-
-
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, was die Kategorie angeht. Falls ich hier falsch liege mit meinem Thema, bitte verschieben.
Ich wollte einfach gerne mal wissen, wie Ihr das mit dem Auto fahren im Sommer handhabt.
Louie wird fast jeden Tag kurz ins Auto gepackt (er fährt prinzipiell sehr gern), damit wir zur Hundewiese kommen. Das sind, wenn wir gut durchkommen, etwa 10-15 Minuten.
Aktuell ist es ja noch nicht so warm, aber er hechelt dann trotzdem schon, um sich zu kühlen.
Jetzt frage ich mich aber, wie das funktionieren soll, wenn wir im Sommer mal eine weitere Strecke fahren - wir gehen zum Beispiel gerne wandern.
Wie macht Ihr das? Oder verzichtet Ihr ganz darauf?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hitze schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab ne Klimaanlage im Auto.
-
Wenn er das Autofahren nicht verträgt, würde ich zur Hundewiese eben laufen und eine Flasche Wasser für unterwegs mitnehmen.
-
Ich parke im Schatten/in der Garage, bevor ich die Hunde einlade, dann ist das Auto gar nicht so heiß, und habe eine Klimaanlage (war beim Autokauf auch ein wichtiger Punkt für mich).
Hätte ich das nicht, würde ich längere Strecken sehr früh oder sehr spät fahren (notfalls nachts), wenn's kühl ist.
-
Zum laufen ist es zu weit - zumal er noch sehr jung ist. :/
Und eine Flasche Wasser haben wir immer mit dabei - auch wenn es nicht so warm ist.
Mein Auto hat leider keine Klimaanlage, sondern nur eine "Lüftung", d.h. wenn es draußen warm ist, kommt die Luft ebenso warm in's Auto - Kühleffekt gleich null.
Wir haben uns schon überlegt, Fahrräder zu kaufen und den Hund in einem Anhänger mitzunehmen. Funktioniert in der Stadt super...aber nicht, wenn wir in die Berge wollen. -
-
Wir haben auch eine Klimaanlage. Wir sind letztes Jahr im Sommer mit den Hunden nach Italien gefahren. Wir waren 20 Stunden unterwegs. Komplett Nachts zu fahren war also nicht möglich. Es war so heiß in dem Zeitraum, das ohne Klimaanlage, weder die Hunde, noch wir die Fahrt überstanden hätten.
-
Jetzt frage ich mich aber, wie das funktionieren soll, wenn wir im Sommer mal eine weitere Strecke fahren - wir gehen zum Beispiel gerne wandern.
Die 15 Minuten zum Hundeauslauf sind nicht so schlimm. Halt direkt dort trinken lassen und nicht gleich toben.
Längere Fahrten Im Sommer sind allerdings Quälerei ohne Klimaanlage.Zu Zeiten, als Autos sowas noch nicht standardmäßig hatten, bin ich abends gefahren, mit zugehängten Fenstern, aber wirklich doll war das nicht. Viele Stopps, Hund trinken lassen ...
Bei einem Auto ohne Klima würde ich frühmorgens losfahren (so um 4 ist es auch im Hochsommer relativ kühl) und dann ein Ziel suchen, wo man vor der großen Hitze ankommt (sagen wir mal: vor 9, spätestens 10 Uhr).
Und ggf. (wenn die Nacht sehr warm ist) Pausen mit Gassi und Wasser einbauen, um den Kreislauf zu stabllisieren. -
Eine Kühlmatte kaufen

-
Ich hätte auch eine Kühlmatte vorgeschlagen,oder ein nasses Handtuch auf den Hund drauf,das kommt bei unseren sehr gut an.
Wenn möglich,Auto im Schatten parken,bevor du losfährst.Kühle duschen im Garten werden hier auch gut angenommen,bevor es ins Auto geht,oder mit der Hand,den Hund "einwässern "Ein feuchtes altes T-shirt funktioniert ebenso. -
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!

Ich habe mich heute auch mit meinem Freund über das Thema unterhalten und da sind wir auch auf die Idee mit dem feuchten Handtuch gekommen.
Außerdem dachte ich, man könnte eine Wärmflasche zur Kühlflasche umfunktionieren.
Aaaaber den Vorschlag mit der Kühlmatte finde ich SUPER!!
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. So eine werde ich auf jeden Fall kaufen!
Vielen, vielen Dank für diesen super Tipp!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!