gefährliche (Menschen-)Affen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!