Ersthund als Studentin, ist es für mich möglich?

• Ich habe mir meinen Hund mit 22 während meines Studiums geholt. Es ist ein Havaneser geworden (hatte ähnliche Ansprüche wie du :smile: ) Allerdings als Welpe.
    Finanziell standen und stehen meine Eltern immer hinter mir, sonst wäre es für mich auch nicht möglich gewesen. Ich versuche zwar so gut es geht auf mein eigenes Geld zurückzugreifen, aber wenn dann doch mal höhere Ausgaben habe, weiß ich an wen ich mich wenden kann. Was die Betreuung angeht hatte ich immer viele Möglichkeiten (Freunde, Bekannte, Oma, Eltern..) was auch anders nicht machbar gewesen wäre, da es ein paar Monate gedauert hat bis er alleinebleiben konnte.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem "Problem", dass ich mit meinem Studium fertig bin und einen Job suche, der sich mit Hund vereinbaren lässt. Ich wusste aber natürlich vorher in welche Branche ich gehe und das es dort nicht ausgeschlossen ist, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen.

Ich überlege daher schon manchmal, ob es damals die richtige Entscheidung war einen Hund aufzunehmen (aber es war für mich der perfekte Zeitpunkt, da ich so viel Zeit wie noch nie hatte). Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich es aber vermutlich nochmal genauso machen :D

• Ich studiere jetzt seit vier Jahren und Theo ist vor zwei Jahren hier eingezogen. Die anderen haben ja eigentlich schon alles wichtige geschrieben, was du dir überlegen solltest.

Ich wollte nur zum Mut machen mal schreiben: Bei uns hier klappt das sehr gut mit Hund und Studium. Im Sommer soll der Zweithund einziehen. Ich gehe allerdings nebenbei arbeiten, habe einen Freund mit dem ich zusammenwohne und die Hunde haben im Notfall ca vier verschiedene Möglichkeiten um mal unterzukommen.

• Ich denke auch, das lässt sich so sicher machen, auch mit Nebenjob. Was ich mich aber frage: wenn du Biologie studierst, stehst du dann eventuell später im Studium tagelang im Labor? Kann mir nicht recht vorstellen, dass sich das Pensum dauerhaft auf 2x pro Woche 2 Stunden, wenig Klausuren und keine Hausarbeiten beläuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!