Kennt jemand das TroFu Hill´s Sience Plan????

  • Hallo ihr lieben Hundefreunde,


    ich füttere die TroFu-Sorte Hill ´s Puppy an meinen kleinen Cockerwelpen, jetzt fünf Monate alt.... :freude: Bislang hat er dieses ganz gut vertragen, aber ich habe das Gefühl, dass sein Fell ziemlich stumpf ist... Kann das am Futter liegen??? Also, in der Tierfachhandlung habe ich das TroFU, als ein sehr hochwertiges und qualitätvolles Trockenfutter empfohlen bekommen... Meinem Cocker schmeckt es... (naja, er ist nicht besonders wählerisch :D).... Vorher, als wir ihn von der Züchterin bekommen haben, hat er HappyDog bekommen... Haben dann auf Hill´s umgestellt.... Welches Futter ist besser??? Hat da jemand eine Ahnung????


    LG Agnes

  • Hallo Schlappi, :winken:


    ich persönlich halt von hills nichts, Happy dog kenn ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
    Der Grund warum ich nichts von hills halte ist einfach der, das da nahezu kein Fleisch drin ist. Schau dir doch mal die Zusammensetzung an und vergleich die mit Happy dog.


    LG Pierot :blume:

  • also, ich bin auch nkein freun dvon hill's. für mich ist das ein viel zu überteuertes produkt!
    ich hatte auch einen pflegehund für ein jahr, welches hill's senior bekommen. der hund trank nur unkontrolliert, kackte ziemlich viel und sein fell war stumpf und hatte ziemliches haarverlust. nach 2 monaten habe ich ihm das gleiche gegeben, wie meinem hund, und siehe da. all diese symhptome sind verschwunden. ich habe es schon von vielen gehört, dass sie es gleich hatten. ich selber würde nie hill's verfüttern, weil für mich der preis-leistungsverhältniss einfach nicht stimmt. da ist nur eine gute marketingstrategie dahinter.


    happy dog adult bist du besser dran. für den preis, wo du für's hills bezahlt hast bekommst du zwei säcke happy dog.
    ich rede jetzt hier nicht vom optimalen trockenfutter, sondern über das preis leitungsverhältniss. im übrigen halte ich happy dog für ein gutes futter.

  • Hallo,


    habe ich mir beinahe gedacht, dass man natürlich das teuerste Trockenfutter in der Tierfachhandlung empfohlen bekommt.... Es geht ja da ebenfalls nur um das liebe Geld....Meinst ihr, dass es jetzt sinnvoll ist, das Futter wieder umzustellen???? Und welches würdet Ihr mir wirklich empfehlen??? :gut:


    Natürlich, wie gesagt, das perfekte Trockenfutter gibt es nicht. Aber welches denn nun, bei der so großen Auswahl an Trockenfutter....Dann natürlich für Welpen.... :!: :!: :!:


    Wer hat gute Erfahrungen bei seiner Fütterung und seinen Welpen gemacht??? Wie sah das Fell z.B. aus???? :freude:


    Naja, ebenfalls dann ohne Konservierungs- und Zusatzstoffen, kein Tiermehl oder sonstige chemische Substanzen...


    Danke, dür den Erfahrungsaustausch.... LG Agnes

  • Hallo Agnes, :winken:


    ich würde dir Belcando Junior empfehlen- wegen der Zusammensetzung.


    Ansonsten lies Dir die Packungsbeilage durch und vergleiche! Empfehlung ist immer schlecht, da dir wahrscheinlich jeder hier was anderes empfehlen würde. ( Das wirst du in anderen Threads über Futterdiskusionen hier feststellen111) :ka: Laß dich unverbindlich beraten und hinterfrage die Aussagen. Kaufe nicht gleich, vergleiche die Aussagen von den Leuten die Dich beraten haben und bilde Dir daraus Deine eigene Meinung. Im Zweifelsfall kannst du dann noch details im Internet recherchieren. Letzendlich muss da jeder seinen Weg machen. Ich wünsche Euch alles Gute!


    LG Pierot :blume:

  • also ich habe meinen hunden nie puppy gefüttert. denn es ist mir meistens zu fetthaltig (ca 20%). ich habe immer adult gefüttert mit einem fettgehalt vom max 14%. im puppyfutter ist meistens alles ein wenig überdosiert. vor allem auf calcium muss man achten! max 1.2% sollten es sein. wenn es höher ist, würde ich die finder vom futter lassen. auch zusatzpülverchen würde ich einem junghund nie geben. denn knochen und gelenksschäden können sehr schnell entstehen.
    eiweiss sollte nicht unter 15% sein. ideal ist es zwischen 20-25%


    hier ist eine kleine stütze über das gewicht des hundes mit einem jahr:
    zwergrassen bis 10kg endgewicht mit 12monaten 100%
    nittelgrosse rassen 10-35kg mit 12 monaten ca 90% des engewichtes
    grossrassen sollten mit 12 monaten 80% des endgewichtes erreichen


    eine futterumstellung finde ich persönlich nicht schlimm. ein gesunder hund, ohne magen-tracktprobleme, sollte es gut verkraften können.
    du kannst aber das restfutter unter das neue futter mischen. so fällt die umstellung leichter.


    es gibt so viele futtersorten und jeder könnte dir eine andere sagen, was gut ode rbesser ist. am besten testest du es aus und gehst ein wenig mit bauchgefühl ran.


    aber wenn dein hund beim züchter mit happy dog gefüttert wurde, würde ich darauf zurückgreifen. der hund hatte es vertragen, also ist das risiko eines wechsels klein. aber auch beim happy dog gibt es mehrer futtersorten. mal mit mehr fleisch mal mit mehr getreideanteil. da varriert der preis natürlich auch.


    ich persönlich füttere flatazor crack adult mit flatazor presitige adult gemixt. also ein mormales futter mit einer anderen sorte aufgemischt, welches mehr fleischanteile hat. ich fahre sehr gut damit und bis jetzt hatten meine hunde und ferienhunde nie probleme. im gegenteil, es gab hunde, welche mit schönerem fell und weniger kotabsatzt nach hause gegangen sind.


    achte einfach auf die zusammensetztung. wichtig ist, dass das fettanteil und calzium nicht zu hoch sind und ob es künstliche farbstoffe und lockstoffe enthält.


    mann kann natürlich jede einzelne zusammensetztung unter die lupe nehmen, aber ich finde, da kann man auch ein wenig übertreiben.
    aber eben, jedem das seine und was es für richtig hällt.


    ich finde persönlich, dass es heut zu tage kein schlechtes futter mehr auf dem markt ist, soner nur futter mit einem guten oder schlechtem preis-leistungsverhältnis.

  • Danke für den Tipp Husi.... Ich werde mich da mal schlau machen, denn ehrlich gesagt, ist das Hill ´s nicht seinen Preis wert. Als er noch HappyDog zu fressen bekam, sah sein Fell so richtig schön glänzend aus.... Und jetzt, fast wie so ein kleiner Schrubber.... ohne Glanz!!!! :runningdog:


    Vielleicht nehme ich doch nochmal das HappyDog... Eins noch, mir wurde gesagt, dass man seinen Welpen nur ausschließlich mit Puppy-TroFu füttern sollte und nicht mit Adult-TroFu aus dem Grund, weil es zu Gelenk- und Organschäden führen kann..... Viele Meinungen und überall steht, was anderes, da wird man nicht wirklich schlau, wenn es um die "fast optimale" Hundeernährung geht... Naja, BARFEN soll nach Meinungen vieler Hundebesitzer TOP sein, andere füttern Peedigree, was ebenfalls nicht optimal sein soll. Aufgrund der vielen bunten Farben im Futter und dem Getreide und, und, und..... Das Aldi-TroFu soll ganz gut abgeschnitten haben.... wie auch immer.


    Jedem, sein Trockenfutter.


    Schönen Tag wünsch ich Euch. Agnes

  • mal ganz ehrlich. vor 15jahren kannte fast niemand puppyfutter. die hunde wurtden gross und waren gesund.


    wir überfüttern unsere hunde mit vitaminen und zusatzstoffen immer wie mehr, wel wir denken es sei gut. wir gehen immer vom "mensch" aus.
    das einzige, was ich am puppyfutter gut finde ist,, dass es kleinere brocken sind. aber es gibt adultfutter, wo die futterbrocken auch nicht so gross sind.
    wenn ein puppyfutter das bieten kann: protein zwischen 20-25% kalcium nicht höher als 1.2 % und einen fettanteil von ca 14% dann würde ich auch puppy geben. aber leider sind die zusammensetztungen immer viel zu hoch und die überschüssigen vitamine scheidet der hund eh aus, denn der körper könnte niemals so viel aufnehmen. also, für was soll ich das doppelte ausgeben? weil nur puppy darauf steht?


    ich distanziere mich auch von futtermarken, welche schon für jede rasse ein eigenes futter anbietet. ist doch überflüssig und nur geldmacherei.

  • Ich finde HappyDog total schlecht, fast nur Getreide, so gut wie kein Fleisch.


    Hills ist etwas besser, hat aber auch nur wenig Fleisch und zu viel Getreide und ist zudem noch extrem überteuert.

  • Ja, ja, der eine findet es gut, der andere schlecht..... :/ Wie gesagt, in Sachen Ernährung gehen die Meinungen auseinander.... Was teuer ist, muss nicht unbedingt eine gute Qualität aufweisen. :)


    Ich geh mal morgen in die Tierhandlung und lese mir gründlich die Zusammensetzung der Futtersorten durch.... Da wird man vielleicht schlauer. :?: :?: :? :licht:


    Husi, da hast du Du auf eine Art und Weise vollkommen Recht. Ich hatte damals meinen ersten Hund (einen Cocker-Windhund-Mix) "Schlappi" ausschließlich mit dem Futter für erwachsene Hunde großgezogen und ihm ist es nicht schlecht ergangen. Das war vor ungefähr vierzehn Jahren.
    Da gab es kein PUPPY.... Er hatte schönes, gesundes und glänzendes Fell, keinen Mundgeruch oder sonstiges... bis ins hohe Alter sah er völlig gesund aus, keine kahlen Stellen, fast kein graues Haar und fast jeder Hundebesitzer sprach mich an, ob er noch jung sei, mit seinen dreizehn Jahren....


    LG Agnes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!