Probetraining gesucht

  • Meine beiden -sehr fähigen- Aussiemädels zeigen im Alltag kein Hüteverhalten, sondern ausschließlich am Vieh.
    Mein Rüde dagegen zeigt dezentes Hüteverhalten im Alltag und ist am Vieh nicht wirklich zu gebrauchen. xD ....nur als Hilfsarbeiter, bei wichtigen Dingen...ähm....besser nicht. |)


    Ob man das generell "ableiten" kann, keine Ahnung....soweit nur zu meiner Beobachtung und Erfahrung.



    Nicole Linnemann wäre mir ebenfalls eingefallen, ist offen für andere Rassen und berät ehrlich, ist dabei sehr nett.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Probetraining gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Krass. Du hast dir echt schon Gedanken darüber gemacht, deinen Hund abzugeben, weil er Leute oder Hunde umkreist?
      Ich würde an deiner Stelle etwas suchen, das euch beiden Spaß macht und sie so beschäftigen.
      Longieren vielleicht oder Treibball (auch wenn man über Treibball Gegensätzliches hört).
      Oder was ganz anderes. Mantrailing, Obedience, ...
      Wenn jeder Hund, der mal kreiselt, an einen Schäfer vermittelt werden müsste, würde es leerer werden in den deutschen Hundehalter-Haushalten ;)

      Sie soll ja ein Hund werden, der das tun darf, wofür er gemacht ist.

      Meine Hunde müssen, wie wohl 95% aller Jagdhunde, darauf verzichten, zu tun, wofür sie gemacht wurden, sich mit Ersatzbeschäftigung zufriedengeben. Löwen einkreisen ist hier nicht und nicht einmal Einbrecher dürfen in Deutschland gefressen werden. Rehe jagen wäre ein netter Ersatz, aber auch der wird meinen Hunden nicht gegönnt.
      Ich wage zu behaupten, dass es ihnen trotzdem gut geht.


      Ginge es danach, wofür eine Rasse ursprünglich gezüchtet wurde, dürfte man ja nur noch Begleithunde aus der FCI-Gruppe 9 halten - und selbst von denen hatten viele ursprünglich noch andere Aufgeben. (Man denke z.B. nur an den Kleinpudel.)

    • Ob man das generell "ableiten" kann, keine Ahnung....soweit nur zu meiner Beobachtung und Erfahrung.

      Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meist sind die Alltags-Neurotiker am Vieh eher unbrauchbar oder der Trainingsaufwand ist viel zu hoch. Hier sind ja andere Tiere im Spiel, die das alles aushalten müssen und da muss es in meinen Augen auch zeitnah am Vieh vorwärts gehen.

      Longieren vielleicht oder Treibball (auch wenn man über Treibball Gegensätzliches hört).

      Hat mit Hüten so viel zu tun wie Käse essen mit Füße waschen.

    • Wie Corinna schon erwähnte, sorg erst Mal im Alltag dafür, dass sie nicht kreiselt, um was auch immer.


      Und zudem schriebst Du ja, sie ist ein Mix ..... da ist es immer besonders schwer wenn es dann um die "Hütegeschichte" geht.....wenn es dann auch noch ne Mischung aus DSH und evtl BC ist ..... da steht sich Gegensätzliches mehr im Weg als dass es für irgendwas förderlich sein könnte.


      Wenn Du selbst kein Vieh hast und auch keines hattest ( sprich keinerlei Erfahrung mit Viehhaltung und Hütearbeit und das auch noch von unterschiedlichen Rassen hast, finde ich es schwer, damit zu beurteilen, ob es sich um Hüteverhalten handelt. Zumal man das eh nur am Vieh sieht ).


      Weil DSH und BC Hütehunde sind ...... ist nicht jedes ihrer Alltagsverhalten ein Zeichen für " unbedingt am Vieh arbeiten müssen" ..... das gehört auch manchmal einfach zum Spielrepertoir.


      Aber auch von mir nochmal ..... meine BC umkreisen im Alltag nix und es wird auch niemand angehütet.


      Finde solche "ins Blaue hinein" Antest Gedanken auch nicht ok.

    • Hat mit Hüten so viel zu tun wie Käse essen mit Füße waschen.

      Ist mir schon klar. Ich hatte das als Möglichkeiten zur gemeinsamen Beschäftigung vorgeschlagen, ebenso wie Mantrailing oder Obedience.
      Ich kenne einige Hütehunde, die Longieren oder auch Mantrailing toll finden, deshalb ist es mir durch den Kopf gegangen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!